Welche Nadelstärke für Sockenwolle ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Welche Nadelstärke für 4-fach Sockenwolle für Socken nimmt ihr ??

Umfrage endete am 04.06.2008 12:47

2,0
5
9%
2,5
39
74%
2,75
1
2%
3,0
6
11%
3,5
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Welche Nadelstärke für Sockenwolle ???

Beitrag von Mücke »

Eigentlich stricke ich meine Socken mit 2,5 stelle aber fest , das sie dann doch locker sitzen.Ich habe jetzt versehentlich ein Nadelspiel 2 mm gekauft.Ist die Stärke normal für Sockenwolle ??
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Naja, das hängt halt davon ab, mit welcher Wolle ich stricke ... meist stricke ich aber 4-fädige Wolle mit Nadeln Stärke 3.
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Ich stricke 4fädig mit 2,5 da ich sehr locker stricke, mit 3 müsste ich eine Nr. kleiner arbeiten :wink: .
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Früher habe ich sehr fest gestrickt und 4fädige Sockenwolle dann mit Ø3,
jetzt stricke ich nur noch fest ;) und nehme Ø2,5
~ Bild ~
Benutzeravatar
Quittenrose
Beiträge: 92
Registriert: 25.04.2008 13:57
Wohnort: Teltow-Fläming, Brandenburg

Beitrag von Quittenrose »

Mir geht es wie Mücke, mit 2,5 werden meine Socken einfach zu locker und ich muß sie verschenken. Daher stricke ich jetzt gleiche Maschenzahl mit 2,0 und alles passt prima.
Liebe Grüße
Sabine
;-)
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
-Aristoteles-
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Stricke die 4fädige immer mit 2,5.

Da ich aber eher locker stricke, nehm ich immer weniger Maschen wie angegeben.
Wenn 60 M. Anschlag vorgegeben sind schlage ich z. B. nur 54 M. an.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Mücke,

ich stricke meine Socken (4 Fädig) auch immer mit NS 2,5.Da Du ja wohl recht locker strickst,wird das 2'er Nadelspiel bestimmt genau richtig sein.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

ich stricke immer mit 3, geht prima; bei Pullis habe ich die Sockenwolle oft sogar mit 3,5 verstrickt, sieht vom Maschenbild genauso aus bloß ist das Strickstück dann etwas lockerer insgesamt.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Standardmäßig stricke ich das Bündchen gern auf 2,0, seltener auf 2,25 und den Rest auf 2,5. Aber es hängt auch sehr vom Muster ab! Bei Hebemaschenmustern stricke ich gern auf 2,75 - dann stricke ich beim Fuß die Sohle auf 2,5 und die Oberseite auf 2,75. Generell nehme ich gern Muster, die es zusammenzieht, dann labbert die Socke auch nicht. :wink:
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Ich stricke auch immer mit 2,5.

Allerdings nehme ich dann nur 52 Maschen fürs Bündchen und 56 M für den Rest bei Größe 38 und teilweise ist es noch zu groß.

Ich sollte mal auf 2 umsteigen. :roll:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Wie scheinbar die Mehr heit hier
stricke auch ich die Socken fast immer mit 2,5
und eigentlich klappt das auch immer ganz gut.
Da ich gar keine dünneren Nadeln besitze,
stricke ich, wenn mir die Wolle mal dünner vorkommt,
beim Bündchen einfach etwas fester :oops:
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

ich stricke auch immer mit Nadel 2,5
Einmal habe ich aus versehen Nadel Nr 3 genommen und mich immer gewundert wieso alles so locker ist. Hatte schon die Wolle in Verdacht, ehe ich gemerkt habe was los ist. Aber die Socken habe ich totzdem noch zu Ende gestrickt.
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Bei 4fädiger Wolle stricke ich das Bündchen mit 2,5 und lasse einen transparenten Elastikfaden mitlaufen, den Rest stricke ich mit 3,0, wobei ich meistens die Ferse und Spitze (diese ab. 10. Rd.) verstärke. Ich stricke sehr fest. :roll:
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Ich stricke das Bündchen meistens mit der Stärke 2
und den Rest mit 3 er Nadeln.
Nehme für Größe 38-39 meist 60 Maschen.
Für meinen Mann Größe 43-44 64 Maschen.
Viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
soho
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2008 16:58
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von soho »

für meine "Odenwälder Füße" :oops: nehme ich 2,5 Nadeln,

für schmale Füße 2er Nadeln.

Gruß Sonja
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Ich entscheide nach Wolle. "Normale" 4fädige mit 2,5 (Opal etc.); Wolle, die mir dünner vorkommt (z.B. die von NKD), mit 2,25 oder 2,0 und evtl. ein paar zusätzlichen Maschen. Bei 6fädiger nehme ich 2,75 bis 3,0. Halt immer so, daß die Maschen nicht so verbeult aussehen...
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Ich danke euch allen. Ich werde die nächsten Socken dann mal mit meinen 2 Nadeln stricken und schauen ob ich sie mir falsch gekauft habe oder nicht :)
Lieben strickenden Gruß Susanne
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo,
ich vermisse bei der Abstimmung die 2,25.
Die nehme ich bevorzugt bei Sowo mit Baumwollanteil.
Ansonsten auch die 2,5 und halte den Faden fester.

Gruß,moni
Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Lona »

Hallo, auch ich stricke mit den 2,5er Nadeln. Ich habe mir angewöhnt bei Socken mit einer Nadel und nicht wie üblich mit 2 aufzunehmen. Seitdem geht es ganz gut, die Ränder leiern nicht so aus. Lona
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Zum Sockenstricken ist mir noch was eingefallen: Ich schlage die Maschen mit 1 Nadel Nr. 3,0 auf und stricke auch die 1. Rd. mit diesen Nadeln. Erst dann nehme ich Nadeln 2,5 und den Elastikfaden für das Bündchen. Dabei ist der Rand zum "Einstieg" weit genug, das Bündchen aber elastisch und liegt eng an.

Einen schönen Tag allen!!!

:roll:

Gruß Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Antworten