Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

hallo Kaffeetante, tolle Farbe - wirkt sehr luftig und schön.

Ich habe ja ein dunklere Garn genommen, so ein braun-rot-grau, (siehe Mapro Seite 7)weil ich davon noch 2 Stränge liegen hatte.
Sieht eigentlich ein bißchen düster aus - aber ich laß es jetzt so.
Vielleicht stricke ich das Tuch in anderen Abmessungen und einer helleren Farbe nochmal. Im Moment stricke ich irgendwie sowieso nur sporadisch, weil noch einiges andere im Haushalt los war und ist und auch öfter Besuch da ist, da habe ich dann keine Ruhe.
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

hallo Kornelia,

geht mir genauso: habe auch eine dunkle Farbe..so ein braun-blau und finde auch, dass es fast zu dunkel wird.
Da mir das Tuch gefällt, werde ich es wohl auch nochmal in einer anderen Farbe stricken, aber erst nachdem dieses hier und diverse Socken fertig sind.

@ kaffeetante: das sieht wirklich sehr, sehr gut aus. Worauf spannt ihr das tuch dann eigentlich immer und womit? bin ja totaler neuling, was das angeht :shock:
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ohhhh, was ich bis jetzt hier gesehen habe sieht ja schon mehr als toll aus.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Shiki,

ich habe das Tuchteil noch auf einer extra spannmatte gespannt. Diese ist eigentlich für Strickdeckchen gedacht.
Und wenn das Tuch nicht mehr auf dei Matte passt, werde ich es auf diesen Schaumgummi-Puzzlematten die es für die Kinder zum Spielen gibt spannen. Das sll recht gut klappen. Ich habe aber auch schon gesehen das manche auf Styroporplatten die Tücher spannen.

LG MIchaela
Handarbeit ist meine Medizin
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Hallo Michaela,

danke dir für die Info. Das mit den Puzzlematten ist eine gute Idee, hab sogar welche hier :lol:
Aber bis dahin ist ja glücklicherweise noch ein wenig Zeit.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Mädels,

ich stehe sozusagen in den Startlöchern zur 2. Etappe, wollte euch aber auch noch meine 1. Etappe zeigen (auch wenn sie nicht so perfekt gespannt ist wie Eure :oops: ). Die Frage nach dem gleichzeitigen Stricken der Hin- und Rückreise stellte sich bei mir gar nicht erst, denn ich habe nur einen Strang und den genau zu halbieren war mir irgendwie zu doof. Also denke ich an den Umweltschutz und düse nicht hin und her, sondern wandere gemächlich hin und dann erst zurück. :wink:

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Kaffeetante, fleißiges Bienchen: die Etappen sehen toll aus! Bravo! und ich finde auch, so ein bißchen Umweltschutz schadet nicht;-) wir fliegen ja doch noch genug:-)
Als ich mir das Thema "Afrika" ausgedacht habe, war ich gerade dabei, einen dunkelbraun-dunkelgrün-ocker farbenen Strang zu wickeln. Also wegen einer dunklen Farbe würde ich mir keine Gedanken machen. Da entwickelt sich das Muster oft erst beim Spannen-aber dafür umso schöner!

Hollie, es gibt in Etappe 3 auch noch einen Rückreisepunkt, Deine rechnungen sind schon so in ordnung.

Im Übrigen erst mal Danke für die vielen Belobungen! Mann, da werde ich doch noch ganz rot!! :oops: :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Ich habe jetzt gerade mal 4 Reihen geschafft und schon die nächste Frage: wie um alles in der Welt stricke ich mit diesem Garn, wenn ich raue Hände habe? Ich hab's schon mit eincremen probiert, aber ich kriege dieses superdünne Garn trotzdem prima gefilzt. :cry: Dabei sind sie gar nicht sooo rau, Socken würde ich damit ohne Weiteres stricken können... :cry: :cry: :cry: :cry:
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

tja, da mußt Du wohl Dir wohl vorher ein Paar Fingerhandschuhe stricken - lach - ne, aber Spaß beiseite, das könnte wirklich ein Problem sein.

Aber wenn Du sagst, Socken kannst Du damit stricken, dann strick das Tuch doch auch aus Sockenwolle.
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

Wenn ich rauhe "Pfötchen" habe, creme ich die über Nacht gaaaaaaaaanz dick mit Melkfett ein und gehe dann mit Baumwollhandschuhen ins Bett. Mein Mann lacht sich immer tot, aber nach einigen Tagen ist es dann viel besser.

Gruß, Verena
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Kornelia, nee, ich will das doch aus der grünen Wolle stricken, die erste Etappe war ja auch kein Problem! Die habe ich aber auch am Wochenende gestrickt. Vielleicht sollte ich meinem Chef sagen, dass ich die nächsten 2,3 Tage nicht arbeiten kann, da ich abends unbedingt seidenglatte Haut brauche. :lol:

Verena, danke für den Tipp, solche Packungen mache ich auch ganz gern. Ich dachte nur, es gibt irgendein schnelleres Haus-Wunder-Mittelchen. :oops: Will doch weiternadeln! :roll:
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

das Wundermittelchen heißt bei mir "Weichspüler" :-) ohne Witz! Hände darin einweichen, anschließend kurz abspülen, eincremen, fertig;-)
erika2
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2007 11:51

Beitrag von erika2 »

@ fleißiges Bienchen:
1 TL Salz oder Zucker in die Handfläche schütten und soviel Speiseöl wie hineinpasst und damit kräftig die Hände reiben (peeling) . Dann nur kurz abspülen, dass das Öl noch "wirkt" ohne dass du direkt fettige Hände hast. Hilft prima.
Liebe grüße christel
leikora
Beiträge: 87
Registriert: 14.01.2008 23:09
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von leikora »

Hallo,

möchte auch mein Tuch zeigen. Das Muster gefällt mir sehr gut, genau mein Stil.

Bild

LG Noemi
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

tolle Farbe, Noemi - das Muster wirkt wirklich in hellen Tönen besser.
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo fleißiges Bienchen,

mach für deine rauhen Hände mal ein handpeeling. Hände mit öl einreiben, dann ein Löffel Salz auf die Hände und kräftig gerubbelt. Dann mit Seife gut abwaschen und gut eincremen. das machst du am besten vor dem Schlafengehen.
@leikora,

da hast du dir auch eine tolle Farbe für dein Tuche ausgesucht.

LG MIchaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Fichteldani
Beiträge: 809
Registriert: 20.04.2006 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fichteldani »

Hallo

@ Kaffeetante: hast dir ne tolle Farbe für dein Tuch ausgesucht, ich habe genau das gleiche Gleiche Garn und gleiche Farbe ...hihi

Gruß Dani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Nee ich glaube es nicht, habe von Chart 2 noch nicht eine R gestrickt.Muß unbedingt noch einen Pulli fertig kriegen. Den, den ich auch bei Miss Piggy dabei hatte. Aber ich glaube heute abend kann ich anfangen.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

brigitte2 hat geschrieben:Nee ich glaube es nicht, habe von Chart 2 noch nicht eine R gestrickt.Muß unbedingt noch einen Pulli fertig kriegen. Den, den ich auch bei Miss Piggy dabei hatte. Aber ich glaube heute abend kann ich anfangen.

Kopf hoch Brigitte, du schaffst das auch noch. Ich war die letzte Woche sehr fleißig, habe Chart fertig und auf der Gegenseite nur 30 Reihen zu stricken.

Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Einer muß doch der Letzte sein

Bild
Zuletzt geändert von brigitte2 am 14.03.2008 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Antworten