Wie Ärmel stricken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Wie Ärmel stricken?

Beitrag von strick-katze »

Sagt mal,

ich habe einen Pulli fertig, also Vorder und Rückenteil meine ich und auch schon zusammengenäht.

Kann ich da die Ärmel von oben anfangen? Also so als ob ich das Armloch umranden möchte Maschen aufnehmen und nach unten hin zum Bündchen hin stricken?

Ich habe bislang immer von unten am Bündchen angefangen, aber möchte es mal so probieren. Ich würde mit ner Rundstricknadel anfangen und dann unten auf Nadelspiel umstellen.

Was meint ihr?
Muss ich da auf was aufpassen?
Hat das von euch schon mal wer gemacht?
LG strick-katze
Benutzeravatar
06msmon
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2008 14:00
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von 06msmon »

Also ich kann es mir nicht so recht vorstellen, da dann doch die Armkugel fehlt, oder meinst Du einen gerade angesetzten Ärmel? Dann geht das. Dabei solltest Du aber nach unten hin gleichmäßig Maschen abnehmen, damit der Ärmel nicht zu weit wird.

Liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Natürlich geht das!
Auch mit Kugel.
Genaueres im "Strick-Technik-Spezial"-Forum
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=11908
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

monika1968 hat geschrieben:Natürlich geht das!
Auch mit Kugel.
Genaueres im "Strick-Technik-Spezial"-Forum
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=11908
Oh, entschuldige, das hatte ich nicht gefunden.


Super lieben Dank für den Link!!!!!!
LG strick-katze
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

06msmon hat geschrieben:Also ich kann es mir nicht so recht vorstellen, da dann doch die Armkugel fehlt, oder meinst Du einen gerade angesetzten Ärmel? Dann geht das. Dabei solltest Du aber nach unten hin gleichmäßig Maschen abnehmen, damit der Ärmel nicht zu weit wird.

Liebe Grüße

Monika
Ich stricke "nur" gerade angesetzte Ärmel :oops:
LG strick-katze
Benutzeravatar
06msmon
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2008 14:00
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von 06msmon »

monika1968 hat geschrieben:Natürlich geht das!
Auch mit Kugel.
Genaueres im "Strick-Technik-Spezial"-Forum
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=11908

So war mir das bekannt, aber irgendwie hatte ich verstanden, dass der Ärmel direkt geschlossen in Runden angestrickt werden sollte und dann wäre das ja nur bei gerade angestztem Ärmel möglich.

Aber das hat sich ja nun auch geklärt :) .

Liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

Ich muss mir das nochmal in Ruhe zu Gemüte führen - eigentlich wollte ich den Ärmel nämlich auch in Runden von oben runter stricken :?
LG strick-katze
Benutzeravatar
06msmon
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2008 14:00
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von 06msmon »

Also das geht doch, wenn Du eh kein richtiges Armloch gemacht hast, sondern einfach an zwei gerade Teile anstrickst oder hab ich das jetzt wieder falsch verstanden?

Liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

:oops: :oops: :oops:

für den Arm hab ich paar Maschen abgenommen, so hab ichs bisher immer gemacht, und den Ärmel hochgestrickt und alle M mit einmal abgenommen und da reingenäht....

:oops: :oops: :oops:
LG strick-katze
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo,

dann kannst du auch von oben runter Stricken :wink: .
Du nimmst Maschen aus dem geraden Teil des Armlochs auf und strickst erst in Reihen hinund her bis du die Höhe hast die dein Armloch "tief" ist. Schliesst dann zur Runde und nimmst dann immer da ab wo sonst die Naht vom Ärmel wäre.

Gruß,moni
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

Vielen Dank, Moni. Jetzt hab ichs verstanden :oops:
LG strick-katze
Antworten