1. "Strickrechner" Pulli fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Sabine,

deine Ungeduld kann ich total gut nachvollziehen :D :D :D
bin auch immer total hibbelig vor neuen Projekten und will sofort loslegen

ich habe zwar den Strickrechner und eine fertige Anleitung hier liegen, aber meine Wolle ist noch nicht da (*kreischbrüll*)
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Druckst Du Dir dies dann immer aus ? Muss ich alles eingeben ? denn ich habe ja nur meine Grösse , was ich machen will , meine Nadelstärke und die Maschenprobe. Kann ich bei der Maschenprobe auch nicht 10 cm , sondern 14 cm eingeben. denn so gross ist diese Probe geworden.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Wow, gleich am frühsten Morgen löchere ich Dich mit Fragen. Hoffe Du kannst da auch schon klar denken. :wink: Bei meinen Mann geht sowas nicht. Er braucht so ca eine Stunde Anlaufzeit. :lol:
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

....hihi, nö ich bin schon voll da :D :D

wenn du das Programm hast siehst du sofort was du eintragen mußt

alle Maße ein gut sitzenden Pullis (oder Jacke) in cm....... die Maschenprobe kann so breit und hoch sein wie du willst, einfach die Maße übertragen.....

nach der Berechnung drucke ich eine komplette Anleitung aus, da steht genau drin wieviel Maschen du aufnehmen mußt und alle Abnahmen und Zunahmen für Ärmel und Halsausschnitt usw. .... und damit verziehe ich mich dann auf meinen gemütlichen "Strickplatz"
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Oje , die armen Drucker ! Haben nun ja ganz schön viel Arbeit. Und wenn ich dran denke das ich schon seit 2 wochen ein Meetingsprotokoll schreiben muss. Da wird mir noch ganz schlecht. Denn ich habe einfach keine Motivation dazu im Moment. Aber immerhin liegen die Stichpunkte ja schon vor mir. :lol:
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
daggi34
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2005 21:43
Wohnort: Niedenstein

Strckrechner

Beitrag von daggi34 »

Hallo wo kann man den Strickrechner bestellen und was kostet der?

MfG d.Rühle
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Guten Morgen !

Du kannst es über Ebay versuchen. Dort Strickrechner eingeben. Da kostet er 12,99 + 1,60 Versand.

Oder unter www.fully-fashioned.net/

Kommt vom Preis ca. 14,50 Euro.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo alle zusammen,

mein Strickrechner wird heute verschickt. Bin schon gespannt ob er bei mir läuft, weil ich kein Windows habe, sondern Linux.
Ich würde mich auch an der Galerie beteiligen. :P

Liebe Grüße
Miriam
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo Miriam !

Meiner soll auch heute raus gehen. Kam gestern in der Mail.

Hat Dir schonmal jemand gesagt das Du eine ganz süsse Mietze hast ? Hat auch so schöne blaue Augen.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Miriam,

hoffentlich kannst du den mit Linux auch installieren.....

als Systemvoraussetzung ist nämlich angegeben: Windows 98 SE, ME, 2000, XP, 2003 Server

Drücke dir die Daumen, dass es trotzdem klappt
liebe Grüße
Bild
Anne
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006 14:41
Wohnort: Solingen

Beitrag von Anne »

Hallo Xenia,
Dein Pulli ist schön geworden. Werde jetzt auch mal nach Strickrechner stricken. Was hast Du denn bei Gewicht des Hauptmusters bzw. Bündchenmusters eingegeben? Oder hast Du das weggelassen?

Liebe Grüße

Anne
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Sabine,

schön das dir meine Mietze gefällt. Das ist meine Nelli. Ich habe noch 3 Kleine davon. Eine ist ganz schwarz und 2 sind bunt ( weiß, braun, schwarz).
Mein Strickrechner läuft.
Ich habe das Gewicht weggelassen.

Liebe Grüße
Miriam
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo ,

nachdem ich gestern ,den ganzen Abend meine Hefte durstöbert habe,stricke ich jetzt doch den Pulli von Junghans Modell 411/6 mit meiner Milano Wolle ,gekauft bei Teppich Domäne.Nadel 6 Die Wolle ist weiß und hat so kleine bunte Fähnchen in gelb,rosa und mint.

Habe eine Maschenprobe gemacht und mal alles in den Strickrechner eingegeben,aber das funktioniert nicht so richtig .Die Maße die ich eingeben soll sind so nicht vorhanden zB.Bündchenmuster/Maschnenprobe und fülle ich nicht alles aus, zeigt er an bitte alle Felder ausfüllen.Auch beim Gewicht/Hauptmuster weiß ich nicht was ich da eingeben soll.Na ja ,jetzt habe ich wieder so die Maschen ausgerechnet.
Ich muß ehrlich sagen ,mit dem Strickrechner ist mir das zu aufwendig.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Ich muss sagen , mein Rechner hat sich verrechnet. :( Ich wusste ja , das ich für dieses Muster eine ungerade Zahl brauche. Aber er zeigte mir immerwieder eine gerade Zahl an. Egal was ich eingab. Naja, vielleicht habe ich auch einfach nur anders wo einen Fehler gemacht. Oder er rechnet alles aus , für glatt rechts. Und da ist es egal ob gerade oder ungerade. Habe aber vorher auch eine Maschenprobe gemacht. Musste da ja auch ungerade Zahlen nehmen und diese habe ich auch eingetippt. Okay, ich gestehe , es war nur um eine Zahl wo er sich verrechnet hat. Die Breite haut auf jeden Fall hin. In der Grösse messe ich eh immer ab.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Spätzünder
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006 01:39
Wohnort: Geseke

Beitrag von Spätzünder »

Liebe Xenia,

Dein Pulli ist wirklich ganz toll geworden - Kompliment [img][img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif[/img] [/img] Besonders gut gefallen mir die 3/4-Ärmel und das schmalere Bündchen.
Strickst Du Bündchen und Pulli mit der gleichen NS oder nimmst Du für das Bündchen eine NS kleiner ?

Da Ihr alle so von dem Strickrechner schwärmt, werde ich ihn mir wohl auch bestellen. Da ich nicht zu dick bin, sondern einfach nur zu klein für mein Gewicht :wink: kann ich mit Standartschnitten nicht viel anfangen. Vielleicht ist dieses Programm dafür ganz hilfreich.

Liebe Grüße an Euch alle
Helga
Lebe jeden Tag so, als wenn er Dein letzter wäre !
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Spätzünder!


Ach wie toll ist es den Garfield zu zitieren hihi.
Außer der Haarfarbe habe auch ich sehr viel gemeinsam mit ihm. Bin auch nicht übergewichtig nur zu klein für mein Gewicht :oops: und Lasagne mag ich auch. HIHI
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Hallo ihr Lieben,

im Moment glänze ich hier hauptsächlich mit Abwesenheit, weil zu viel zu tun. :?

Ganz kurz zu den Eingaben im Strickrechner:
Ihr macht eine Maschenprobe im Hauptmuster (z.B. glatt rechts) und gebt dann die Anzahl der Maschen, die ihr tatsächlich gestrickt habt, sowie die entsprechende Breite ein. Ebenso die Reihen und entsprechend die Höhe der Mapro. Ich lege die Mapro (natürlich ohne Nadel *g*) danach auf die Küchenwaage und habe somit das Gewicht.

Dann erstellt ihr eine Mapro im Bundmuster, der Rest s.o.

Werden die Blenden ebenfalls im Haupt- oder Bundmuster gestrickt, entfällt die Abteilung "Blendenmuster" ganz. Es ist dann auch völlig egal, welche Daten dort drin stehen, da sie bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden. Es sei denn, ihr habt bei den eigentlichen Angaben irrtümlich "Blendenmuster" angeklickt. :wink:

Wenn ihr Pullover mit Mustern strickt kann ich euch nur den Tipp geben, die Maschenprobe entsprechend groß zu stricken (mindestens einen Rapport). Dauert vielleicht etwas länger, macht aber Sinn.

Ich stricke im Moment 4 Modelle :shock: mit dem Strickrechner, ich wollte es nun einfach wissen. Sollte je eines fertig werden.... :roll: .... bekommt ihr auf jeden Fall Bilder. :wink:

Ganz viele liebe Grüße!
Minchen

PS: "Ganz kurz" ist gut, ich hab ja einen halben Roman geschrieben *kicher*.
Der Weg ist das Ziel. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Bild

LG Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Minchen,

Bild
für Deine Tips.

Liebe Grüße
Miriam
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, ich habe den Strickrechner jetzt auch, und habe mal probeweise einen Ärmel ausgerechnet. Ich hatte aber Schwierigkeiten, weil ich den Ärmel ganz ohne Kugel von oben stricken wollte. Ich habe es dann umgekehrt gemacht, und die Zunahmen als Abnahmen gestrickt.

Ich hätte mir gewünscht, dass man auch einfache geometrische Formen wie Rechteck, Dreieck und Trapez berechnen könnte. Dann könnte man auch quergestrickte Passen oder Wickelpullover selbst zusammenbasteln.

Gruß Hotline
Antworten