Rundstricknadeln wie aufbewahren? Brauche Eure Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Hallo Uschi!

Ich hab meine Nadeln in DIN A5 Tüten mit "Zip"-Verschluss. Diese habe ich mit einem Locher gelocht und in einen passenden Ordner gepackt.
BildLiebe Grüße
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

minja hat geschrieben:Hallo Uschi!

Ich hab meine Nadeln in DIN A5 Tüten mit "Zip"-Verschluss. Diese habe ich mit einem Locher gelocht und in einen passenden Ordner gepackt.
Eine gute Idee
Bild
Anita
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

minja hat geschrieben:Hallo Uschi!

Ich hab meine Nadeln in DIN A5 Tüten mit "Zip"-Verschluss. Diese habe ich mit einem Locher gelocht und in einen passenden Ordner gepackt.
Ich habe sie auch in Tüten. Aber in einem Ordner hätten sie kein Platz.
Deshalb stehen die Tüten in einem - der Größe der Tüten angepassten - Karton.
Wie in einem Karteikasten.
Die Tüten sind oben beschriftet.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von littlemiss »

Hallo Uschi,

ich bewahre sie auch die Tüten auf und stelle sie im Wohnzimmerschrank ab, wo ich eigens für Handarbeiten ein Fach habe.
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Beitrag von Ronjasomi »

Ich habe meine Nadeln auch in Tüten und habe die Tüten mit der Nadelstärke beschriftet und in einer Box aufbewahrt.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Ich habe meine Nadeln in einer Holzbox. Rundgelegt und zweimal durchgeschlungen. Das klappt ganz gut.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
krickkrick
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2007 14:28

Beitrag von krickkrick »

Da ich mir erst in letzter Zeit einen komplett neuen
Nadel"schatz" zugelegt habe, hebe ich die einzelnen
Nadeln in den Originaltüten incl. der Einlegeblättchen
auf. So sind sie auch immer in Sachen Größe beschriftet.
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

minja hat geschrieben: Ich hab meine Nadeln in DIN A5 Tüten mit "Zip"-Verschluss. Diese habe ich mit einem Locher gelocht und in einen passenden Ordner gepackt.
ähnlich handhabe ich es, bei mir sind es allte Hüllen von 5" Disketten aus Kunststoff mit bereits vorhandener Lasche zum Abheften. Das war aber nicht so gut, ich beware die einzellnen Hüllen jetzt in so einer festen IKEA-Box auf.

LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
ich habe meine "alten" Nadeln auch in diesen Tüten mit dem Zippverschluß. Beschriftet und in eine riesengrße Keksdose getan. Damit die nirgens stört liegt eine kleine decke drauf und auf dem Ganzen steht eine Tischleuchte. Diesen "Aufbau" habe ich auf der Eckeplatte hinter dem Ecksofa.
Aber - seit ich die Knitpicks habe, hat sich auch diese Problem gelöst.

LG Tini
Benutzeravatar
frottee
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2007 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von frottee »

Meine Rundnadeln schlafen in einer Geldtasche (bekommt man bei den Banken)
lieben Gruß

Bild
*wenn nicht jetzt.....
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Bei mir sieht es bis jetzt so ähnlich aus wie bei Didge-Woman.
Habe mir aber jetzt vorgenommen sie jetzt einzeln in Plastiktüten
(vielleicht auch mit Zip-Verschluss) zu verpacken und zu beschriften. Diese eigentlich einfache Lösung von "Minja" finde ich super.
Sage auch Danke dafür. (Das Gute liegt manchmal so nah,
dass mans gar nicht sieht)
Viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo Didge-Woman,

ich bewahre meine Rundstricknadeln in einer kleinen Vorratsbox aus Plastik auf, habe darauf geachtet das sie genügend Platz haben ohne das die Box zu groß ist, die Box ist ca. 10x20x5 cm, also genau richtig für die Nadeln und in der Box befindet sich auch ein Nadelstärkenmesser. Hoffe ich konnte Dir helfen,

liebe Grüße loreley
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Meine waren in DIN-A-5-Klarsichthüllen einsortiert und in einem DIN-A-5-Ringbuch eingeheftet. Da sie sich ständig vermehrt haben, sind sie jetzt in Tütchen mit Zip-Verschluss, einer Papprückwand mit Stärke und Länge beschriftet, in einem Schuhkarton sortiert.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Meine Rundstricknadeln ruhen in CD-Taschen. Die passen so schön in die einzelnen Fächer und Zettelchen mit Stärke und Länge kann man auch noch unterbringen. Ich muss nur mal wieder aussortieren, denn eigenartigerweise werden es immer mehr Nadeln :roll: .
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Murika
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2005 12:52
Wohnort: Nordheide

Beitrag von Murika »

Meine Rundstricknadeln hängen. Ich habe so eine Art zusammenfaltbaren Korb aus feinmaschigem Draht (eigentlich wohl zum Schleudern von Salat), durch diese Maschen habe ich die Nadeln geschoben. Ist schwer zu beschreiben, aber ganz praktisch. Der Korb hängt an meinem Wollregal. So hab ich die Nadeln immer zur Hand, kann die Länge sehen und sie verzwirbeln und vertüdeln sich nicht.
LG Murika
Benutzeravatar
Nadeline
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2008 13:10

Beitrag von Nadeline »

Ich habe vom Aldi solche Kisten aus Pappe.Die kann man falten und die gibt es in verschiedenen Motiven (Kaffeebohnen, Mohnmotiv, Steine , schwarz....)für 2,99 oder sogar 1,99Euro.super praktisch und auch noch modern.

lg Nadeline :D
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Sandra hat geschrieben:Tja, Uschi, momentan glaubte ich echt, du hast mein Kistchen fotografiert....bei mir sieht es genauso aus. Allerdings ist mein Kistchen aus Seegras mit Leinen"innenleben".
Aber ich liiiieeeebe es, darin herumzukramen und zu stöbern, ich möchte es nicht ändern.
Du sprichst mir aus der Seele!! :D
Meine Nadeln kringeln sich in einer goldenen Keksdose, auf die ich ganz stolz bin... und ich lebe nach dem Motto: Ein Genie beherrscht das Chaos! :lol: :lol:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Tini_50 hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine "alten" Nadeln auch in diesen Tüten mit dem Zippverschluß. Beschriftet und in eine riesengrße Keksdose getan. Damit die nirgens stört liegt eine kleine decke drauf und auf dem Ganzen steht eine Tischleuchte. Diesen "Aufbau" habe ich auf der Eckeplatte hinter dem Ecksofa.
Aber - seit ich die Knitpicks habe, hat sich auch diese Problem gelöst.

LG Tini
Bei mir ist es so ähnlich. Die beste Investioin der letzten Jahre waren meine Knit picks . Seit dieser Zeit ruhen die "alten Nadeln" gut sortiert nach Stärken und Längen in Plastikhüllen .

Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,

alles super Ideen. Ich bewahre meine Nadeln in beschrifteten Gefrierbeuteln auf und die sind in einer Nadelbox. Aber die Idee mit den Zipumschlägen finde ich für meinen Fall noch besser.
Wenn wir in den Urlaub fahren habe ich immer eine Nadelauswahl dabei und diese ist in einer Geldtasche.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Murika
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2005 12:52
Wohnort: Nordheide

Beitrag von Murika »

Liebe Uschi,
genau so sehen meine aufgehängten Nadeln auch aus. Das mit den Wollknäueln finde ich toll, ist näher am Thema Stricken als mein Salatkorb. Aber was mich ja nun echt neidisch macht, ist der Hintergrund auf deinem Foto! Ist das dein Garten? Was für eine tolle Umgebung - bestimmt nicht nur zum Stricken.
LG von Murika
Antworten