Frage zur Fadenhaltung beim Stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Frage zur Fadenhaltung beim Stricken

Beitrag von sunshine650 »

Hallo zusammen,

vielleicht ne komische Frage...
Ich führe /halte beim Stricken den Faden mit der rechten Hand,
so hat es mir damals meine Mama beigebracht,
die wiederum hat es von ihrer Mama und so weiter...
Erst Jahre später ist mir mal aufgefallen, daß wohl die meisten den
Faden in der linken Hand haben. :shock:
Nun möchte eine Freundin von mir Stricken lernen
und bekommt zum Geburtstag nen Strickkurs samt Wolle+Nadeln.
Wie gehe ich es am Besten an?
Sie wird den Faden ja so halten, wie ich es ihr sage...
Dabei interessiert mich nun wie Ihr das handhabt???

Faden in der rechten oder linken Hand?
Spielt es dabei eine Rolle ob Rechts- oder Linkshänder?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!!
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Hallo Sunshine,

ich kenne beide Methoden und bevorzuge eindeutig die mit dem Faden über der linken Hand. Geht einfach viel schneller, vor allem beim Musterstricken.

Hier hab ich zwei Videos dazu gefunden, vielleicht probierst Du es einfach mal aus?

Rechte Maschen und Linke Maschen

Oder noch besser, Du läßt es Dir von jemandem direkt zeigen. Falls Du im Bekanntenkreis niemanden findest, wird man es Dir in guten Handarbeitsgeschäften sicher auch gern zeigen. Meiner Meinung nach lohnt es sich, sich umzugewöhnen.
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Hallo Effi,

danke für die Antwort!
Neneeeeeeee,
ich stricke auf jeden Fall so weiter!!!!!!!!
Alles andere führt nur zu Verwicklungen - im wahrsten Sinne des Worste :wink:
Ich komm damit auch prima klar!
Ich wollte nur mal wissen wie Ihr strickt
und wie ich es meiner Freundin beibringen soll....
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Sunshine,

ich stricke mit Faden auf der linken Hand. Ich stricke also nach der Kontinental-Methode. Deine ist die nach englischem Stil.

Verschiedene Videos dazu kann man sich unter www.KnittingHelp.com ansehen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Hallo Dunkelwollfee,

das ist ja auch mal interessant,
von den verschiedenen Bezeichnungen hab ich bis jetzt noch nie gehört :shock:
Ich stricke also englisch....... :)
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

das ist doch egal in welcher Hand der Faden gehalten wird, das Ergebnis zählt. Ich hatte als notorischer Linkshänder auch den Faden in der rechten Hand, mittlerweole behersche ich beide Techniken, aber greife immer wieder zum Faden in der rechten Hand.
Gruß Gitte
suum cuique
Benutzeravatar
Creativibee
Beiträge: 407
Registriert: 05.06.2008 21:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Creativibee »

Ach DAS ist Kontinental und Englisch, aha. Ich dachte, das wäre nur halt "Rechtshänder" und "Linksadabbs" (etwas despektierlich für Linkshänder). Keine Ahnung wie es kam, aber ich habe dann wohl in der Schule damals als Linkshänder trotzdem die Kontinental-Methode gelernt. Gehäkelt hab ich aber andersrum :o Das lerne ich mir aber noch um, wenn ich irgendwann mal wieder zum Häkeln kommen sollte bei den ganzen Strickviren, die hier rumfliegen.
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Ich habe es oft in amerikanischen Serien gesehen, dass in Amerika mit dem Faden in der rechten Hand gestrickt wird. Auch war neulich mal eine kleine Diskussion mit Video zu sehen und dort konnte man sehen, dass man doch vieles anders handhaben muss, wenn der Faden mit der rechten Hand geführt wird. Ich mache es schon mal beim Norweger-Muster auf der linken Seite, aber sehr sehr langsam, aber ich fand es immer mega interessant. Irgendwie exotisch.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

ich stricke dann auch englisch Lass es aber auch so
Oh, noch eine "Engländerin" :wink:

So ganz egal ist das nicht,
wie Yara auch schrieb...
Ich finde es bei Umschlägen manchmal etwas tüdelig.
Aber ich stricke jetzt seit 25 Jahren so....
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

sunshine650 hat geschrieben:
ich stricke dann auch englisch Lass es aber auch so
Oh, noch eine "Engländerin" :wink:

So ganz egal ist das nicht,
wie Yara auch schrieb...
Ich finde es bei Umschlägen manchmal etwas tüdelig.
Aber ich stricke jetzt seit 25 Jahren so....
Ein Grund Neuland zu betreten :P.

Ich habe es auch kontinental gelernt und habe dank des Videos auf knittinghelp jetzt endlich verstanden wie man englisch strickt. :) Es sieht sehr fummelig aus. :? , aber anscheinend wird es von zehntausenden so praktiziert... :roll:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Lang, lang ist's her! Wir hatten sogar mal eine Umfrage zu diesem Thema
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ht=umfrage

Ich selbst stricke auch mit dem Faden auf der rechten Hand. Ich war sogar mal so dumm, und wollte unbedingt umlernen, nach dem Motto: alle haben den Faden links, nur ich nicht. Seitdem ich weiß, das ich bei Franzosen, Engländern, Italienern usw. ist guter Gesellschaft bin, lasse ich es so, wie es ist.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Hallo,

ich halte den Faden links.

Aber es ist doch "Wurschd" wie man den Faden hält. Das Ergebnis zählt!!!!

Und wenn ich mir hier so die Bilder anschaue, dann sieht doch alles spitze aus!!!!!

Zumindest hab ich noch nie gehört/gelesen: "Igitt, das sieht ja furchtbar aus! Eindeutig falsche Fadenhaltung!" :wink: :lol:

Liebe Grüße


Caledonia
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Beitrag von ms_r »

bin Linkshänderin - und habe den faden links.
Beim Häkeln habe ich die Nadel links und den Faden rechts.
Habe vor wenigen Wochen endlich begriffen, dass ich Krebsmaschen von rechts nach links häkeln muss... 8)
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Ich hab letzte Woche einer Freundin die Linkshänderin ist das stricken wieder beigebracht. Und zwar Kontinental und wie einer Rechtshänderin. Wir haben erst versucht es anders zu machen, also wie ein Linkshänder strickt, aber da ist sie garnicht klar gekommen. Sie hat aber schon mal gestrickt und da wurde es ihr auch so beigebracht.
Ich hab auch mal probiert mit dem Faden über dem rechten Zeigefinger, aber das ging nicht so gut. Ich bleib bei der kontinentalen Strickweise.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Die alte Umfrage hatte ich gar nicht gefunden,
aber immerhin sinds 9% mit dem Faden rechts :wink:

Ich denke ich bringe es meiner Freundin so bei wie auch ich stricke...
wird schon schiefgehen...
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

sunshine650 hat geschrieben:Ich denke ich bringe es meiner Freundin so bei wie auch ich stricke...
wird schon schiefgehen...
Hallo Bärbel,

das finde ich auch die sinnvollste Methode. Wenn Du Dir schon beim Zeigen fast die Finger abbrichst, nur weil Du Deiner Freundin zeigen möchtest, wie man mit dem Faden links strickt, hilft ihr das wohl eher wenig. ;) Du kannst sie ja darauf hinweisen, dass es verschiedene Varianten gibt. Dann kann sie das vielleicht mal selber probieren, wenn sie will. Dem Strickstück sieht man das hinterher ja nicht an... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Ingrid49
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2011 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingrid49 »

Ich stricke auch mit dem Faden auf der re. Hand. So habe ich es von meiner Mutter gelernt (früher war das auch in Deutschland üblich). Als wir dann in der Schule stricken lernten, durfte ich es beibehalten. Ich finde es auch nicht umständlicher und stricke genauso schnell wie andere. In dem, wo man geübt ist, fällt es halt leichter. Ich werde mich jedenfalls nicht mehr umstellen.
LG
Ingrid
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

ich stricke auf beiderlei Art :D
normalerweise habe ich den Faden auf dem rechten Zeigefinger - aber bei größeren glatt-rechts Mustern nehme ich ihn neuerdings manchmal über den linken Finger, weil es dann schneller geht
nur die linken Maschen und Lochmuster - die kann ich nur mit Faden über den rechten Finger stricken -

ich finde es immer interessant, dass in einer Strickgruppe jede Frau Faden und Nadeln ein bisschen anders hält.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Also ich kann mir das gar nicht vorstellen den Faden rechts zu halten.
Strickt ihr dann auch in die andere Richtung oder wie muß ich mir das denken?
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Nö...wir stricken in die gleich Richtung wie du, nur der Faden kommt eben von der anderen Seite ;)
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Antworten