Poncho, Shawlettes, Pullis dieser Sommerferien

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Poncho, Shawlettes, Pullis dieser Sommerferien

Beitrag von monika1968 »

Die heurigen Sommerferien waren sehr "strick-reich" hier einige Werke als Anregungen (wieso soll immer nur meine Strick-Wunsch-Liste wachsen?)

Ich bin ja keine Schal- und shcon gar keine Loch-Muster - Strickerin; bis ich diese "simply garter stich shawlette" gefunden habe. Ganz simpel nur kraus rechts, nicht allzu groß, sehr kuschelig und diese besondere Form (kein Dreieck):

Bild
aus 150g Designerwollrest; NS 5,5

Bild
aus 155g grauer Sockenwolle mit Micro zusammengenommen, NS 7

Bild
aus 80g Regia- Sockenwolle, NS 4,5 um meinen undefinierbaren Wintermantel aufzupeppen.

Bild
aus 92g (Hofer-) Sockenwolle, NS 4,5

Dann gab mir eine Freundin Wolle, die sie bei einer Gaschäftsauflösung günstig kaufte, aber noch immer nicht verarbeitet hatte:

Bild
Ich habe ihr mit NS 7 einen rundgestrickten Poncho daraus gemacht.

Dann wollte ich Baumwollreste für einen meiner Söhne zu irgendeinem Pulli verarbeiten, erfand ein Muster - und behielt das gute Stück dann:
Bild
...aber den kennen einige von euch ja schon...

Außerdem wollte ich endlich wieder was aus dem Buch "fittet knits" von Stefanie Japel stricken:
Bild
400g GEdrifra Onda; NS 5, "textured tunic"

Endlich was in meiner Farbe : flieder
Bild
Bild
Dahlia aus der knitty, aus über 500g aufgetrennter Designerwolle, NS 5

Zwischendurch noch schnell ein Top für ein Mädchen, die meines (als ich es selbst trug) so bewunderte
Bild
Askew aus Knitty; 200g Schachenmayr Laluca Cotton Color; NS 4,5
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Einfach nur toll deine Sachen. Die Tücher haben es mir angetan. Das erste sieht ja genial aus. Muss ich gleich mal googeln gehen :D

LG
Xen
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Monika,
da bin ich doch wegen der shawlettes gleich mal googeln gegangen, aber ich habe dein erstes Modell nirgends finden können. :(
Kann man die Anleitung käuflich erwerben und wenn ja, wo?
Würdest du die Quelle angeben?
LG
Xen
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

boahhh, da warst du aber mega fleißig!!! Soooo schöne Sachen :lol: alles ganz super gelungen, aber meine absoluten Hits sind der grüne und der violette Pulle, einfach allererste Sahne!!! toll gemacht!
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Alles sieht toll aus!!!

Super und so fleißig!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
da hast du aber fleißig genadelt, echt geniale Sachen dabei!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Mensch, ich bin baff. Soooo viele Sachen geschafft!!!

Der grüne Pulli und das fliederfarbene Top gefallen mir am besten, aber die Tücher sind auch wunderschön... :D :D :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

mona-Lisa hat geschrieben:..., wo nimmst Du bloß die Zeit her..... :?:
Wie schon im Titel gesagt - es waren Ferien. Ich bin genau aus diesem Grund selbständig: ich habe drei Schulkinder und halte mir die Ferien für sie und diverse Aktivitäten arbeitsfrei - und wenn dann das Wetter auch noch strickfreundlich ist, kommt sowas raus :lol:

@ Xen: Ich habe keine richtige Anleitung;
dadurch, dass mir dieses Tuch von Judy Pascale mehrmals mit verschiedenen Kommentaren untergekommen ist, habe ich mir das Muster mehr oder weniger zusammengereimt.
Ist im Prinzip nichts anderes als mit drei Maschen beginnen, Mitte markieren, vor und nach dem Marker jeweils auf der Vorderseite eine M zunehmen (ich glaube so werden alle Tücher gemacht) und am Rand jeweils ZWEI Maschen zunehmen; es wird kraus rechts gearbeitet. So entsteht die Form.
Beachte: alle vier sind nach der gleichen Art gemacht.
Links dazu habe ich noch folgende gefunden:
http://www.onefineyarn.com/Merchant2/me ... _Code=JP02
http://knitorious.typepad.com/photos/re ... pely3.html
http://www.judypascale.com/shawlette.htm
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo Monika,

ein Teil schöner als das Andere. Deine Arbeiten gefallen mir alle seh´r gut.
Frage mich auch, wann Du das alles machst? Toll - super - sehr schön.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
wollmausi
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2007 09:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von wollmausi »

Alle Achtung, da hast du aber wirklich tolle Sachen gezaubert :D , und alle sind in den Sommerferien entstanden :shock: !?, echt der Wahnsinn!!!
Liebe Grüsse

Anja
Benutzeravatar
Stricklotte
Beiträge: 902
Registriert: 14.04.2006 08:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stricklotte »

Deine Arbeiten sind wunderschön geworden.
Die Tücher interessieren mich sehr.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Die Sachen sind wirklich super schön. :P
Ich trage eigentlich keine Tücher mehr, das macht mich immer traurig. Früher habe ich viele Tücher in Seide gemalt für meine Mama und seit sie nicht mehr da ist... :cry:
Aber da kriegt man doch Lust. :idea:
Das fliederfarbene ist auch wunderschön, die Figur ebenfalls 8)
LG Birgit
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Da warst du ganz schön fleißig!!! Sehr schöne Sachen hast du da genadelt. Meine Favoriten sind der grüne und der flieder Pulli. :D
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Rafaele
Beiträge: 1454
Registriert: 03.08.2006 09:14
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rafaele »

wow, wirklich superschöne Teile allesamt, die Tücher gefallen mir, ich werde mich auch mal an ein Tuch wagen.
Liebe Grüße
Rafaele
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Monika,
herzlichen Dank für deine Mühe. Werde ich mal probieren. Die Tücher sind so richtig zum "aufpeppen". :D

LG
Xen
Benutzeravatar
waltraud59
Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2008 23:44
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von waltraud59 »

Hallo Monika,

deine "Ferienstrickereien" sind aber ganz schön geworden. Echt klasse!

Eine Frage zu den Tüchern: Ist die Sockenwolle 4 - oder 6fädig, weil du mit NS 4,5 strickst? Oder dient es dem Volumen der Tücher?

Ich danke dir für die Antwort
Zuletzt geändert von waltraud59 am 30.08.2008 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Waltraud
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Groooooßes Kompliment zu Menge und Ergebnisse !!! :lol: :lol: :lol:

Die Tücher sind eine super Idee für mich als Schalersatz, da es mir sehr gern über dem Rücken kalt ist. Und wie sagte meine Uroma immer: ist der Hals hinten warmgelegt, ist einem auch weniger kalt :wink:

Und die Pullis sind allesamt hammermäßig ! :lol: :lol: :lol: Die letzten beiden entsprechen absolut meinem Geschmack und sehen mega stark aus ! 8)

Nochmals riesiges Kompliment ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Vielen Dank für eure Bemerkungen!

Das war ja genau meine Absicht, dass sich vielleicht einige zu diesen einfachen Tüchern hinreissen lassen - wie gesagt, "echte Lace Tücher" würden für mich niemals in Frage kommen, das könnte ich nie schaffen.
Aber diese Simply GArter Shawlette ist toll, man kann sie in alle Richtungen (auch Spitz nach vorne unter einen Mantel, zum Aufpeppen schräg oder normal) tragen.
Probehalber habe ich über ca. 70 Maschen (auf der Halsseite; nicht beim Spitz) den Zunahmemodus ausprobiert, wiegesagt, hatte ich ja keine Anleitung; und dieses kleine Teil kann man als Haarband/tuch tragen!

Es ist 4fach Sockenwolle 210m/50g und mit NS 4,5 gestrickt - sehr kuschelig!

Für's Nachmachen werde ich noch etwas genauer beschreiben, wie ich es tatsächlich gemacht habe, denn wie ich sehe ist die Kurzfassung vorher ja schon im ersten Satz unlogisch (wo gibt es denn bei drei Maschen eine Mitte zum Markieren??? :oops: )

Eigentlich könnte man mit vier Maschen beginnen, immer zunehmen und wenn die passende Größe erreicht ist oder die Wolle alle ist aufhören; allerdings wird bei mir das Zunehmen der zwei Maschen seitlich nicht schön genug für einen Rand,

deshalb habe ich mich von Anfang an auf eine Größe festgelegt (sodass die Innenkante ca. 120cm wird), 2-3 Reihen kraus rechts gestrickt, dann die Mitte markiert und mittels verkürzten Reihen das Dreieck geformt!

jede zweite Reihe (also jede "Vorderseite") vor und nach dem Marker jeweils eine M zunehmen - egal wie - und die Reihe jedesmal um zwei Maschen länger machen bis alle Maschen der vorbereiteten Reihen aufgebraucht sind.
Bild

Bei der Sockenwolle habe ich 200M angeschlagen, bei NS 7 (grau-grün) nur 120 Maschen.
Sehr locker abketten.

ICh sage wieder: einfach probieren!!
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Sorry, Monika, vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf...

Bild

aber den Satz: ... und die Reihe jedesmal um zwei Maschen länger machen bis alle Maschen der vorbereiteten Reihen aufgebracht sind.",
den kapier ich nicht.

Müssten die Reihen nicht kürzer gemacht werden :?: :?: :?:

Mit verkürzten Reihen habe ich noch keine Erfahrung...
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
mir geht es genauso wie Gerti :?
Und bei den verkürzten Reihen muss man da einen einfachen Überzug stricken oder einen doppelten, also drei zusammen?

So wie ich es verstanden habe muss man wohl eine M zunehmen, dann die Abnahme und wieder eine zunehmen, und dann am Rand auch nochmal zunehmen, oder??

LG
Xen
Antworten