Kornelias GAAA (Great American AAran Afghan)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Kornelias GAAA (Great American AAran Afghan)

Beitrag von kornelia »

Hallo,
nachdem ich am Mittwoch endlich meine Wolle bekommen habe, hier der Stand der Dinge:
3 Patches sind fertig und eins in Arbeit; ich stelle jetzt schon fest, daß die fertige Einzelgröße nicht immer die gewünschten 30 x 30 cm sind, steht aber auch so im Buch.
Außerdem stricke ich alle Muster mit Nd. 4,5 und nicht - wie manchmal vorgegeben - mit 3,75 , 4,0 oder 5,0; ist mir zu umständlich.

Die Wolle hat eine Lflg. von 110/50 gr. , ich habe 35 Knäul da, das sind eher zu viel als zu wenig, da ich bis jetzt erst 4 Knäul verbraucht habe. Aber ich mache dann eben die Decke um eine Patchreihe größer wenns geht, mal sehn, wann mir die Wolle oder die Lust ausgeht.
Endziel der Fertigstellung ist Weihnachten, da ich zwischendurch noch was anderes stricke.
Das Stricken macht Spaß, die Muster sind aufgrund der guten Fotos der Patches im Buch fast auch ohne Strickschrift zu arbeiten - bis auf 4 , die verflixt schwierig zu sein scheinen, die werden von außen nach innen "in Runden"gestrickt, die hebe ich mir auf bis zum Schluß oder werde sie vielleicht gar nicht stricken, dafür eben andere 2mal.

Die Patches sind noch nicht geblockt, mach ich auch erst später, wenn ich alle fertig habe. Wenn sich dann herausstellt, daß sich selbst durch geschickte Anordnung der Teile die Maße der Decke nicht einhalten lassen, muß ich vielleicht noch mal das eine oder andere ribbeln.
Darum stricke ich auch jedes einzeln, und nicht wie Beatrik 5 Patches am Stück.
Hier also die bisherigen Teile:

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo kornelia,

wenn du die Decke fertig hast, hast Du bestimmt ein Diplom ist Aaran Afghan stricken verdient. Das sieht jetzt schon so interessant aus, bin richtig gespannt auf die Fortschritte. Du schreibst die Decke soll Weihnachten fertig sein. Willst Du sie etwa verschenken? Bei dem Gedanken packt mich das blanke Entsetzen.

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg Yara
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Oh Mann, das wird ein tolles Teil!!!

Schon die bisherigen Patches sind SUPER!!!!

Da bin ich gespannt auf den Rest...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo kornelia,

bei dem Tempo, was Du vorlegt, klappt das auf jeden Fall mit der fertigen Decke bis Weihnachten. Sieht wunderschön aus. Berücksichtige bei der Wollmenge, dass der Rand bestimmt auch noch ne Menge Garn schluckt.

Ich freu mich schon auf Bilder der nächsten Patches.

Liebe Grüße,

Ela-T :D
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

Hallo Kornelia,

Prima, auf die fertige Decke bin ich schon gespannt.

Viele liebe Grüße
Marion
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

...bis Weihnachten... :shock: :shock: :shock:

...und zwischendurch noch was anderes stricken... :shock: :shock: :shock:

also ich weiss wirklich nicht, wie Ihr das macht... :shock: :shock: :shock:

Die ersten Patches sehen schon ganz klasse aus!!! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Toll, die ersten Patches. Es macht bestimmt viel Spaß, diese zu stricken. Da bekommt man gleich Lust, die Nadeln in die Hand zu nehmen :D :lol: :D .

Liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

Ach Du meine Nase - würde Pittiplatsch jetzt sagen ..... :lol: :lol: :lol:

ich bewundere Deine unendliche Geduld - ich hätte sie auf jeden Fall nicht .... und mein Fertigstellungstermin wäre sicher auch Weihnacht - 2030 ..........

weiterhin viel Lust an dem Projekt !!!!!!

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

hallo, welche wolle hast du denn genommen?

das wird ein ganz tolles teil. bin schon auf das fertige stück gespannt.

lg. lestat
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

ach ja , die Wolle ist die Superlana von LanaGrossa, strickt sich gut und ist in etwa vergleichbar mit der Big wool oder Bingo von LG, aber die Lfgl. und auch der Preis waren ausschlaggebend für meine Wahl.

@ Ela-T, habe den Rand berücksichtigt, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich das Original=Zopfumrandung mache, oder bei Beatrix eine "Anleihe" starte. Die hat ja für ihre Decke gut 1500 gr. gebraucht bei gleicher Lflg., aber ich habe lieber 200 gr. "Luft" bei meinen 35 Knäul.

@ Yara, kein Entsetzen - ich denke gar nicht daran, diese Decke zu verschenken !!! Weihnachten war bloß so für mich ein Punkt, um die Fertigstellung anzupeilen, weil dann ca. 14 Tage i"n Familie gemacht" wird und ich nicht zum Stricken kommen werde, Oma muß ja die Festivitäten an Weihnachten u. Sylvester richten.
Wenn ich dann bis dahin nicht fertig bin, haben die Kinder u. Enkelkinder nichts zu lachen; ich werde dann nämlich ungenießbar, wenns mich strickmäßig in den Fingern juckt und ich stattdessen kochen und spielen soll.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Wau , da hast du dir ja was vorgenommen !!!
Aber wenn du fertig bist , dann sieht sie bestimmt super geil aus und stolz kannst du dann auch sein .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

Sieht viel Versprechen aus :shock: :shock: Würde ich mich auch riesig freuen, so eine Decke zu bekommen :oops:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
Wow die Patches sehen echt klasse aus, bin auf das Endergebnis gespannt!!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo,


die Patches sehen ganz toll aus. Das wird bestimmt eine grandiose Decke.Weiterhin viel Spaß beim Stricken.

Lieben Gruß
Ingrid
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

also dazu hätt ich keine geduld mehr.
ich bin schon sehr gespannt auf das ergebnis.
die patches sehen jetzt schon toll aus.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
MelAncholy
Beiträge: 280
Registriert: 15.08.2008 12:13
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von MelAncholy »

Uiiii ..... das wird ganz sicher ein echtes Sahnestück ..... der erste Eindruck ist schon mal super !!!!!
Lieb Grüssle Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich kann mir schon im Geist die fertig Decke vorstellen.

Die wird so Klasse, das wir alle erbleichen werden!!

Beeile Dich, wir möchten sie doch alle sehen, Du kannst uns doch nicht so lange auf die Folter spannen!!!! Wo doch das fertige schon so schön aussieht!!!!

Aber - Neugierig bin ich nicht - nur Wissensdurstig!!!!

Wie viel hast Du denn jetzt fertig??
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

Dann viel Spaß dabei!

ich habe mich die letzten Tage damit schon zugedeckt.

Die Quadrate von außen nach innen sind übrigens super leicht und machen ganz viel Spaß - außerdem sind die wunderschön!

Bild

Bild

da waren sie noch ungespannt...

Also halte durch es lohnt sich garantiert!!!

Lieber Gruß und großes Lob

Bea
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Afghan-Decke

Beitrag von Werkelute »

Hallo, kornelia,
ich bewundere natürlich wieder Mal deine schöne Sachen. Das wird ja eine tolle Decke. Aus welchem Material hast du die denn gearbeitet?
Du schriebst doch was von der Superlana, das dürfte dann ja eine edle Schurwolle sein..... vielleicht mache ich auch mal so was, sieht ja ganz toll aus..
liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo Kornelia,

toller Anfang.
Normalerweise nähe ich Decken, aber wenn ich das so sehe, bekomme ich auch Lust eine zu stricken. Aber nicht mehr dieses Jahr....
Lieben Gruß
Daniela
Antworten