Bräuchte mal Eure Hilfe bitte

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Bräuchte mal Eure Hilfe bitte

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Mädels,

sehr viele von Euch haben doch schon solche "Schals" gestrickt, die mehr als Accessoires getragen werden. Irgendwie finde ich kein Bild davon... Aber Ihr wisst ganz bestimmt, was ich meine.

Wie werden solche Schals gestrickt ? Einfach glatt rechts, weil sich alles andere ja aus dem entsprechenden Effektgarn ergibt ?

Und wie lange sollte so ein Schal sein, wenn er ein/zweimal um den Hals gewickelt wird ?

Ich baue auf Euch, denn es soll ein Weihnachtsgeschenk -in mehreren Ausführungen- für meine große Nichte (18 J) werden !

Besten Dank im Voraus und
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hi Yellow,

ich bin zwar jetzt keine so passionierte Schalstrickerin aber ich versuch trotzdem mal, dir zu helfen.

Also, ich würde den Schal doch auf jeden Fall nicht glatt rechts stricken, weil er sich dann ja an den Seiten einrollt. Ausser, der Effekt ist erwünscht (momentan sind ja auch solche Schals in Mode, die sich eben so einrollen.) Sonst bei Effektgarn lieber kraus rechts?

Und, nach dem was ich so in aktuellen Modekatalogen gesehen habe würde ich den Schal eher relativ lang aber dafür dünn machen. Du hast ja schon gesagt, dass man die Schals eher zu Dekoration trägt und dann sollten sie nicht so auftragen und müssen ja auch nicht wärmen.

Ich hab hier z.B. grad einen Katalog von Quelle mit so einem modischen schal vor mir liegen, der ist mit 1,80 Länge und 10 cm Breite angegeben.

So, hoffentlich hilft dir das wenigstens ein bisschen weiter.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich meine eher diese Schals, die mit solchen Effektgarnen gestrickt werden (JH-online habe ich schon durch, da ist nix dabei)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Inge, ich habe im vergangenen Jahr Schals gestrickt:
1. aus Brazilia mit Goldfaden: 10 Maschen breit, 2,30 lang. Krauß gestrickt, damit er sich nicht wellt. Hat auch geklappt.

2. Weiße Wolle, 30 Maschen breit, kleines Zopfmuster, 2 Meter lang. Da er etwas breiter ist, kann man wunderschön einen Knoten machen, oder durch die Schlinge ziehen.

3.schwarze Brazilia, 20 Maschen breit, 1,80 breit, obenauf rechts. Aber der wellt sich ein bißchen. Aber da hilft, wenn man ihn kurz vor dem tragen ins Eisfach legt. Kommt wunderbar glatt wieder raus.

und 4., ein kleines Quadrat (wie ein T-Shirt-Tuch) 60 Maschen Perlwolle,(Onlinie) großes Perlmuster.

Ich hoffe, dass für Dich etwas dabei ist!!!!


Du kannst auch alles aus Effektgarn stricken
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

mimi hat geschrieben:...Also, ich würde den Schal doch auf jeden Fall nicht glatt rechts stricken, weil er sich dann ja an den Seiten einrollt. Ausser, der Effekt ist erwünscht (momentan sind ja auch solche Schals in Mode, die sich eben so einrollen.) Sonst bei Effektgarn lieber kraus rechts?
...
Ich hab hier z.B. grad einen Katalog von Quelle mit so einem modischen schal vor mir liegen, der ist mit 1,80 Länge und 10 cm Breite angegeben.

So, hoffentlich hilft dir das wenigstens ein bisschen weiter...
Bei einem solchen Garn rollt sich sowas auch? Ok, egal, kraus ist schon völlig ok :wink:
Jaaa ich denke, genau sowas meine ich. Die man heute eben nur so als Hingucker trägt und wärmen tun die ganz bestimmt nicht :lol:
Toll, die ungefähren Maße hab ich nun schon mal 8) Danke !
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

auguste, das ist ganz lieb, aber ich meine einen ganz anderen Stil. Tut mir leid, wenn ich mich nicht richtig ausdrücken kann :oops: und sicherlich haben diese "Schals" auch einen Modenamen (den ich aber auch nicht weiß) :roll:

Diese "Schals" wurde hier aber sehr oft gezeigt und dat blöde is, ich find irgendwie keinen einzigen.. :twisted:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Ah, du meinst so ein Leiterbändchengarn. Guck mal auf dieser Seite:

http://www.arlenes-lace.de/pages/anleit ... erns....2/

Scroll etwas runter da kommt ein Bild von so einem Schal und eine Kurze Anleitung

oder hier als Anregung:
http://www.fischer-wolle.de/stricken/ku ... letta.html

und wie ich beim suchen herausgefunden habe haben auch schon welche mit so einem Leiterbändchengarn einen "Zauberschal" nach dieser Anleitung gestrickt:
http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... t&Itemid=1

LIebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Vielleicht ist das hier noch so einer, wie du ihn meinst?

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... auberschal
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich hab was gefunden, seht auf dem 2.Bild

Sowas wird doch nur kraus :wink: gestrickt und fertig - oder nicht ?
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Jaaaaaaaaa, sooooowas habe ich gesucht ! Sommerschal, pah, wer kommt denn schon auf so ein Wort :oops: Bild (ist doch viel zu "einfach")

Herzlichen DANK !

@mimi: die Seite von Arlene ist super schön, aber Lacestricken geht bei mir leider gar nicht... (da bekomme ich Krämpfe, vor allem Wutkrämpfe :wink:)

Auch Dir herzlichen DANK !

ABER: wie strickt man sowas ? Kraus ?
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hihi, grad wollt ich schreiben, dass ich für mein Töchterlein einen Sommerschal gehäkelt hab. Allerdings aus Häkelgarn Stärke 10, das ist ja nun was ganz anderes, als das was du suchst.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ja. Und wie Du Dir vorstellen kannst, Bommeln sind abgesagt :?
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Ich meinte ja auch nicht die Lace-Anleitungen sondern diese hier, die sich dazwischen versteckt:

Schal aus Leiterbändchengarn

Leiterbändchengarn von Online, Verbrauch: 50 gr, Farbe: Olive-meliert

Kurzanleitung: Nadel Nr. 8

ca. 28 Maschen anschlagen (=1.Reihe)
2.Reihe (Rückreihe): rechts stricken;
3.Reihe: *1 re, 1 Umschlag* ab *wiederholen
4.Reihe: rechte Maschen stricken, die Umschläge dabei von der Nadel fallen lassen; am Ende der Reihe die Maschen etwas glattziehen, damit die Fallmaschen gleichmäßig werden

Reihe 3 + 4 abwechseln wiederholen bis das Knäuel verbraucht ist und Schal abketten. Fäddich!

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Oh man mimi, den hab ich völlig übersehen :roll: Danke Dir !!! :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

So wie mimi habe ich meinen Schal auch gestrickt, allerdings habe ich erst zum Schluß die maschen fallen lassen.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Beserl
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2007 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von Beserl »

Hallo

in dem Buch 1- Knäuel-Ideen- Stricken ist solch ein Dekoschal drin mit so einem Treppchengarn. Allerdings ist das das Schachenmayr New Scala Garn. Da steht als Anleitung Nadel Nr 8, 15 Ma anschlagen und glatt rechts stricken, wenn das Knäuel verbraucht ist Ma abketten. Ca. 8 Knoten im Abstand von etwa 15 cm einknoten.
Nie ohne mein Strickzeug
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Mönsch, Ihr seid lieb, danke Euch !

Öhöm Hotti, warum hab ich denn Deinen Zauberschal derzeit übersehen... ? :roll:
Liebe Grüße
Inge
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Hi Inge,

diesen habe ich mir erst kürzlich gestrickt. Geht recht schnell. Mit Fallmaschen

lg
Jeanette
BildBild
Antworten