@ MM - für die Strassenkids

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo Annette,
sieht echt spitze aus!!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Sicher gibt es hier auch noch ein paar DDRlerinnen. :D Wisst Ihr noch ?! Das haben wir früher auch getrickt. Die halten wirklich schön warm und sind total praktisch. Mann muss sich nicht Schal und Mütze anziehen , sondern hat alles in einen. Ich selber hatte bestimmt 4 - 5 Stück davon. Und musste meinen ganze Verwandtschaft damals damit bestricken. Geht ja auch ganz einfach. Runde für Runde wird gestrickt. Ich habe die Anfangsreihen auch immer glatt rechts gestrickt. Dann hat es sich oben auch noch schon gerollt ,sah dann fast aus wie die altbeliebte Rollimütze. :D Mein Mann hat eine. Haben wir erst letztens wieder gefunden.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

.Meine Kinder hatten auch welche :D - man nannte sie auch "Oma" :wink:
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Sehr schöne Farbe und Muster, und sehr praktisch.

ich habe für meine Mädels auch solche Mützen gestrickt, allerdings habe ich einen Raglan weiter angestrickt, (schön lang bis zu den Achseln)da die Mützen immer beim Spielen rausgerutscht sind.

LG Freida7
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
die Mütze sieht schön aus. Hast Du da ein bestimmtes Muster eingestrickt oder sind das Zunahmen? Ich hätte solche eine Mütze wahrscheinlich mit klassischem 1r1l-Muster gestrickt, aber so gefällt es mir deutlich besser!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
rita1951
Beiträge: 147
Registriert: 23.05.2008 20:04
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Schlauchschal

Beitrag von rita1951 »

Ja, ich habe sogar noch "Handarbeit" von 1981, da war der Schlauchschal schon mal aktuell. Ich hatte ihn für mich etwas weiter gestrickt, da konnte ich ihn unter der Jacke wie einen halsfernen Rollkragen tragen und wenn´s kalt an die Ohren wurde, da hab ich ihn einfach hochgezogen. Ich hab ihn sehr lange gehabt und werd mir wohl auch wieder einen stricken. In dieser Zeitschrift ist übrigens auch eine schöne Mütze mit einem geflochtenen Rand. Deine Mütze mit dem schönen Muster sieht übrigens toll aus.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Jaaaaaaaaaa, die habe ich so vor ungefähr 30 Jahren gestrickt!!
Und - ich habe sogar noch 2!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich habe diese Oma nur rechts gestrickt.
Damals habe ich mich noch nicht an Muster getraut, es hat ziemlich lange gedauert, bis ich mich an die Lochmuster gewagt habe.
Es gab ja auch fast keine Anleitungen zu kaufen. Man musste da schon gute Beziehungen haben, wollte man in den Genuss kommen, ein Heft zu ergattern.

Ganz stolz war ich, als ich vom Verlag der Frau das Anleitungsheft bekam, oder die Modischen Maschen.

Ich habe auch noch einige Pullis, die mindestens 20 Jahre alt sind. Da kann man mal sehen, wie gut unsere Wolle war! Denn ich zieh die zum Teil sogar noch an.-
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Simcla
Beiträge: 169
Registriert: 07.07.2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Simcla »

Hallo Annette,

Dein Schlauchdingengs gefällt mir wieder super. Man müßte eine Krake sein, Die hätte mehr Arme zu stricken.

:lol:
Liebe Grüße Simcla

http://simcla.blogspot.com/
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Tolle Kopfundhalswärmer :wink: hast Du da gemacht ! Da werden die Kids sich aber sehr drüber freuen ! Auch klasse Farben ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Gefällt mir beides sehr gut, Schlauchdingens und Mütze. Kannst Du mir vielleicht erklären, wie das geht mit dem quergestrickten Teil oben auf dem Kopf?

Und noch was: wann gibts denn wieder was Neues von Spot? Ich lese die Geschichten zuuu gern! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

die sieht auch wieder spitze aus!!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
rita1951
Beiträge: 147
Registriert: 23.05.2008 20:04
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Schauchschal

Beitrag von rita1951 »

Hallo Euch allen,

meine Tochter ist 1979 eingeschult wurden. Da hab ich ihr ne Mütze gestrickt, so wie das Käppchen von ner Socke. Verlängert habe ich das gute Stück wie einen Raglanpullover = Mütze und Schal in einem.

Schönen 1. Advent
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo Annette,
wunderschöne Sachen hast du genadelt und wieder so schnell!!
Liebe Grüße Sandra
Antworten