Welches Sockenkäppchen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Welches Sockenkäppchen?

Beitrag von Ronjasomi »

Könnt ihr mir bitte mal verraten welches Sockenkäppchen ihr am liebsten strickt?
Ich stehe mit diesen "Dingern" auf Kriegsfuß.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

habe bisher nur die klassische Käppchenferse gestrickt, weil gelernt im VHS-Kurs. Vorige Woche habe ich erstmals die Bumerangferse gestrickt, ging gut, ohne die berüchtigten Löcher (na ja, eins im Übergang). Sieht ja doch etwas eleganter aus!
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich mach sowohl das dreigeteilte Käppchen (bei Kleinkindsocken) als auch die Bumerangferse (für alle anderen).
Ich bin von Beiden begeistert;wobei man bei der Bumerang net soviel zählen muß
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Seit ich die Bumerangferse endlich kapiert habe, gibt es für mich nur noch diese.Wegen der Zählerei und weil man da keine Maschen aufnehmen muß.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Ich stricke nur noch die Bumerangferse.
Die ist soo toll zu arbeiten. Da kann ich sogar nebenbei Bild

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Syllimi hat geschrieben:ich mach sowohl das dreigeteilte Käppchen (bei Kleinkindsocken) als auch die Bumerangferse (für alle anderen).
Ich bin von Beiden begeistert;wobei man bei der Bumerang net soviel zählen muß
Dito....hab immer Käppchenferse gemacht, aber seit ich die Bumerang kann, strick ich meist die.
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Bei mir ist es inzwischen ausschließlich die Stufenferse und die Sternchenspitze :roll: . Hat sich einfach am besten bewährt.

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Für Frühchensocken stricke ich die normale Käppchenferse und für unsere Socken Bumerang.
LG Dunkelwollfee
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo @,

ich stricke auch die Bumerangferse. Ich finde auch, dass sie eleganter aussieht.

Beigebracht habe ich sie mir selbst nach einer Anleitung in einem Socken-Buch. Wie ich finde, ganz einfach! Eine andere habe ich noch nie gestrickt!
Viele Grüße
Hausfrau
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Das kommt ganz auf die Vorlieben der TRäger an: Mein Männe, Sohn und Tochter haben einen hohen Spann. Da nehme ich dann die klassische Käppchenferse, weil man da ja am Spickel mehr Maschen vorhanden sind. Ich bevorzuge mit meinem sehr schmalen Spann eindeutig die Bumerangferse. Da liegen die Socken besser an und verrutschen nicht so schnell.
Viel Spaß, Katrin!
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

auch ich stricke am liebsten die Bumerangferse. Und seit ich diese auch mit Spickel stricke ( siehe genialen Sockenworkshop s. 60) passen die auch mit hohem Spann gut. Oder ich stricke die runde Ferse.
Handarbeit ist meine Medizin
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Valletta »

Sandra hat geschrieben:Ich mach auch immer die Bumerangferse. Sitzt perfekt, es sei denn, man hat Enten-Watschel-Füße wie mein Mann...... :wink:
Dann haben wir hier Enten-Watschel-Füße.Bei mir sitzt die Bumerangferse überhaupt nicht und noch viel schlimmer ist´s bei meiner Tochter. Bumerangferse sieht zwar besser aus, wenn man den Socken in der Hand hält, aber zum Tragen ist die Käppchenferse für uns weitaus besser.
Ich glaub, da muss jeder ausprobieren, was besser geht.
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Seit ich die Bumerangferse kann, kommt nur noch diese an meine Socken und Füße!!! Anleitung habe ich von hier
Strickanleitungen anklicken, dann Fersen stricken auf verschiedene Arten und dann Ferse mit verkürzten Reihen. Ist eine tolle Anleitung und gut bebildert.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
seitdem ich die Bumerangferse kapiere, verwende ich immer diese!

Liebe Grüße Sandra
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Bumerangferse ist uns zu unbequem, auch wenn sie noch so verlockend einfach ist und schön ausieht und das Muster nicht so unterbricht. Käppchenferse wird "hinten unten" unförmig, eckig, da beult es beim Tragen und stört im Schuh. Also strick ich nur noch Herzchenferse, die paßt perfekt.
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo,

ich stricke mit Vorliebe die Hufeisenferse. Die sitz an meinem "Gehwerkzeug" am besten.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Jetzt geht´s los hier 8)

Aber BITTE, was ist eine Herzchenferse und was eine Hufeisenferse ???!!???? :shock:
:oops:
Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Ganz vielen herzlichen Dank für die Nachhilfe, liebe Sabine !!!! :roll:

Hmmhh, also die Hufeisenferse werde ich mal probieren :wink:

Liebe Grüße
Caro
Hexemartina
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2005 12:58
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von Hexemartina »

Hallo Liebe Strickerinnen bzw. Stricker,

alle scheinen wohl begeistert von den Bumberangspitze zu sein. Was ist das???????? Hab in meinen Büchern nachgeschaut und nix gefunden. Kann mir jemand erklären wie das geht? Muss ja ein Knaller sein.

Ich freue mich schon auf Eure Information.

Liebe Grüße

Martina :P :?:
Hexe Martina
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Die Bumerangferse ist mein absoluter Hit!
LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Antworten