Socken an der Spitze anfangen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
pandamama
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2008 18:42

Socken an der Spitze anfangen

Beitrag von pandamama »

Hallo zusammen

Ich suche eine Strickanleitung wo die Socke an der Spitze anfängt. Gibt es sowas kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Gruß pandamama
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hab mir im Sommer eine aus dem INet gesucht. Google mal, jede Menge Anleitungen kommen da.

Anleitungen dürfen nicht weitergegeben werden, siehe Junghans-Logo.
Probier´s auch mal mit der Suchfunktion.
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

socken von oben

Beitrag von etrosi »

hallo, ich stricke alle meine Socken von der Spitze aus weil es vieieiel einfacher ist, aber ich weiss nicht mehr wo ich die anleitung habe . ich werde mal nachsehen ansonsten versuch es mal unter googel socken von oben. oder socken von der spitze, sie werden mit verkürzten reihen gestrickt ist wirklich ganz einfach.
liebe grüsse rosi
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

hab es gefunden schau mal unter www.strickmasche .de anleitung ist für kindersocken aber das ist ja egal
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

http://www.sockenstricker.net/anleitung/anleitung.php

....vielleicht wirst du hier fündig, pandamama, schau unter Socken verkehrt
pandamama
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2008 18:42

Beitrag von pandamama »

DAAAAANKE
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Ja hier werden sie geholfen :D

ich hoffe wir sehen dich nochmal wieder :D :D :wink: :wink:
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
MelAncholy
Beiträge: 280
Registriert: 15.08.2008 12:13
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von MelAncholy »

Hiiiiilfe ...... Socken von der Spitze her anfangen :!: :?: :!:
Du meine Güte - ich bin froh , wenn ich sie "ganz normal" auf die Reihe bekomme *lach*
Lieb Grüssle Bild
trixi 5
Beiträge: 94
Registriert: 08.06.2006 18:41

Beitrag von trixi 5 »

Also ich stricke auch manchmal Socken von der Spitze aus. Und zwar so: 8 Maschen anschlagen. Auf 4 Nadeln verteilen. 1. Reihe: 1Masche stricken, 1Masche verschränkt aus dem Querfaden zunehmen ,1 Masche stricken. Das jede Nadel wiederholen. 2. Reihe: 2 Maschen stricken, 1Masche verschränkt aus dem Qerfaden zunehmen, 1 Masche stricken, bis Reihenende wiederholen. Solange jede Reihe zunehmen bis 10 Maschen auf jeder Nadel.Dann in jeder 2. Reihe zunehmen bis die volle Maschenzahl erreicht ist. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht ,bitte nachfragen.
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Ich stricke Socken nur noch von unten (Toe up),
und beginne mit dem "Achteranschlag"
http://alpenfee.wordpress.com/anleitung ... -up-socks/

Nachdem ich die ersten beide Male fast verzweifelt
bin, hatte ich den Bogen bald raus......

LG Veelaluna
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Socken von der Spitze aus stricken

Beitrag von chris 58 »

Ich stricke auch öfters Socken von der Spitze aus, nur hat das den Nachteil, dass der Rand dann beim Abnehmen nicht so elastisch ist.
LG Christine
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Re: Socken von der Spitze aus stricken

Beitrag von veelaluna »

chris 58 hat geschrieben:Ich stricke auch öfters Socken von der Spitze aus, nur hat das den Nachteil, dass der Rand dann beim Abnehmen nicht so elastisch ist.
LG Christine
Auch dieses Problem habe ich wie folgt gelöst:

Ich stricke die ersten beiden Maschen, gebe sie von der rechten Nadel
zurück auf die linke Nadel und stricke sie zusammen.
jetzt habe ich 1 Masche auf der rechten Nadel.
Jetzt die nächste Masche normal stricken = wieder 2 Maschen
auf der rechten Nadel, gebe sie zurück auf die linke Nadel,
stricke sie zusammen.........

Dieses immer wiederholen, bis alle Maschen abgekettet sind.
Dieser Rand ist relativ elastisch :D

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht allzu verwirrend geschrieben

LG
Veelaluna
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallöle,

ich stricke meine Socken inzwischen auch von der Spitze aus.
Dazu schlage ich die halbe Maschenzahl mit Kontrastgarn an und stricke die Spitze mit verkürzten Reihen als Ferse. Funktioniert wunderbar.
Ich weiß nur nicht mehr, von welcher Seite ich die Anleitung hatte. Das Prinzip war so einfach, das ich es mir merken konnte :roll: .
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Antworten