Spüli mit verkürzten Reihen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Spüli mit verkürzten Reihen

Beitrag von Sticktante »

Hallo Sonja!
Mir geht es genauso: ich bewundere die vielen schönen Werke und komme vor lauter Lesen kaum zum Antworten. Geschweige denn zum Nacharbeiten. Denn ich habe auch noch die Sucht des Patchworks, Vorsicht!!! Absolute Suchtgefahr!!! Und auch da gibt es ständig Neues.
Am liebsten würde ich garnichts mehr anschauen, die Ufos und ToDo-Listen werden immer länger. Aber mehr als zwei oder drei Tage halte ich es nicht aus, dann schaue ich wieder. Und ab und an kann ich mich sogar zurückhalten.
Meine Familie und mein Haushalt und meine Schule danken es mir, wenn ich wieder mehr Zeit für sie habe. Und so manche Idee "klaue" ich einfach für die Schule. Ich bin nämlich in der glücklichen Lage, an unserer Grundschule Handarbeitsunterricht geben zu dürfen. Und das macht richtig Spaß!!!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: Spüli mit verkürzten Reihen

Beitrag von Olanja »

Sticktante hat geschrieben: Ich bin nämlich in der glücklichen Lage, an unserer Grundschule Handarbeitsunterricht geben zu dürfen. Und das macht richtig Spaß!!!
LG Helga
So etwas gibt es noch. Das finde ich ja richtig Super.
Ich hatte auch noch Handarbeitsunterricht in der Schule.
Bei uns konnten somit alle Mädchen ab der 2. Klasse stricken. Und heute, was machen die Kinder :?: :?: :?: Sitzen meistens vorm Fernseher oder vorm Computer. Traurig, Traurig. Schade eigentlich, dass dieses Fach abgeschafft wurde.

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
soho
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2008 16:58
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von soho »

Hallo Helga,
gibt es noch Handarbeitsunterricht in der Schule? Bei meinem Sohn gab es keinen, der wollte immer häkeln lernen, ist allerdings Linkshänder. War etwas schwer es ihm beizubringen.

Für mich war Handarbeiten in der Schule ein Kraus. Ich habe es mir dann selbst beigebracht. Strickanleitungen, Uralthefte von meiner Mutter usw.
Dann hat es mir Spaß gemacht.

Jetzt muß ich erst mal mit dem Hund raus, der meckert hier neben mir.
Schau nachher nochmal rein.

Gruß Sonja
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Bei uns ist das Werken und Textiles Gestalten in der Schule. Da machen sie so einiges.
Mein Großer ist in der dritten Klasse und das stricken hab ich ihm beigebracht. Mit Hilfe des letzten Stricktreffens bei Miss Piggy. :wink:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
soho
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2008 16:58
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von soho »

Hallo Olanja,

vielen Dank für die schnelle PN. Werde es heute abend gleich mal
ausprobieren, hab noch Lidl-Bauwolle da. Dank auch an mamimac für die Übersetzung.

Gruß Sonja
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 173
Registriert: 22.10.2007 21:20

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,
ich denke auch, das das, was von der Schule hängenbleibt, mitunter von dem einzelnen Lehrer abhängt. Ich persönlich hatte sowohl in der Grundschule, wie auch dann im Gymnasium Pädagogen, die sehr stark an die kreative Kraft eines jeden einzelnen geglaubt haben. Sowohl der Kunstunterricht wie auch eher trockene Fächer aus den Naturwissenschaften wurden nicht "ganz lernplanmäßig" vermittelt. Natürlich hatte ich auch großes Glück, das diese Lehrer bei mir einen großen Stundenanteil ausmachten. Der spätere Beruf, ich habe Industriedesign studiert, wurde im wesentlichen durch diese schulische Laufbahn beeinflusst. Der Grundstein wurde aber in der Grundschule gelegt und das vor ca. 35 Jahren.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

Bitte nicht als Spüli verwenden :cry: viel zu schade

Gruß Gitte :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Bei mir ist das wohl vererbt. Meine Oma konnte super nähen und stricken und hat auch schon immer nach eigenen Ideen gestrickt und genäht. So mache ich das auch. Wenn ich was sehe was mir gefällt und die Anleitung nicht übersetzen kann, dann probiere ich meistens so lange bis es klappt. Mein Göga meint, das ich da manchmal richtig verbissen sein kann. Ich hab zwar in der Schule stricken und nähen und sticken gelernt, aber das hat bei mir nicht den nötigen Anreiz gegeben. Meistens haben wir Sachen gemacht die mir nicht so gut gefallen haben.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Re: Spüli mit verkürzten Reihen

Beitrag von Uta »

Sticktante hat geschrieben:Hallo Sonja!
Mir geht es genauso: ich bewundere die vielen schönen Werke und komme vor lauter Lesen kaum zum Antworten. Geschweige denn zum Nacharbeiten. Denn ich habe auch noch die Sucht des Patchworks, Vorsicht!!! Absolute Suchtgefahr!!! Und auch da gibt es ständig Neues.
Am liebsten würde ich garnichts mehr anschauen, die Ufos und ToDo-Listen werden immer länger. Aber mehr als zwei oder drei Tage halte ich es nicht aus, dann schaue ich wieder. Und ab und an kann ich mich sogar zurückhalten.
Meine Familie und mein Haushalt und meine Schule danken es mir, wenn ich wieder mehr Zeit für sie habe. Und so manche Idee "klaue" ich einfach für die Schule. Ich bin nämlich in der glücklichen Lage, an unserer Grundschule Handarbeitsunterricht geben zu dürfen. Und das macht richtig Spaß!!!
LG Helga

Ich ziehe sofort nach Friedberg um mit meinen Töchtern, ist ja nicht weit weg. Mein großes Mädel hatte in der dritten Klasse noch Weben-Häkeln-Stricken, und nun ist die Lehrerin in Rente :cry:
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Spüli,

Beitrag von chris 58 »

Hallo,
Bei mir ist wohl auch einiges vererbt,denn meine Mutter hat ihr ganzes Leben genadelt. Sogar ihr Hochzeitskleid war ein gehäkeltes nach ihrem Entwurf.Sie hat immer für Kundschaft gestrickt. Aber das ist ja mittlerweile schon lange her. Meine Kinder ( 26, 24, 20 und 15 ) stricken leider gar nichts mehr. Das ist wohl der Lauf der Zeit, dass sich zunehmend alles über den Computer abspielt. Nur lasse ich mich davon nicht ablenken. Ich brauche immer was zum Stricken , Knüpfen oder
Töpfern .Gerade fällt mir ein, dass ich ja mein Hochzeitskleid ja auch gestrickt habe mit feiner Alpakawolle. Da hatte ich am Anfang ca.500 Maschen auf der Nadel.
Aber man wird ja ruhiger im Alter und die Projekte überschaubarer. Da
strickt sich so ein Spüli schon viel schneller und die Dinger braucht man ja auch wirklich.
LG Christine
Andrea1302
Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2008 12:53
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Andrea1302 »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute auch angemeldet, nachdem ich schon eine ganze Weile bei euch mitlese. Ich bewundere euch für eure Ideen und habe mir schon so manche Anregung geholt :-))

Aber erstmal möchte ich mich kurz bei euch vorstellen: Ich heiße Andrea, bin 38 und habe zwei - äh, eigentlich drei, wenn ich meinen Göttergatten mitzähle - Jungs (2 und fast 7 Jahre). Handarbeiten habe ich schon als Kind von meiner Oma gelernt, die konnte das Strickzeug auch nicht aus der Hand legen; und genauso gehts mir heute. Allerdings sticke ich genauso gerne wie ich stricke.

Die Geschichte mit dem Spüli mit verkürzten Reihen finde ich einfach nur genial; bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer nicht so langweiligen Anleitung, weil ich dringend neue Topflappen brauche und da einige das ja auch schon ausprobiert haben ...

Wenn ich jetzt gaaaaannnnnzzzzzz lieb gucke, könnte ich dann bitte, bitte auch die deutsche Anleitung haben??

Viele liebe Grüße
Andrea
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Spüli mit verkürzten Reihen

Beitrag von Sticktante »

Hallo allerseits!
Mit dem Handarbeitsunterricht verhält es sich folgendermaßen. Ich bin vor ca 5 Jahren von unserer damaligen Schulleiterin angesprochen worden, ob ich im Rahmen von einer Arbeitsgemeinschaft Handarbeiten an der Schule anbieten möchte. Mich kannte man als Mutter von 4 Kindern, die alle in diese Schule gegangen sind, gut genug, ich die Lehrer allerdings auch. So bin ich jetzt schon lange dabei, biete alle Halbjahre abwechselnd Häkeln, Stricken und Kreusticken für die 3.und 4. Klasse an. Zwar melden sich die Kinder freiwillig an, aber sie müssen an einer AG teilnehmen. Ich habe immer wieder Jungs dabei, was alle freut. Einer der begabtesten Teilnehmer war ein Junge!!! Und Linkshänder sind auch immer dabei. Zwar sind nicht alle wirklich begabt für Handarbeiten, aber mir ist wichtig, daß sie zumindest die Anfänge kennenlernen. Und eben auch wissen, wo Wolle, Garn etc herkommen, wie sie verarbeitet werden und was man damit machen kann.
Ein Mädchen aus dem ersten Jahr ist Linkshänderin gewesen. Wir haben uns gemeinsam "durchgequält", war auch für mich als Rechtshänderin eine Herausforderung, die wir aber bei genossen haben, als das Häkeln dann endlich geklappt hat. Sie hat soviel Freude an Handarbeiten, und näht inzwischen als 14jährige den Großteil ihrer Konfektion. Na, wenn das kein Erfolg ist.
Aber leider gibt es in Hessen keinen regulären Handarbeitsunterricht mehr. Und an ganz wenigen Schulen überhaupt AG's in der Richtung. Ich habe auch mal Kurse an einer anderen Grund-und Realschule angeboten, die aber leider auch im dritten Anlauf nur spärlich angenommen wurden, höchstens 2 Interessenten. War allerdings auch komplett freiwillig, an einer AG teilzunehmen.
Aber vielleicht kommt jetzt die eine oder andere auf die Idee, an der "eigenen" Grundschule mal bei den Schulleitern nachzufragen. Dann viel Erfolg - und ich plaudere dann gerne von meinen Erfahrungen.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Stricktante,

na das ist doch eine Idee. Bei uns an der Schule haben wir auch diese Pflicht AGs. Na bei unserer alten Rektorin hääte ich spontan gesagt, ich hab ab nächstem Halbjahr ne Ag. Aber wir haben seit diesem Schuljahr ne neue Rektorin.. mal sehen was die davon hält.
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Mädels,

ihr habt mich auch angesteckt. Die ersten 3 Zacken habe ich jetzt fertig.
Strickt man die nächsten gleich mit ran oder muß ich abketten und die nächsten auch einzeln machen.
Vielen Dank für Eure Hilfe. :wink:
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Guschdie »

Hallo Anja,da muß ich dir recht geben,meine Enkel bekomme ich auch nicht von den elecktrischen Beschäftigungen weg ,schade eigentlich :roll: :wink:
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo Miriam,

nein du strickst dann einfach wieder über alle Maschen und fängst wieder von vorne an ohne abzuketten.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
soho
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2008 16:58
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von soho »

Guten Abend,

mein erster "Lappen" :D (Spül oder Topf ?) ist fertig, der 2. schon angefangen. Habe heute noch gaaaaaaaanz viel Bauwolle gekauft, werden wohl noch ein paar dazu kommen.

Bilder kann ich leider keine einstellen, habe es gestern den ganzen Abend probiert, bin zu doof dafür :oops: :roll:

Gruß Sonja
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Hallo ihr lieben, nachdem ich mein pulli nun vollendet habe ( bis auf das verhasste zusammennähen), möchte ich auch gerne so ein Spüli stricken. Doch leider leider kann ich diese Englische Anleitung nicht lesen :shock: :shock: :shock: , wer wäre denn sooooo Nett mir auch eine Überstzte Version zu senden????? Bitte bitte bitte

Lg Maria und DANKE
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Büdde Büdde,

ich hätte auch gerne die deutsche Version. *gaaaaanzliebguck*.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Spüli mit verkürzten Reihen

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
also die Anleitung ist klasse - habe zwar nicht gleich beim Lesen durchgeblickt, aber beim Stricken hat dann alles geklappt. Zumindest fast!!!
Wenn man im "zweiten" Teil statt der 16 Maschen nur noch 11 bzw. 5 Maschen strickt, ist mir immer mal wieder eine "verlorengegangen". Habe erst immer noch eine dazugestrickt, dann aber sein gelassen. Im Endprodukt ist der Unterschied nicht aufgefallen. Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht eine Erklärung? Soviel zum "Lehrer-Dasein" - auch uns passieren Fehler, die nicht erklärlich sind, zumindest nicht auf den ersten Blick!!!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Antworten