Kann man Socken mit Weichspüler waschen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kann man Socken mit Weichspüler waschen?

Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo Mädels,

also ich meine selbst gestrickte Socken selbstverständlich :D Das Thema Waschen kam ja schon mal auf und einige werfen ihre Socken rigoros mit der anderen Wäsche in die Maschine. Verwendet ihr denn dabei auch Weichspüler oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

Habe bisher nur 2 Paar gestrickte Socken (Aber Vorräte für noch viel mehr hihi) und auch sonst keine Wäsche für die sich eine Maschine ohne Weichspüler lohnen würde. Meine normale 30° Wäche wasche ich immer mit Perwoll und Weichspüler. Bei den Wucherpreisen die das Stundentenwerk fürs Waschen verlangt würde ich auch ungern nur für zwei Paar Socken die Maschine anwerfen :D

Viele Grüße,
Katrin
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Ich selbst wasche Socken ohne Weichspüler. Meine Mutter wäscht sie mit. Der Unterschied: Mamas Socken sind weicher... :lol:
Im Ernst, es bekommt ihnen gut. Vielleicht solltest Du nur drauf achten, gutes Sockengarn zu verstricken.

Frohes Waschen wünscht Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Ich schmeiss meine Socken auch mit zur normalen Wäsche....sprich mit Weichspüler. Wenn mal grad Wäsche für "ohne Weichspüler" im Korb ist und Socken zu waschen sind kommen die mit dazu.

Vergleich: sie pillen nicht mehr und nicht wenig.
Allerdings habe ich mir angewöhnt die gestrickten Socken auf Links zu waschen.

Wobei ich Jahre gebraucht habe meiner besseren Hälfte beizubringen die Socken nach dem ausziehen wieder auf rechts zu drehen :shock: :wink:
Sein Kommentar: Du weisst auch nicht was Du willst, tztz
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also ich schmeiße meine gestrickten Socken auch mit in die normale Wäsche- aber ich gucke, daß nicht unbedingt Jeans oder Pullis mit Reißverschlüssen oder sowas dazwischen ist. Mit Wasserhärte über 10 (das zeigt kein Indikator mehr an... ) wäre Wäsche ohne Weichspüler so hart daß ich sie hinstellen könnte.
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

Ich habe auch schon überlegt wie ich das mache, denn auf der Hundertwasserbanderole z. B. steht extra drauf: ohne Weichspüler waschen.

LG Krautchen
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo Katrin,

schon mal mit Essig probiert, wird kuschelig weich :) und riecht auch nicht nach Essig

es grüßt herzlich loreley
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Ich wasche alle meine Socken ohne Weichspüler (steht auch meistens bei Waschanleitung dabei), werfe sie allerdings nach dem Waschen in den Trockner. Das bekommt ihnen seit Jahren bestens.

Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Danke für eure Antworten! Dann werde ich sie einfach mal mit in die normale Wäsche schmeißen. Wollte mir nur nicht gleich meine ersten Sockenpaare im Feldversuch runinieren :P

@Steppes: Ich stricke meine Socken nur aus Markengarnen. Ich brauch so lange dafür, da kann ich auch teurere Wolle nehmen weil ich ja nicht soviel brauche 8)

Liebe Grüße,
Katrin
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Ich wasche meine Socken auch mit der normalen Wäsche auf 30 Grad. Sollte was mit Reissverschluss dabei sein, dann verstaue ich die Socken vorher in einen extra Beutel. Und auch immer mit Weichspüler.
Gruss
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Mir ist mal eine einzelne Socke aus Regia silk in Wäsche MIT Weichspüler geraten. Der wurde total kratzig und war wie ein Brett. Den hab ich dann mehrmals ohne Weichspüler mitgewaschen, bis er wieder "normal" war.

Normalerweise wasche ich alles ohne Weichspüler. Keine Ahnung warum Männe damals das Zeug reingekippt hat.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Antworten