Welche Wolle anstelle kratzender Trachtenwolle nehmen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mm710
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2005 18:22
Wohnort: München

Welche Wolle anstelle kratzender Trachtenwolle nehmen?

Beitrag von mm710 »

Hallo,
für das Stricken einer Trachtenjacke benötige ich nicht kratzende Wolle, da mein Sohn diese Jacke sonst nicht anzieht.
Welche Wolle könnte ich denn anstelle der Landhauswolle nehmen?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Gruss
Monika
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Monika,

wie wäre ist mit einem Baumwoll-Kunstfaser-Gemisch?
Diese Qualität gibt es von diversen Wollherstellern. Sie ist weich, angenehm zu tragen und absolut pflegeleicht (Kindersachen müssen ja meistens einige Wäschen mehr überstehen...).

Bei Junghans wäre das "Cotton Soft". Hab gerade nachgesehe, die gibt es auch in Tanne. Bei Lanagrossa heißt solch ein Garn "Dito". Habe ich schon viel verstrickt. Läßt sich wirklich gut verarbeiten und waschen. Allerdings weiß ich da nicht, welche Farben es gibt.

Grüße
Maren
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Monika,
wenn du ein Modell nacharbeiten willst, das im Junghans-Katalog in "Landhauswolle" gearbeitet ist, kannst du das stattdessen auch mit dem Junghans-Garn "Poco" tun. Dieses ist sehr günstig und passt genau auf die Anleitungen, habe damit selbst meinen ersten Pullover gestrickt und es hat sehr gut funktioniert. Das Garn lässt sich gut verarbeiten und kratzt nicht.
Gutes Gelingen, viel Spaß beim Arbeiten! :)
Antworten