Addi vs. Knit picks

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Oh, Silberspindel, ich möchte Dir ganz sicher nicht die Vorfreude verderben!!!

Dass ich damit nicht klarkomme, muss ja nicht heissen, dass es bei Dir auch so wird. Du hast die Meinungen hier ja gelesen, so viele sind begeistert davon.

Und im Moment tendiere ich eigentlich zu den knit picks Metall, eben wegen der tollen Seile, aber ich habe mich noch nicht festgelegt.

Ich bin eben offensichtlich der "Metallnadel-Typ", bin früher auch schon mit Bambusnadeln nicht besonders gut zurecht gekommen... :?
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Mücke hat geschrieben:..... Auf Metallnadeln stehe ich sowieso nicht mehr. .......
Ich habe meine erste Knit picks gekauft... habe meine 4-er Metall-Sammlung verbummelt. Nun dachte ich, das ist der Moment, aber ich bin nicht begeistert. Nach wie vor stricke ich lieber mit den glänzenden Metallnadeln!!! Willst Du welche loswerden?
LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Mein Junghans Paket ist gestern angekommen :D . Die KnitPicks sind klasse. Gestern war ich bei uns in Meckenheim im Strickcafe. Hatte natürlich meine 2 Paar Socken gleichzeitig auf der Rundstricknadel. Die Veranstalterin sagte mir die KnitPicks Nadeln wären "hochgiftig" :cry: Sie hätte sie direkt aus dem Mund gespuckt. Ich meinte nur ich will die Stricknadeln ja nicht essen sondern damit stricken. Ich komme sehr gut mit den KnitPicks parat und bin froh mir jetzt auch das Set bestellt zu haben. Sie meinte die Addi Nadeln würde sie aus Preisgründen überhaupt nicht in ihr Sortiment nehmen und war ganz begeistert von Bambusnadeln. Ich denke mir halt jeder wie er möchte. Der eine ist von dieser der andere von jener Nadel begeistert. Hauptsache die Wolle wird verstrickt. :D Gestern habe ich mir mal eine Nadel zusammengeschraubt. Muss man dann unbedingt noch mit dem "Schlüssel" nachziehen oder geht das auch so. Wäre ja schade wenn man was auf der Nadel hat und sich das Teil dann aufschraubt. Wie handhabt ihr das denn?
lg Gabi
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo Gabi,

das ist doch mal eine Aussage von der Veranstalterin, dass die Nadeln giftig sein sollen. Was an den Nadeln ist giftig? Woher weiß sie das denn? Und wieso nimmt die die Nadeln in den Mund? Muss ich das verstehen????? :shock:

Ich würde die Nadeln immer mit dem Schlüssel anziehen. Ansonsten löst sich während des Strickens das Seil, ist mir schon passiert, weil ich den kleinen Stift nicht parat und zu faul war. Es war nicht tragisch, die Maschen sind nicht alle gleich runtergefallen.

LG

Ela-T
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Das hab ich ja auch gesagt die Nadeln sind nicht zum essen da sondern zum stricken. Außerdem denke ich schon das die vorher geprüft werden, bevor die auf die Allgemeinheit losgelassen werden. Danke für den Tipp mit dem Anziehen mittels Schlüssel. Für mich sah es gestern so aus, das die Seile dann fest wären wenn festgeschraubt ist. Also merke für die Zukunft immer schön den Schlüssel gebrauchen :P
lg Gabi
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Die Nadeln stecken vermeintlich ziemlich fest, wenn man sie per Hand festdreht, aber beim Stricken wirken noch ganz andere Kräfte drauf und dann können die sich wieder lösen. Ich habe es bisher immer rechtzeitig gemerkt. Die Maschen haben sich dann ein wenig ins Gewinde verirrt. Aber ich bisher immer retten können. Nun nehme ich aber den Schlüssel und fixiere richtig.

Ich überlege immer noch, wieso die Nadeln giftig sein soll. Die Farbe der Holznadel? Oder der Kunststoff der Seile? Das habe ich noch nie gehört. Vielleicht versucht die Veranstalterin nur ihre Bambusnadeln anzupreisen. Andere Nadelsysteme will sie anscheinend nicht in ihr Programm aufnehmen. Ist legitim, aber dafür andere Sachen schlecht zu machen... Na, hoffentlich hat sie ihre Nadeln auf Giftstoffe analysieren lassen und kann alles offiziell belegen. :roll:

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

gabibi1 hat geschrieben:Die Veranstalterin sagte mir die KnitPicks Nadeln wären "hochgiftig". Sie hätte sie direkt aus dem Mund gespuckt
*lach* das würde ich auch tun. So eine Stricknadel entspricht nun mal nicht meinem Gaumen :P egal ob giftig oder nicht.
Manche Leute haben einen komischen Geschmack *ggg*
Liebe Grüße
Christiane
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Vielleicht hatte Sie an dem Tag zuwenig Ballaststoffe gegessen und wollte mal probieren :D
lg Gabi
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Die gute Frau weiß aber schon, dass es sich bei den KnitPicks um Stricknadeln und nicht die Stäbchen beim Chinesen handelt? :roll: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Auf Ideen kommen die Leute...

tztztztz... :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich bin immer noch am überlegen. Einerseits bin ich schon Ästhet und alleine deshalb würde ich mir gerne die Harmonys kaufen oder wünschen, andererseits habe ich hier jetzt schon zum 2ten mal gelesen, daß bei den Harmonys etwas absplitterte/durchbrach.

Sind die Harmonys glatter, als normale Bambusnadeln? Meine Bambus-Nadelspiele ziehe ich den Metall-NS eindeutig vor, aber bei den Rundstricknadeln bevorzuge ich dann doch die Metallnadeln. Aber aus dem Grunde, das Metall eben rutschiger ist als Bambus. Bei den Nadelspielen passiert es mir mit Metall schon mal, daß eine Nadel mit der Zeit einfach rausrutscht, was mit Bambus eindeutig nicht passiert. Aber meine Prym-Bambus-Rundstricknadeln mag ich gar nicht benutzen, weil es da eben nicht genug flutscht. Zum einen vom Material der Nadeln selbst, als auch der Übergang Nadel-Seil, der schon bei NS 5 einen dollen Absatz hat.

Ich schleiche jetzt so lange um die Harmonys rum. Kann mir einer bei der Entscheidung helfen? Wie gesagt, einerseits finde ich sie optisch schon so ansprechend, daß ich sie gerne haben möchte, andererseits hoffe ich, daß sie als Rundstricknadeln eben die Vorteile von Holz und Seil vereinen, indem sie zwar glatter als Bambus sind, aber nicht diesen Absatz haben.

Könnte das hinkommen, oder wäre ich wohl mit den KnitPicks in Metall besser bedient bei den Rundstricknadeln?
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

@ Skiddo: Ich kann die KnitPicks Harmony nur empfehlen. Ok bei mir ist nach den ersten 10 M. die Nadel genau über der Verbindungsstelel gebrochen aber ich habe sofort Ersatz bekommen. Das war halt ein Materialfehler. Ich bin sehr begeister von den Nadeln und es rutscht auch gut. Ich stricke ja 2 Socken auf einer Rundstricknadel und das muss schon gut rutschen :wink: . Eigenltich liebe ich ja die Metallnadeln von Addi aber die Seile waren nicht so schön flexibel und bei den Knitpicks sind die Metalnadeln vernickelt. Wenn Du mit vernickelten Dingen keine Probleme hast dann hol dir die. Das Addi Nadelset hat leider so wie ich sehen konnte an den Seilen nichst geändert. Also war das für mich sehr ausschlaggebend mir die Harmony KnitPicks zu holen.
Viel Spass mit den (bald) neuen Nadeln?
lg gabi
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

......ich bin uneingeschränkter Knit-Picks(Harmony Wood) Fan geworden, die Nadeln rutschen super, an den Verbindungen hängt nichts fest, egal bei welcher Wolle 8). Weil ich mir am Anfang nicht sicher war, habe ich erst das Einsteigerset gekauft, und ergänze nach und nach, was mir noch so fehlt. Selbst bei Socken bin ich jetzt im Knitpicksfieber, und auch Fingerhandschuhnadeln habe ich mir von KP zugelegt.-
Das mit Deiner "ausgespuckten Verkäuferin" :lol: hat mich noch beschäftigt, das einzige, was mir dazu noch eingefallen ist: die Metallnadeln sind ja wohl vernickelt, evtl. hat sie eine Nickelallergie oder so??
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

@ Frühchenfan: Nene da hab ich mich wohl falsch ausgedrück. Sie hat die Holznadeln ausgespuckt :wink: :D :D :D :D
lg Gabi
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hurrah, meine Knitpicks sind - ABER die gehen heute gleich wieder in die Reklamation :roll: .
Eigentlich war ich ja auf den ersten Blick begeistert, nur als ich das erste Teil auf der Nadel hatte, löste sich diese in ihre Einzelteile auf :cry: :? . Nur gut, das ich die Lifeline noch nicht gezogen hatte (die vorheriege Nadel war auch schon an Altersschwäche gestorben :roll: ).
Nun hoffe ich, das ganz schnell Ersatz kommt.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo Simone,
das ist aber echt Pech, also ich habe meine seit September im Dauereinsatz und bei mir ist noch alles in Ordnung, hoffentlich kommt der Ersatz schnell damit du wieder fleißig nadeln kannst!!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Nach einem Telefonat mit JH wurde mir zugesichert, das ich schnellstmöglich eine Ersatznadel bekomme und ich muss die kaputte auch erst mal nicht zurückschicken :D , sondern kann warten, was mir mitgeteilt wird.
Nun bin ich nur noch gespannt, wie lange es dauert. :wink:
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo,

ich war heute bei JH in Aachen und habe mal probeweise ein Seil a 100 cm und 1 Nadel 4,0 von den Knitpicks gekauft. Ist zwar ganz schön teuer, aber vom ganzen Set würde ich die Hälfte der Nadelstärken sowieso nicht nutzen - ich stricke höchstens bis 4,5.
Ich werde es jetzt mal ausprobieren und dann werde ich mir genügend Seile u. Nadeln einzeln kaufen, wenn es geht, in den USA, da dürften sie bestimmt umgerechnet billiger sein als hier.

@ Gabbibi1 - aus der Nähe von Meckenheim:

Ich wohne auch in Meckenheim und kenne die gute Frau Bergau aus dem Wolllädchen am Neuen Markt; alles was sie nicht führt ist mit irgendeiner "Macke" behaftet; deshalb hat sie z.B. die LanaGrossa Garne nicht mehr (angeblich zuviel Knoten, hatte ich aber noch nie),
Jetzt hat sie Drops, aber auch fast nie das, was ich suche, weil nicht lieferbar? und jetzt sind eben die Nadeln giftig, weil sie die auch nicht hat, die Uru-Lace-Wolle hat sie mir damit madig machen wollen, daß diese bei Sonne farblich ausbleicht! Das kann ja wohl auch bei anderer Wolle passieren, wenn ich die lange starker Sonneneinstrahlung aussetze!

Ich glaube, die gute Frau merkt auch die internette, preisgünstige Konkurrenz u. ist deshalb so drauf.
Ich habe früher viel dort gekauft, als ich dann mal probeweise preislich ein wenig Entgegenkommen haben wollte, kam sie mir mit Preisbindung bei Lana Grossa, Regia etc. alles dummes Zeug, wenn ich mir die Internetpreise so anschaue.
Sie ließ nicht mit sich handeln, ich war wirklich nicht unverschämt, sie bietet lediglich 3 % vom Gekauften an, wenn man die Kundenkarte voll hat.
Ich kaufe inzwischen nur noch dort, wenn ich 1 oder 2 Knäul brauche, wo sich die Internetbestellung z.B . auch wg. Porto nicht lohnt. In mir hat sie auf jeden Fall eine gute Kundin verloren.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also ich hatte ja nun schon ne ganze Zeit die KnitPicks aus Holz. Fand ich echt toll. Angenehm zu stricken usw.

Nun habe ich - trotz Nickelallergie (aber bei den Hölzernen ist hinten auch Metall) - die KnitPicks aus Metall auch getestet.

Was soll ich sagen...

Ich bin von diesen noch viiiiiiieeeeel begeisterter!!! Die Übergänge (da wo sie aufgeschraubt werden) sind noch viel weicher und die Nadeln selbst sind so was von toll!!!!

GENIAL!!!

Werde mir nächstes Mal nochmals die metallenen kaufen!!!



(Persönliche Erfahrung - bekanntlich sieht das aber jeder anders)
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich habe auch die Metallenen , bin ebenfalls total begeistert , hatte aber vorher auch aßbach uralte Nadeln . Aber die Schnüre sind absolute klasse ,
kein verdrehen u.s.w. .
liebe grüße dajana
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Oh, toll, endlich mal eine Erfahrung mit den knit picks metall! Die würden mich schon auch reizen, vor allem, weil ich auch die knit picks Seile so klasse finde... :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Antworten