Anleitung fuer Mojos ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Alphaschnecke
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2008 09:26

Anleitung fuer Mojos ?

Beitrag von Alphaschnecke »

Hallo,

hat jemand von Euch Mojos getrickt und dafuer eine Anleitung in Deutsch?

Ich hab eine gefunden, die ist allerdings auf englisch. Bei einigen Stellen bin ich mir mit der Uebersetzung nicht ganz sicher :oops:

Bedanke mich schonMal sehr herzlich :P
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Was zur Hölle sind Mojos? Hab ich ne Bildungslücke - bitte um Aufklärung, will doch mitreden können!
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Was , bitte sind mojos ??
liebe grüße dajana
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Mojos sind Socken. Ich sag dazu Knubbelsocken.


LG Stricktina
Alphaschnecke
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2008 09:26

Beitrag von Alphaschnecke »

Hallo,

Mojos sind Socken, die ungewoehlich aussehen und gegengleich gestrickt werden. Sie sollen allerdings sehr bequem sein.

Hier ist mal ein Link, wie diese Socken aussehen

http://socksstreet.wordpress.com/2008/0 ... ojo-socks/

Na, wie gefallen sie Euch :P ?
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Vielen Dank , wieder was dazugelernt !!!
dajana
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

Hi, :D

die sehen aber toll aus. Hab vorher noch nie von diesen Socken
gehört.
:roll:
LG Strickmaus
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ne danke, das ist nicht mein Sockengeschmack - aber wieder was dazu gelernt!!
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Und die sollen bequem sein? Kann ich mir gar nicht vorstellen wenn man auf den "Rippen" läuft.

Aussehen tun sie jedenfalls gut.
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
brigitte55
Beiträge: 710
Registriert: 22.06.2006 06:58
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von brigitte55 »

also ich mag die mojos. allerdings stricke ich sie nicht nach anleitung, da ich keine habe. aber wenn man das bild vor augen hat, geht das auch ohne.
und ich stricke am fuß die rippen nur am oberteil nicht an der fußsohle.
Bild
lg brigitte
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Also - bitte nicht böse sein - die müsste ich nicht haben.

Aber es ist ja geradezu erholsam, hier mal etwas zu finden, was man n i c h t haben möchte... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Brauch solche Socken auch nicht aber das ist mal wieder der Beweiß das ich hier im Forum sehr viel dazu lerne kannte diese Socken auch nicht . :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Hm, mir geht es auch so.
Für diese Socken würde ich das Sockenstricken nicht lernen.
Die sehen ja wirklich nicht gerade bequem aus.

aber: die Farben finde ich nicht schlecht.
Liebe Grüße
auguste
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Ich glaube, in Schuhen könnte man diese Socken nicht tragen, aber so als Hausschuhersatz. Mir gefällt das Garn so gut, ist nicht so dünn wie normales Sockengarn, ich konnte allerdings keine Angaben finden um welche Längen es sich bei dem Garn handelt und wie viel man für eine Socke braucht.

Jedenfalls war das auch für mich eine Neuigkeit, wie so vieles hier im Forum.

LG Yara
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Doch, die Mojos kann man auch in Schuhen ganz normal tragen.
Die sehen nur unangezogen so belämmert aus durch die Re-li-Reihen, angezogen sind sie wie eine normale Socke, weil sich das ganze ja dehnt und am Fuß normal anliegt.
Für Hausschuhe wäre mir persönlich die Sohle zu dünn, sind halt nur normale Socken.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

Hallo,

Meine Tochter hat sich die Socken gestrickt, erst dachte ich auch... nee, DIE strick ich nie...
Aber umso länger ich sie sah, desto besser gefielen sie mir.
Da sind meine und bequem sind sie auch:
Bild

Größe 37, 60 Maschen Anschlag, Verbrauch: 67 g.

Opalwolle, Harry Potter, Tonks,

frei nach der Anleitung:

LG Krautchen
Viele Grüße
Waltraud
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Krautchen,

ich habe mir die Anleitung gerade ausgedruckt. Ich habe mir zwar schon eine ganze Jacke übersetzt und es hat auch gestimmt, aber hier habe ich das Gefühl, dass das ganz normale Socken sind nur dass sie rechts-links-Rippen haben, mal quer, mal senkrecht und alles andere nach normaler Sockenanleitung. Stimmt das?

Danke für eine Antwort.

Anscheinend kann man die Socken ja mit ganz normalem Sockengarn stricken, aber die aus Koigus-Garnen gefallen mir besonders gut. Weiß irgend jemand etwas mehr über das Garn?

LG Yara
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

Hallo Yara,

genau,

Ich habe je 20 Runden 2 re, 2 li gestrickt, dann immer je 5 Runden links und 5 Runden rechts, normale Ferse und Bandspitze.

LG Krautchen
Viele Grüße
Waltraud
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

danke Krautchen,

wenn ich all meine Projekte beendet habe oder wenn ich zwischendurch mal abschalten möchte, werde ich auch einmal Mojos stricken.

LG Yara
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ne, also mein Mann schaute mir gerade über die Schulter, sah Krautchens Mojos und meinte , genüßlich, daß man auch "besoffen" stricken könnte sei schon eine tolle Leistung.
Er glaubt nicht, daß diese Socken absichtlich so gestrickt wurden, daß kann keiner gesunden Hirnwindung entsprungen sein, höchstens unter Alkoholeinfluß war sein Kommentar.

Na ja komisch aussehen tun die schon - ich werde das Experiment nicht starten, da probier ich lieber weiter, ein Paar Patchworksocken hinzukriegen. Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden und so bleibts auch hoffentlich in unserer Strickeria!!
Antworten