Frage zu Spinnen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Frage zu Spinnen

Beitrag von Strickchaotin25 »

Hab bei meiner Schwiegermutter im Wohnzimmer ein Spinnrad entdeckt, was sie da verstauben lässt, weil keiner es bedienen kann. Es funktioniert sogar noch.

Nun bin ich am überlegen, ob ich es benutze, da ungesponnene Wolle meinst Preiswerter ist.

Meine Frage ist einfach. Ich will die Wolle dann aufspulen. Kann mir jemand sagen wie die Geräte zum Aufspulen heißen? Hab da noch nicht die fachmänniche Sprache im Griff. Ich kann sowas bedienen, und wollte es mir daher für zu Hause kaufen.

Ich danke für jede Antwort!
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Und wie nennt man die Wolle die noch ungesponnen ist?
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

rohwolle
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

hast Du schon mal mit einem Spinnrad oder einer Handspindel gesponnen?
Wenn nein, würde ich Dir als erstes empfehlen, Dich mal nach einem VHS-Kurs oder einem Spinnkreis in Deiner Nähe umzusehen. Wenn Du einen aktiven Spinnkreis in Deiner Nähe hast, nimm doch mal Kontakt auf, ob Du vielleicht mal mit Deinem Rad vorbeikommen kannst. Erfahrene Spinnerinnen können Dir meistens verraten, ob das Rad zum Spinnen oder nur zur Zierde ist.

Und ja, auch bei Dekorädern dreht sich das Schwungrad und der Spinnflügel.
Kannst Du denn die Spule abnehmen vom Spinnflügel? Ist mehr als eine Spule dabei? Was für eine Bremse ist dran, eine Flügelbremse oder eine schottische? Ist es ein einfädiges oder zweifädiges Spinnrad?

Rohwolle gibt es in der Flocke, im Vlies, im Kammzug oder Kardenband.
Am Anfang eignet sich das Kardenband, da dort schon alle Fasern in eine Richtung gekämmt sind und somit der Auszug einfacher ist.

Wenn DU dann mal eine Spule gesponnen haben solltest, mußt Du das Garn ein wenig ruhen lassen, das heißt, der Drall, der durch das Spinnen in die Wolle gebracht wurde, muß sich setzen. Anschließend wird das Garn verzwirnt, entweder mit Garn der zweiten gesponnenen Spule oder anderem Garn.
Dabei gleichen sich Stellen mit zuviel Drall ein wenig aus (es sei denn, das Garn ist zu überdreht, dann klappt das manchmal auch nicht).

Anschließend wird das Garn gehaspelt zum Strang (auf einer Handhaspel - kein Wickler!), abgebunden und der Strang angefeuchtet und leicht beschwert trocknen gelassen.

Erst jetzt kannst Du den Strang zum Knäuel wickeln.

Wenn sich nach dem Trocknen der einzelne Faden nicht mehr von alleine zusammenringelt, hast Du ein ausgewogenes Garn, mit dem Du bedenkenlos stricken kannst.
Wenn der Faden nicht richtig ausgewogen ist, verzieht sich das Strickstück.

Und am Anfang werden es eher Stränge für Kleinigkeiten, ehe man einen ausgewogenen Faden hinkriegt, muß man sicher bestimmt ein Kilo verspinnen, es sei denn, man ist ein absolutes Naturtalent.

Du mußt auch bedenken, dass die Wolle und somit Dein Strickstück meistens von Hand gewaschen werden muß, weil sie ja nicht so behandelt wurde, wie industriell hergestelltes Garn.

Es ist also sehr viel Arbeit nötig, ehe Du Dein Stück aus selbstgesponnenem Garn tragen kannst.

Okay, wenn Du die Arbeit und vor allem die Zeit, die Du reinstecken mußt, nicht rechnest, ist ungesponnenes Garn preiswerter.
LG Dunkelwollfee
minou
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2008 23:11

Spinnen

Beitrag von minou »

Hallo
Spinnen macht süchtig :D
Bin auch Anfängerin und habe erst mal treten gelernt. Mein GG hat mir das Rad auf Doppeltritt umgebaut, es klappt besser als mit dem Einzeltritt.
Hatte auch mit Kardenband angefangen, es 1 x gezeigt bekommen und den Rest zu Hause weiter gelernt. Als erstes kamen die schwangeren Regenwürmer und nun spinn ich schon relativ dünn. Aber mit Kardenband fand ich schwerer als mit Vlies. Habe jetzt ein Texelschaf vlies drauf und es flutscht nur so. Zum Anfang, wenn du keinen findest, der dir das Spinnen zeigt würde ich mir ein Video bestellen. Dort ist alles super erklärt und es wird gezeigt , wie man den Einzug macht
Geh mal auf : http://www.petzis-spinnforum.de.ms
Dort kannst du das Rad vorstellen und sie können dir weiterhelfen. Es sind alle sehr nett und helfen gerne weiter
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Also vorhin habe ich die Spindel abgenommen, aber ich glaube der Fadeneinzug fehlt. Das Spinnrad ist zweifädig, von der Spule verlaufen 2 Fäden zum Schwungrad.
Kann man einfach eine neue Spule holen oder muss man da auf was achten?

Einen Spinnkurs gibt es nicht, aber dort wo ich zum Stricken gehe können einige Spinnen. Die zeigen es mir bestimmt.

Vielen Dank
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
minou
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2008 23:11

Spinnen

Beitrag von minou »

Hey
Ruf dir einfach mal die Seite auf, die ich dir geschrieben habe. Links ist eine Spalte , da stehen die Funktionen vom Spinnrad beschrieben. Da kannst du nachsehen, ob die Teile auch andeinem Rad sind , oder ob was fehlt
Liebe grüße Maria
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Ich bin auf der Seite, doch eine Liste oder so mit den Einzelteilen finde ich nicht. Und wo muss die Bremse sitzen?
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Falls Du kein Markenspinnrad hast, was ich nach Deiner Beschreibung vermute, kannst Du Dir neue Spulen leider nur beim Schreiner machen lassen, da die Spulen meistens alle eine unterschiedliche Größe haben und der Durchmesser des Spuleninnenloches, der ja genau auf den Flügel mit der Spindel passen muß, verschieden groß ist bei den Spinnradtypen.

Die Bremse kann verschieden sein, entweder wird die Spule gebremst oder der Flügel. bei zweifädigen Rädern gibt es meistens die Option, das rad auch einfädig zu betreiben, nur dann benötigst Du eine Bremse, die dann hinten über die Spule läuft und meistens ein festerer faden ist, der links mit einem Haken und einer Feder befestigt ist, dann über die Spule läuft und rechts durch ein Häkchen und dann mittels einer Stellschraube festgezogen wird.

Wenn Du bei dem o.g. Link links in der Navigation auf Spinnradtypen klickst, kann Du dann oben auf der Seite unter Rahmenformen, Antriebsarten ... Dir die jeweiligen Seiten und Beschreibungen ansehen.

Wenn Du kannst, zeig doch mal ein Bild von dem Rad, da kann mann sich eine bessere Vorstellung machen. Vielleicht bekommst Du auch raus, woher das Rad stammt.
LG Dunkelwollfee
minou
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2008 23:11

Spinnen

Beitrag von minou »

Hey
Geh auf Petzi Seite Links zu " Spinnradtypen " da steht alles zu Bremse usw. Etwas nach unten scrollen
Hast du jemand handwerklich begabten ? Mein GG hat mir noch 3 Spulen nachgebaut, hätt ich sie bestellen müssen wärs teuer geworden.
So liegen meine Spulen bei ca 5 Euronen , ohne Arbeitslohn. Weiteres gegenbenenfalls per PN
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Ich hab in Petzis Forum rausgefunden was es für ein Rad ist Und beim Vertreiber dieser Räder dann, was genau für eins. Es ist ein altes "Kromski Mazurka". Dafür gibt es keine Ersatzteile mehr. Spulen muss man beim Drechsler nachbauen lassen, haben die mir gesagt. Nun weiß ich aber schon mal woran ich bin.

Hier ein Bild von meinen Schmuckstück "Brunhilde":
Bild
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
elfe142
Beiträge: 33
Registriert: 01.06.2008 09:36
Wohnort: Wolfenbüttel/Salgitter

Beitrag von elfe142 »

vielleicht passen ja die Spulen vom Kromski Minstrell auf das Mazurka!!??Frag doch mal hier nach:www.wollinchen.de
Ich habe das Sonata und die Symphonie von Kromski,da sind die Spulen identisch und austauschbar.

ich wünsch dir viel erfolg und Spass

lG Astrid
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Sagt mal bei einem Niddy Noddy (Kreuzhaspel) ist die Größe doch egal, oder? Das Teil ist doch nur dafür da Stränge zu wickeln, nicht?
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

das kommt darauf an, was Du vorhast.
Die Größe der Niddy-Noddy ist entscheidend für die Stranglänge, je kleiner die Noddy umso kleiner auch der Umfang der Stränge.

Und zum Spinnrad, ich muß Dich leider enttäuschen, es ist nur ein "Pseudo-Mazurka" (das richtige Mazurka hat ein Trittbrett, welches vorn übersteht und der Flügel läuft in einem Lederlager, nicht direkt im Holz).
So eines habe ich nämlich auch, es ist mein erstes und war ein Geschenk meines Mannes vom Polenmarkt. Es spinnt zwar, aber ich muß immer kämpfen, weil der Einzug nur über die Holzschraube zu regeln ist und die Spannung des Treibseiles sich sehr schwer regeln läßt und ich immer das Gefühl hab, mir wird die Wolle aus den Fingern gerissen.
Und nein, die Spulen der über Händler vertriebenen Kromski-Räder passen nicht auf dieses Rad (ich weiß, wovon ich rede, ich nenne noch ein Sonata mein eigen).
Diese Räder werden in Polen auf den Märkten vertrieben, es sind die typischen Räder in Polen, wenn Du mal auf einem solchen sein solltest, kannst Du ja mal Ausschau danach halten und wenn Du eines entdeckt hast, nach Spulen fragen, vielleicht hast Du Glück.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Was hat es denn auf sich mit der Stranglänge? Warum ist das so wichtig? Ist es nicht egal auf wie lange Stränge man das Garn aufwickelt?
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Nein, im Grunde genommen ist das Geschmackssache.
Ich hab von jeder Größe eine, wobei die kleinste im Spinnrucksack ist und die größte zu Hause steht.
Interessant ist die Stranglänge eigentlich nur, wenn Du vorhaben solltest, Garn zu färben, da da ja entscheidend ist, wie lang die Farbabschnitte sind.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Weiß jemand ob man bei den alten Kromski Rädern eine Haspel anbringen kann? Ich hab da ein kleines Loch auf der Rückseite entdeckt, aber es ist nur ein paar mm groß.

LG
Juliette
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Hallo Juliette,

dieses Spinnrad ist zu wackelig um daran eine Haspel zu befestigen. Und die Spulen der modernen Kromskis passen nicht auf dieses Rad.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Also, mein Rad ist absolut nicht wackelig! Es ist sehr standfest und bewegt sich beim Spinnen auch keinen Zentimeter! Mein Freund nimmt meine Spule morgen zu einem Dreher mit, mal sehen ob der was anfertigen kann.

Weiß jemand die Maße für einen Wickeldorn (Nostepinne)? Brauch `nen Entwurf für morgen.

LG
Juliette
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Antworten