Woll-Frust...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
bubi06
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2008 23:11
Wohnort: Dasing bei Augsburg

Woll-Frust...

Beitrag von bubi06 »

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob es an mir oder an der Wolle liegt, aber nachdem ich heute Abend meine Stulpen fertig hatte, wollte ich direkt weitermachen mit einem weiteren Paar Socken für meinen kleinen Spatz. Wollte dafür die Sockenwolle nehmen, die es letzte Woche bei Aldi Süd gab. Nur - ich komm damit überhaupt nicht klar!! Die ist soooo dünn, das wurde total löchrig... dann hab ich die Junghans-Wolle genommen (Freizeit), die ich bestellt hatte - dasselbe Lied :cry: ich glaub, ich kauf nur noch Schoeller + Stahl und Regia - die waren beide nicht so dünn! Dachte eigentlich, 4-fädig ist 4-fädig... kann mir jemand noch andere Wolle empfehlen, die nicht so dünn ist? Mir ist dann für heute total die Lust vergangen, weiterzustricken :( und das, obwohl ich sooo viel Freude daran habe!!

LG Meike
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich kann Deinen Frust verstehen.
Ich stricke immer die Bumerang-Ferse. Meine Freundin sagte mir dann, dass sie sich an den Löchern, die dieses Ferse bildet, stört. Weil sie ein paar Socken für den Laden wollte, habe ich dann mal mit dünneren Nadeln gestrickt. Ich bin überrascht, wie gut mir dann die Socken gefallen: dichter und die Löcher sind auch weg. Vielleicht probierst Du das auch mal mit der Aldi-Wolle aus. Wäre ja schade, wenn die Wolle in der Ecke liegen bleibt.
Ansonsten kann ich Dir bestätigen: Wolle ist nicht gleich Wolle, auch wenn es Markenprodukte sind. Liegt vielleicht mal an der Farbe, weiß ich aber nicht.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Ist ja seltsam, also ich hatte bei der Wolle von Aldi das Gefühl, dass sie sogar etwas dicker ist als die von Regia und bei mir ließ sie sich super stricken. Mit Nadelstärke 2,5 richtig schön dicht, weich und kuschelig.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Die Freizeit gibt es auch 6-fädig - guckst Du hier :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Mit welcher Nadelstärke hast Du es denn versucht?

Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...

Deine Erstlingswerke sind so super! Da will ich mehr sehen!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

schließe mich den Anderen an nicht gleich aufgeben nach den schönen Socken nimm ein dünneres Nadelspiel und du wirst sehen es klappt :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Das würd ich auch raten. Habe mit drei angefangen und bin letzendlich bei 2 gelandet . :lol:
Also, hol dir ein Nadelspiel eine halbe Nr. kleiner und versuch es noch einmal. Nicht gleich aufgeben ! Und wenn dir das zu anstrengend ist: Nimm den Faden einfach doppelt, das gibt richtig tolle Kuschelsocken !
Euredike
Benutzeravatar
nadelmasche
Beiträge: 422
Registriert: 15.06.2007 08:05
Kontaktdaten:

Beitrag von nadelmasche »

Hallo Ihr,
wenn ich mich hier mal einmischen darf, ich stricke Socken mit 4-fädiger Sockenwolle, woher sie auch immer ist, immer mit einer 2 er Nadel und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Versuch es doch einfach mal.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Habe gerade mit der Aldi-Wolle ein Paar Socken in Arbeit mit Nd.Nr. 2,5.
Die werden richtig gut. Auch an der Bumerangferse, bei der ich manchmal meine Probleme habe, mit Faden festanziehen total gut.
Man darf nur nicht gleich aufgeben, aber dafür gibt es ja das Forum
Benutzeravatar
bubi06
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2008 23:11
Wohnort: Dasing bei Augsburg

Beitrag von bubi06 »

Danke für eure Mutmach-Antworten!! Dann werd ich das bei Gelegenheit nochmal versuchen mit einem dünneren Nadelspiel. Und ansonsten kann bestimmt meine Schwägerin die Wolle brauchen, die strickt schon seit Jahrzehnten :)

LG Meike
Antworten