Keine Lust mehr auf Socken, wie soll ich weitermachen???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
roadine
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2008 20:22
Wohnort: Königsbrunn

Keine Lust mehr auf Socken, wie soll ich weitermachen???

Beitrag von roadine »

Hallo zusammen,

ich stricke sehr gern! :D
Leider kann ich außer Schal, Mütze und Socken nichts anderes.
Und darauf habe ich langsam keine Lust mehr! :?

Ich würde sehr gerne eine Strickjacke oder einen Pullover stricken, weiß aber nicht wie es geht bzw. ob ich das auch hinbekomme.

Aus professionellen Strickanleitungen mit diesen 1000 Abkürzungen werde ich nie schlau. War ja schon ein Drama, das Sockenstricken zu lernen.

Was würdet ihr mir raten? Welches Projekt ist ratsam? :?:

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
raodine
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier !

Mach Dir doch einen Pullunder. Ist nicht so schwer. Wieder absolut hipp.

Such Dir eine Anleitung, die Dir gefällt. Schreib Dir den Text ab und ersetze alle Abkürzungen durch ausgeschriebene Wörter. Wenn Dir das zu viel ist, dann leg Dir alle Abkürzungen neben die gewünschte Anleitung. Und wenn alles nichts hilft, dann fragst Du einfach mal hier :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Ich würde vorschlagen Spüli´s zu stricken. Bei der Wärme zur Zeit, ist Baumwollgarn doch gerade das Beste, was man zwischen den Fingern halten kann.
Und es geht vor allem schnell und macht sehr viel Spaß.
Ich bin auch gerade wieder dabei.
Ich schicke Dir auch gerne eine Anleitung,

Schau doch mal HIER

Na, hab ich Dich infiziert? :wink:

Wenn Du einen Pullover stricken möchtest, findest Du hier bei Fragen eigentlich immer Jemanden, der Dir helfen kann. Versuch´s doch einfach mal!
Liebe Grüße Anja
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo, Suchende!
Ein Tipp zum Aussuchen eines Schnittes: möglichst gerade Kanten, das erspart das "Abnehmen" und ein möglichst einfaches Muster, rechts-links-Muster bieten sich an, nicht gleich Loch- oder Zopfmuster. In manchen Heften sind Hinweise, ob die Pullis, Jacken, Pullunder für "Anfänger" geeignet sind, auch wenn man sich da nicht immer drauf verlassen kann.
Und bei der Hitze möglichst Baumwolle oder Bändchengarn. Habe ich gerade verstrickt, ging super, auch bei schwülem Wetter. Nur bei den Fußballspielen klappte es nicht so, aber das kann auch andere Gründe haben.
Ansonsten waren die vorhergehenden Tipps schon klasse.
Vielleicht schaust Du einfach mal in die Hefte oder auch in den Junghans-Katalog. Und Hilfe gibt es hier massig und prompt.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo raodine!
Habe gerade weiter unten gelesen. Da hat jemand ein Kissen gestrickt. Konnte das Muster nicht sehen, der link funktionierte nicht schnell genug - und ich will fernsehen!!!
Aber Kissen wäre auch ein nettes Einstiegsprojekt.
Oder Du strickst kleinere Quadrate (so 10 bis 12 cm, wie ne Maschenprobe) aus verschiedenen Wollen. Dabei kannst Du verschiedene Muster ausprobieren. Die Teile kannst Du dann zu einem Kissen oder auch zu einer Decke zusammennähen/-häkeln. Das ist ein Projekt, das man zwischendurch auch mal weglegen kann - nennt sich dann UFO - unfertiges Projekt.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Hallo,

weiß ja nicht, ob Du Kinder hast (evtl selbst oder im Verwandten- und Bekanntenkreis). Ansonsten könntest Du ja mit Kinderpulli oder -jacke beginnen.

Ansonsten finde ich, dass Junghans zum Teil recht einfache Anleitungen hat. Anhand der Schnitte siehst Du immer genau wieviel Maschen Du aufnehmen und wieviel Reihen Du stricken mußt.

Die Anleitungen die man bekommt wenn man im Club ist, sind oft sehr sehr einfach (z.B. glatt rechts).
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Hab ähnliche Probleme und mir deshalb das Heft "Sabrina Special"
"Einfach Stricken" gekauft. Da hat es ein paar nette Sachen ´z.B.
ein Pullunder-Shirt und ein Bolero und vieles mehr. Die meisten
Sachen sind mit unterschiedlichen Garnen und Größen abgebildet.
Das Bolero z.B. einmal in Erwachsen-Größe von Gr. 34/36 bis 46/48 und einmal in Kindergröße von 98/104 bis 134/140
"Vom Haarband bis zur Tunika" seht auf der Titelseite.
Vorne unten am Heftrand steht die Nr. 1344. Das Heft ist vom
OZ-Verlag.
Viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

Hallo
mir ging es nicht anders...immer nur Socken das fand ich dann doch zu langweilig....und alle Kinder trugen schon Socken... :oops:
ich hab dann mit Pullovern angefangen. Erst wurden die teile grade hoch gestrickt die Ärmel ohne Armabnahme...
beim zusammennähen half mir meine Freundin...heute stricke ich Pullover auch mit Armkugel...versuche es einfach mal...du wirst sehen es klappt :roll: :roll:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Wenn Du Socken kannst,kriegst auch Pulli hin
Bild
Anita
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Stimmt. Ich hatte jahrelang Pullis gestrickt bis ich mich an Socken ranwagte!!! :oops: :wink: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Caledonia hat geschrieben:Stimmt. Ich hatte jahrelang Pullis gestrickt bis ich mich an Socken ranwagte!!! :oops: :wink: :lol:
mir ging es so ähnlich.
Trau Dich, und wenn Du nicht weiter kommst, hilft Dir bestimmt jemand
Bild
Anita
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Eigentlich ist alles schon gesagt, trau dich einfach.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

oma_niederle hat geschrieben:Wenn Du Socken kannst,kriegst auch Pulli hin
...das sehe ich auch so!!!
Eine hübsche, bunte Sommertasche wäre auch eine Abwechslung.

LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ich finde auch, wenn Du Socken stricken kannst, kannst Du auch Pullis stricken.
Muß am Anfang doch nicht so etwas schwieriges sein.
Dauert nur halt länger bis er fertig ist, als ein paar Socken.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Sandra hat geschrieben: Vielleicht magst du ja eine Klara versuchen. Ich persönlich hab das noch nie gestrickt, weil es mir von der Form her zu sackartig ist....ich hab´s gern enganliegend, tailliert. Aber eine Klara schaffst du doch mit links!!!
Bitte liebe Sandra, was ist eine Klara????

LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Jetzt komm, trau Dich endlich.
Du schaffst das schon :!: :!: :!:
Bild
Anita
roadine
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2008 20:22
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von roadine »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Werd mich wohl wirklich an eine Pullover trauen, auch wenn ich bezweifel, dass der dann auch hält! :lol:
Ich werd mich mal nach einer guten Anleitung und schöner Wolle umsehen und dann durchstarten!

Liebe Grüße,
roadine
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Du schaffst das schon
Bild
Anita
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo bine06, hallo roadine

schau mal hier und/oder hier.

Da findet ihr Bilder und Erklärungen zur den Klara Lund Pullover
Handarbeit ist meine Medizin
Antworten