Frage an Tuch-/Musterstrickerinnen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Frage an Tuch-/Musterstrickerinnen

Beitrag von Caledonia »

Ihr habt mich ja nun wirklich mit der Tuchstrickerei gnadenlos infiziert. Es macht mir riesigen Spaß und ist auch total easy.

Mich würde allerdings interessieren wie ihr das mit der Strickvorlage handhabt.

Benutzt ihr z.B. so eine Magnettafel
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_EK ... sicht_bild

oder eine Zählschablone
http://www.fischer-wolle.de/stricken/ma ... blone.html

Bis jetzt arbeite ich noch ganz simpel mit Lineal. Bei der Ornamental- oder Pearled-Romance-Stola geht das ja noch super. Aber wenn ich dann schwierigere Tücher stricken möchte...

Momentan tendiere ich zur Magnettafel, wäre aber über eure Erfahrungswerte dankbar!!!

Lieben Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Caledonia,

also ich streiche mir immer mit einem Marker die gestrickten Reihen durch.Da ja meist nur (zumindest die,die ich bis jetzt gestrickt habe) nur die Hinreihen aufgezeichnet sind,streiche ich immer nach der Rückreihe durch.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Ich benutze nur ein billiges Klemmbrett (kriegst du in jeder Schreibwarenabteilung), klemme den Ausdruck dran und streiche die zuletzt gestrickte Reihe immer fett durch. Durch diese Linie hab ich automatisch eine feste Markierung, die nicht verrutschen kann und so weiß ich immer, wo ich bin.

Noch ein Tipp: bei größeren glatt-rechts-Abschnitten zähle ich die Kästchen vorher und schreibe die Zahl an die rechte Seite dieser Kästchenreihe (logisch - man liest die Strickschrift ja von rechts nach links). Das kostet insgesamt weniger Zeit, als mitten beim Strickstück immer wieder zu zählen, ob nun 15, 16 oder 17 rechte Maschen kommen. :wink:
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich schreibe mir schon auch immer die Zahlen mit Bleistift hin (z.B. bei mehreren, nicht auf den ersten Blick ersichtlichen, rechten Maschen).

Durchstreichen möchte ich allerdings nichts. Finde ich doof, vor allem wenn ich eine gegengleiche Stola stricke. Dann muss ich ja nochmal die Zahlen hinschreiben... :roll:

Habe jetzt erst mal Junior seine Magnettafel gemopst (ist aber leider kleiner als DIN A4). Da ich keine so langen Magnete da hatte, hab ich einen Streifen Pappe genommen. Diesen mache ich mit normalen Haushaltsmagneten (die runden) fest und kann so bequem hin und her schieben.

Werde wohl demnächst einen Baumarkt besuchen und mir das nötige Zubehör beschaffen. Es ist nämlich so wirklich praktisch.

Vielen Dank für eure Tipps!!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
famoso
Beiträge: 1024
Registriert: 13.04.2007 14:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von famoso »

Hallo Caledonia,

ich hatte bis vor einigen Monaten immer mit Lineal und Zettel gearbeitet, Reihen abgestrichen, bei Reihenwiederholungen ein Kreuz gemacht usw.

Jetzt benutze ich so eine Magnettafel (A4) aus dem Handarbeitsladen, da waren auch die passenden Mangnetstreifen bei. Bin damit super zufrieden.

Liebe Grüsse, Elke

Achja, und mehrere rechte MA zähle ich auch vorher ab :wink:
Benutzeravatar
Käfer
Beiträge: 631
Registriert: 11.04.2008 19:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Käfer »

Hallo Caledonia,

ich habe die Magnettafel von JH,eine Investition die sich wirklich gelohnt hat,hab sie schon seit ein paar Jahren und möchte sie micht mehr missen.Die kann auch mal runterfallen da pasiert nichts und die Anleitung bleibt auch an ihrem Platz.

LG Gabi
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Tigerface hat geschrieben:
Magnettafel ist ja ganz niedlich, aber was macht ihr, wenn z.B. bei einem Dreiecktuch nach oben 4 - 5 DIN A 4 Zettel quer nebeneinander sind?
genau, da suche ich nämlich auch noch nach DER Tafel, wo alles drauf passt. Bisher habe ich mir die Zettel alle nebeneinander geklebt und hatte manchmal einen meterlangen Zettel, den ich hin und herschieben musste.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
famoso
Beiträge: 1024
Registriert: 13.04.2007 14:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von famoso »

Hallo Tigerface,

wenn das Muster/die Reihe über mehrere Seiten geht, lege ich alle Seiten gefächert auf die Tafel, fixiere die Ecken und stricke von unten nach oben die jeweilige Reihe ab. Ich komm damit prima klar. Ich hatte es schon mit einer größeren Tafel versucht, das war mir persönlich aber zu unhandlich. Eine bessere Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen.

Liebe Grüsse, Elke
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also bei mir passen mal schon ca 200 Maschen auf eine DIN A4 Seite (quer). So lange ich jetzt noch meinen Stola-Tick habe genügt das also schon mal.

Die Idee von Elke, die Strickschrift in der Mitte zu Fächern ist super. An den Seiten wird fixiert und in der Mitte kann man bequem "umblättern".
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Simcla
Beiträge: 169
Registriert: 07.07.2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Simcla »

Hallo,

in eine KAL hatte ich auch was von einen Backblech für große Muster gelesen :lol:

In der Tat ist da eine Menge Platz und Magnet halten auch gut, aber die Vorstellung das Teil dann irgendwie auf der Couch umbringen.

Ich arbeite auch mit einer Magnettafel und Leuchtstifte, weil ich auch immer die Reihe sehen muß, die ich gestrickt habe.
Liebe Grüße Simcla

http://simcla.blogspot.com/
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

Ich benutze auch ein Klemmbrett und wickel einen farbintensiven Faden schön straff drum, so kann man ihn immer weiterrücken und weiß in welcher Reihe man ist. Höre ich auf zu stricken, schreibe ich zusätzlich auf ein Post-it noch die Reihe auf, mit der es weitergeht, nur zur Sicherheit, falls der Faden verruscht.
Für Strickschriften im Querformat nehme ich stabile Pappen, die ich mit Tape zusammenklebe und die Strickschrift hefte ich mit Tesa drauf und dann wieder den Faden drum. Funktioniert eigentlich ganz gut.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich mach das immer so, dass ich die Anleitung (Strickschrift) in einer Klarsichthülle habe. In der Zeile, wo ich gerade stricke, klebt knapp unterhalb ein PostIt-Zettel (so ein selbstklebender Notizzettel).
Somit sehe ich immer sofort, WO ich gerade bin, ich kann den Zettel jederzeit "verschieben" von rechts nach links.
Außerdem notiere ich mir bei längeren Pausen immer die Reihe bzw. die Stelle, wo ich dann weiterstricken muss.

Klebt der Zettel nicht mehr, nehme ich einen neuen.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Gibt es Post-It-Zettel die über eine ganze DIN A4-Querseite gehen?
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ob es diese Zettel in A4 gibt, bezweifle ich. Aber ich bevorzuge eh die kleinen, die etwa 5 cm breit sind. Dieser Zettel klebt gerade dort, wo ich stricke und wird -wenn ich diese "beklebten" Maschen gestrickt habe- weiter nach rechts geklebt.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Aber beim Tuchstricken wäre ich ja dann nur am Hin- und Herkleben...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten