wie stricke ich muster mit unterschiedlichen farben?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
daphni
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2005 11:33

wie stricke ich muster mit unterschiedlichen farben?

Beitrag von daphni »

hallo,

kann mir jemand erklären, was mit den unterschiedlichen fäden passiert, wenn ich ein muster mit unterschiedlichen farben stricke?

beispiel: die füsse eines elchs: ich stricke mit der grundfarbe des pullis und dann kommen im laufe der reihe 4 stücke, die eine andere farbe haben. was mache ich mit den fäden? :roll:


vielen dank im voraus!


gruss

daphni :wink:
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Daphni,

das kommt immer ganz darauf an, wie groß die unterschiedlichen Farbbereiche sind.

Es gibt zwei Grundtechniken
a) Norweger/Jaquard-Technik
b) Intarsientechnik

a) Verwendest Du, wenn Du ein einer Reihe mehrere Farben in regelmäßigen Abständen verstrickst. z.B. fünf Maschen rot, fünf grün, fünf gelb.....
Dann wechselst Du zwischen den einzelnen Farben und die nicht genutzten Fäden werden hinten werden hinten mitgeführt bis sie "wieder drann " sind. Auf der Rückseite entstehen dann Spannfäden und das Gestrick wird dadurch dick.

b) Wenn ein Motiv (vermutlich auch Dein Elch) eingestrickt werden soll, nimmt man für jedes größere Farbfeld ein extra Knäuel. Beim Übergang werden die Fäden verkreuzt ( Bild s. Tipps und Infos Junghans -Homepage). z.B. ganz viele Maschen Grundfarbe mit Knäuel 1, dann ein 20 Maschen in Motivfarbe mit Knäuel 2 und dann wieder ganz viele Maschen mit Knäuel 3 in Grundfarbe. Beim Farbwechsel immer schön die Fäden verkreuzen, dann gibt es auch keine Löcher.

Bei kleineren Feldern, kannst Du Dir auch überlegen, die Sache aufzusticken. z.B. schwarze Umrandungen, die nur eine oder zwei Maschen breit sind, sollten aufgestickt werden.

Wie groß ist denn Dein Elch? Ist das ein Norwegerpulli a) oder eine Art Comic-Motiv b)? Gibts den irgendwo im Netz zu sehen?

Grüße
Maren
daphni
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2005 11:33

Beitrag von daphni »

danke für deine schnelle antwort!

ich möchte folgendes muster einbauen:

http://tmn.homelinux.net/StrickBlog/ind ... &Itemid=60


da ich noch keine erfahrungen mit mustern habe, dachte ich mir, dass ich zuerst einen schal stricke, in der der elch vorkommt und dann einen pulli. (eventuelle raglan, die idee gefällt mir gut, habe es aber noch nicht ausprobiert und weiss deshalb noch überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll...) :roll:

gruss


daphni
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

netter Link!

Das ist ein klassischer Fall von Norwegermuster! Du strickst also in der Hintergrundfarbe, ggf. die "Elchfarbe" etwa 10 Maschen vor dem ersten Bein einweben. Dann erstes Bein, wieder Hintergrund... Die Fäden auf der Rückseite sollten nicht runterhängen und das Gestrick nicht zusammenziehen.
Es hilft, die nicht genutzte Farbe etwa alle 3 Maschen einzuweben ( s. Lehrgänge). Aber niemals zwei Reihen übereinander an der gleichen Stelle einweben, dann sieht manns hinterher.

Bei dem kleinen Motiv kannst Du doch zum Üben ein Teil in Maschenprobengröße stricken. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du dann ja auf ein "richtiges" Projekt umsteigen.

Grüße
Maren
Antworten