Welche Nadelstärke für Sockenwolle ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Welche Nadelstärke für 4-fach Sockenwolle für Socken nimmt ihr ??

Umfrage endete am 04.06.2008 12:47

2,0
5
9%
2,5
39
74%
2,75
1
2%
3,0
6
11%
3,5
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

also ich stricke im Normalfall mit NS 3.

Habe mir aber jetzt mal Nadeln in 2,75 und 2,25 bestellt. Und stricke nun die aktuellen Socken mit 2,75 weil mit NS 3 diese Wolle zu locker und das Strickbild nicht gleichmäßig wurde.
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitrag von Loewenzahn »

Socken stricke ich immer mit 2. Nur wenn ich aus Sockenwolle Kinderpullis o.ä. stricke, nehme ich die 2,5.
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

ich stricke auch immer mit 2,5

Wenn ich das so lese werde ich mir mal die Zwischengrößen 2,25 und 2,75 besorgen...

2,0 habe ich auch, aber damit noch nicht gestrickt :?
Viele Grüße
Hausfrau
Achim
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2022 17:28

Re: Welche Nadelstärke für Sockenwolle ???

Beitrag von Achim »

Bei meinen Männersocken für Größe 41,5 nehme ich für 4-fädiges Garn Nadeln 2,25 mm und 64 Maschen Anschlag.
Für den italienischen Anschlag (ohne Hilfsfaden und über 4 Runden) nehme ich jedoch erstmal Nadeln 2,0 mm oder 1,75 mm.
Die Socken passen dann enganliegend, gerade richtig. Ich stricke weder besonders fest noch besonders locker.

Bei 3-fädiger Sockenwolle 4 Maschen mehr (68 M), die 4 Anschlagsrunden mit 1,5 mm, den Rest mit 2,0 mm.
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Welche Nadelstärke für Sockenwolle ???

Beitrag von esther »

Ich stricke generell Socken mit 2,5 mm Nadelspiel die 4 fädige Sockenwolle.- :mrgreen:

Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Welche Nadelstärke für Sockenwolle ???

Beitrag von Madeleine »

Ich stricke z.Zt. mit 6-fach-Garn NNr. 3,5 weil die Socken dann wärmer sind... Mein Enkel ist beim THW und hat dabei Gummi-Stiefel an, da sind die dickeren Socken bequemer...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten