Tipps zur Vollendung eines Fanschals gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Tipps zur Vollendung eines Fanschals gesucht

Beitrag von Fröschin »

Hallo,

ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe sogleich ein kleines Problem. Na ja Problem ist übertrieben. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ich habe eine Art Fanschal glatt rechts gestrickt (Vorder- und Rückseite aus einem Stück), den ich zusammenstricken will, so dass von beiden Seiten die Schrift lesbar ist. Um es zu stabilisieren, wollte ich eine Art Vlies einbügeln. Aber das funktioniert nicht. Ich hatte das Vlies im Karstadt bekommen und es ist ein bisschen wie ein Netz und damit dehnbar. Beim Bügeln ist leider keinerlei Effekt bemerkbar. Ich denke, dass der Schal etwas "labbrig" wird oder sich zusammenrollt, wenn ich ihn jetzt so zusammenstricke.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich stattdessen nehmen kann?!

Dankeschön von der neuen Fröschin namens Grit aus dem verschneiten Dresden.

PS: Zur Not könnte ich ein Foto machen ...
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Grit,

herzlich willkommen hier!

Zu deiner Frage: da würde es helfen, wenn man wüsste, wie die Form deines Gestricks ist. :wink: Ist er gaaaanz lang und wird an 2 langen und 1 kurzen Seite zusammengestrickt oder ist er doppelt so breit wie gewünscht und wird an 1 langen und 2 kurzen Seiten zusammengenäht? Gestrickt ist er aber auf alle Fälle nicht quer, sondern "der Länge nach", oder?
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Also der Schal ist gaaanz lang (mein Mann sagt: gaanz breit, weil er an der langen Kante zusammen ist und nicht an der schmalen).

Also er ist schon doppelt gestrickt und soll dann zusammengeklappt werden, um dann an einer langen und zwei kurzen Seiten zusammengestrickt zu werden. Ich hoffe, dass ist jetzt etwas verständlicher geschrieben ... Na ja, wahrscheinlich werde ich aber den Schal von allen Seiten umstricken und dabei zusammenstricken, zumindest war das mal der Plan.

Das Material habe ich beim ersten Mal vergessen zu erwähnen. Der Schal ist mit "Micro" gestrickt.


Vielleicht sollte ich den Schal doch lieber mal fotografieren :?:

Danke schon mal vorab fürs Mitdenken!!!

die Fröschin
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Herzlich Willkommen, Grit!

Und wenn Du den Schal nun an der langen Seite zusammen klappst, und dann rundherum zusammen häkelst? Dann dürfte sich nichts mehr kräuseln und rollen. Eventuell an ein paar Stellen mittendrin unsichtbar mit einem Faden noch zusätzlich verbinden (so Art quilten), dann brauchst Du auch kein Vlies und der Schal bleibt weicher und biegsamer.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Die Micro ist ja ein Mikrofasergarn, da wird Dir das Vlies wahrscheinlich niemals dran klebenbleiben.

Den Tipp von Ela-T würde ich auch empfehlen. Viell. kannst Du auch die lange Seite zusammenhäkeln und an der anderen langen Seite zusätzlich die gleiche Häkelkante machen, das bekommt auch Stabilität.

Wenn es Dir aber doch zu labberig im allgemeinen vorkommt (und ich weiß ja auch nicht, wie fest Du den Schal gestrickt hast), dann wird Dir nur annähen weiterhelfen.
Allerdings denke ich, dass punktiertes Annähen/Anheften ausreichen dürfte (oder war dies mit quilten gemeint ? :oops:).

PS: Nicht vergessen: Mikrofaser niiiiiie mit Weichspüler waschen :wink:
Liebe Grüße
Inge
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Ja, genau so meinte ich das, Inge. Das kann man ja unsichtbar machen, nur damit sich die beiden Hälften den Schals nicht verschieben. Und rundherum zusammenhäkeln - auch die geklappte Seite, dann sieht es gleichmäßig aus.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Tschuldigung, ich glaub, meine Augen waren gestern einfach schon zu müde :oops:, ich hatte das echt überlesen...
Liebe Grüße
Inge
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

yellow1908 hat geschrieben:Tschuldigung, ich glaub, meine Augen waren gestern einfach schon zu müde :oops:, ich hatte das echt überlesen...
Ist doch alles in Ordnung. Ich finds immer gut, wenn jemand seinen Senf dazu gibt, dann wird es deutlicher. Manchmal braucht es noch ein Stichwort, damit es klar wird.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Ein Dankeschön an Ela-T und Inge!

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich den Schal einfach zusammenstricke, aber ich dachte, dass es vielleicht noch andere Alternativen gibt.

Ich werde es jetzt einfach mal so machen und komplett um- und dabei zusammenstricken. Von der Breite her war das eh geplant.

Muss ich bei dem punktellen Annähen/quilten etwas beachten? Nehme ich da am besten das Wollgarn oder einen richtigen Nähfaden?

Danke wiederum im Voraus für eure Vorschläge,

die Fröschin
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Ich würde das Originalgarn nehmen - das fällt nicht so auf, wenn mal irgendwo etws hervorlugt. :D
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Danke noch mals für eure Tipps.

Der Schal ist jetzt fertig:
Bild

Wer noch mehr von meinen Werken sehen will, kann auch unter "Ich bin neu hier" einiges ansehen.

Liebe Grüße von der Fröschin
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hey, das sieht ja klasse aus. Glückwunsch. Hast Du jetzt noch die beiden Seiten an ein paar Stellen fixiert, damit es sich nicht verschiebt? Oder hast Du noch mit Deinem Vlies gearbeitet?

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Hallo Ela-T,

nee ich war dann doch ganz faul und habe es so gelassen. Ich habe es erst probiert, aber das war dann schwierig:
Zuerst war es zu verzerrt und nachdem ich eine Seite zusammen hatte, war es zu eng.
Das Vlies habe ich auch wieder rausgenommen, weil es sich einfach nicht verbunden hat.
Es ist aber auch so ganz gut geworden und ich glaube mein Mann wird es sowieso nur beim Formel Eins gucken anziehen ....

Trotzdem nochmals vielen Dank!!!

Liebe Grüße,
die Fröschin
Antworten