Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Den Anschlag hast du auf einem Hilfsfaden gemamacht - den du aufgetrennt hast.
Du hast gleich mit einer "rechten " Reihe begonnen.

Also solltest du jetzt als erstes eine "Rückreihe" stricken.

So würde ich das jedenfalls machen in Deinen genannten Bedingungen.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo Anja und Ilona,

vielen Dank für die Antworten.

Das Ergebnis des MA mit der Luftmaschenkette und dem Kreuzanschlag über einen Hilfsfaden ist dasselbe, denke ich. Es geht ja nur darum, die Maschen offen zu lassen, damit man in die andere Richtung stricken kann. Wenn Ihr Beide dafür seid, mit einer Rückreihe (linke Maschen) weiterzumachen, dann werde ich das tun.

Viele Grüße,

Ela-T
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hy Ela-T, Dein Tuch sieht klasse aus in der Farbe.Wie lang ist das jetzt und was ist das für eine Wolle?
Ich habe noch eine Frage an Dich - irre ich mich, oder hast Du die Längsseiten auf einen Draht aufgezogen zum Spannen bzw. Fotografieren, das sieht so toll akkurat gerade aus. Ich habe meins mit Nadeln gepinnt und das gab dann lauter kleine Spitzen wie Dreiecke und das gefällt mir gar nicht so sehr.
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Um es noch plastischer auszudrücken:

Du hast einen Anfangsfaden von Deiner Tuchwolle.
Der neue Anfangsfaden für die andere Richtung muss auf der gleichen Seite sein.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Ich habe schon ein paar Reihen rückwärts gestrickt.Eine Hälfte strickt man direkt mit der Musterseite los,die andere Hälfte muss man mit einer linken Reihe beginnen.Die beiden Fäden liegen zusammen auf einer Seite.
Es sah zuerst etwas össelig aus,aber nach ein paar Reihen hatte sich das schon gegeben und nach dem Spannen dürfte man davon nichts mehr sehen.
Hach,wenn ich die Bilder sehe,würd ich auch gerne weiter durch afrika reisen...Aber das Teststricken für das Slow-Bee-Mystery geht vor!
Liebe Grüße
Sylvie
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Huhu,

so, ich bin auf dem Rückweg. Ich musste zuerst eine linke Reihe stricken, ansonsten hätte es nicht funktioniert. Ich hatte lauter Umschläge aus der 1. Hinreihe auf meiner Nadel liegen, die mussten erstmal abgestrickt werden. Nun passt es.

Ich habe aber auf jeder Seite einen Faden liegen. Komisch, was? Vielleicht liegt es daran, dass ich mit MA über eine Luftmaschenkette angefangen habe. Aber das Ergebnis ist dasselbe.

@Kornelia: ich habe mir aus dem Baumarkt 4mm-Alustangen gekauft. Die fädel ich durch die Randlöcher und kann das Tuch damit spannen. Das funktioniert bei glattem Rand sehr gut. Das gibt nur so ganz leichte Wellen, die verschwinden. Manchmal möchte man ja den zipfeligen Look haben, da muss man mit Nadeln pinnen. Für meine SpringShawlSurprise habe ich diese Methode zum 1. Mal ausprobiert. Klappt gut. Ich verstricke Uru-Lace Farbe Damasco. Eine Hälfte ist ca 1 m lang geworden, ca 70g Verbrauch.

Da ich noch einen Strang habe, werde ich alle Hinweise stricken. Und ich habe mir auch noch die Kante vorgenommen. Mal sehen, wie das alles passt.

Viele Grüße,

Ela-T
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Danke Ela-T, das mit den Alustangen ist ein prima Kniff; ich hatte es mit Draht versucht, aber der ist zu weich. Die Farbe Damasco werde ich mir für später vormerken.
Ich verstehe bloß nicht, wie das bei der gleichen Uruwolle ( 870 m auf 100 gr.) zu so unterschiedlichen Längen kommt, ich hatte ja die 2 m schon bei insgesamt 2/3 des ganzen Tuches erreicht. Dabei habe ich die Mapro gemacht und nach der hätte es passen müssen mit insgesamt 2 m beim kompletten Muster.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Ooooh,die Rückreise ist da...schaaaadeeee....die Afrikareise hat sooo viel Spaß gemacht!

Danke Kalinumba,für dieses umwerfende Tuch!Und die Mühe,die du dir gegeben hast,uns zu "betüddeln" *grins*
Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

So, die Rückreise ist soeben verschickt. ich weiß ja nicht, ob das überhaupt noch Sinn macht, aber es gehört schließlich dazu. :roll: :D

Mir hat unsere gemeinsame Reise viel Schlaf gekostet, viele Nerven, Zeit und Geduld, aber das wichtigste: es hat verdammt viel Spaß gemacht! Danke an euch alle dafür, daß ich Zuschauer bei eurer Reise sein konnte/ kann. Ich freue mich weiter über jeden kleinen Fortschritt, den ihr zu berichten habt.
Von mir aus: gerne wieder!
Benutzeravatar
Peili
Beiträge: 260
Registriert: 24.05.2006 15:16
Wohnort: Schöneck

Beitrag von Peili »

Liebe Anja,
Ich möchte Dir Vielen Dank :!:
sagen für das tolle Abenteuer.

Es macht mir sehr viel Spaß.

Ich bin zwar noch nicht so weit
1. Teil beide Richtung und der 2. Teil in eine Richtung sind erst fertig.
Es lässt sich aber sehr gut stricken.


Vielen, vielen Dank für Deine Mühe und vor allem Deine Zeit die Du dafür geopfert hast.
Auch vielen Dank an Dein Mann für das Verständnis :wink:
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

So, ich habe auch schweren Herzens dir Rückreise angetreten.

Vielen lieben Dank für die Mühe und das tolle Ergebnis.
Es strickt sich sooooo toll, weil das Muster so "logisch" und klar
strukturiert ist. Es hat super viel Spaß gemacht und ich hoffe wir
sehen hier noch ganz viele Bilder von fertigen Afrikareisen.

Und jetzt bitte bitte ein Dreieckstuch *lach*
Durch die Karibik, da wos schön warm ist ........... :oops: :oops: :oops:
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Sylvie hat geschrieben:Ooooh,die Rückreise ist da...schaaaadeeee....die Afrikareise hat sooo viel Spaß gemacht!

Danke Kalinumba,für dieses umwerfende Tuch!Und die Mühe,die du dir gegeben hast,uns zu "betüddeln" *grins*
Kalinumba hat geschrieben:So, die Rückreise ist soeben verschickt. ich weiß ja nicht, ob das überhaupt noch Sinn macht, aber es gehört schließlich dazu.

Mir hat unsere gemeinsame Reise viel Schlaf gekostet, viele Nerven, Zeit und Geduld, aber das wichtigste: es hat verdammt viel Spaß gemacht! Danke an euch alle dafür, daß ich Zuschauer bei eurer Reise sein konnte/ kann. Ich freue mich weiter über jeden kleinen Fortschritt, den ihr zu berichten habt.
Von mir aus: gerne wieder!

Ich sag nur:Jederzeit wieder wenn ich meine Testtücher beendet habe...

und ich war eher Bild *duck und seeehr schnell weg* Bild
Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Geli/HI hat geschrieben:...Und jetzt bitte bitte ein Dreieckstuch *lach*
Durch die Karibik, da wos schön warm ist ........... :oops: :oops: :oops:
Du willst Kaipi auf einem Dreieckstuch?!Aus einem Glas würd der sich aber besser trinken lassen... *wegrenn* :lol:



Ich glaube,ich sollte den Clown wieder ausspucken...hab heute irgendwie nur Flusen im Kopf... :roll: :lol:
Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Sylvie, das hast du nun davon, wenn Du nicht auf deine eMails hörst!! Heute schon wäsche gewaschen?? :D :D :D :D
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Danke, Kalinumba, für diesen wunderschönen Ausflug auf einen anderen Kontinent! Am besten gefällt mir der erste Satz der Rückreise:

"Entspannt sitzen wir im Flugzeugsitz und beobachten die Wollen, die unter uns vorüberziehen."

Muss die ganze Zeit darüber kichern und frage mich, ob wir unsere Sucht jemals in den Griff kriegen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Kalinumba hat geschrieben:Sylvie, das hast du nun davon, wenn Du nicht auf deine eMails hörst!! Heute schon wäsche gewaschen?? :D :D :D :D
Nee,ich lieg noch im Bett :lol:
Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Danke, Kalinumba, für diesen wunderschönen Ausflug auf einen anderen Kontinent! Am besten gefällt mir der erste Satz der Rückreise:

"Entspannt sitzen wir im Flugzeugsitz und beobachten die Wollen, die unter uns vorüberziehen."
Der Tippfehler ist pure Absicht:-) Und nö, ich stehe zu meiner Sucht und werde sie hoffentlich nicht in den Griff kriegen. Du?
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
ich schließe mich an, ganz großes Dankeschön, dass Du soviel Zeit für die gemeinsame Reise investiert hast.

LG
Xen
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Sylvie hat geschrieben:
Geli/HI hat geschrieben:...Und jetzt bitte bitte ein Dreieckstuch *lach*
Durch die Karibik, da wos schön warm ist ........... :oops: :oops: :oops:
Du willst Kaipi auf einem Dreieckstuch?!Aus einem Glas würd der sich aber besser trinken lassen... *wegrenn* :lol:



Ich glaube,ich sollte den Clown wieder ausspucken...hab heute irgendwie nur Flusen im Kopf... :roll: :lol:
Aber ein Glas AUF einem Dreieckstuch würde sich noch
besser machen, oder meisnte nicht ???
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Jepp!Ich nehm dann mal eins...Prost! :lol:
Liebe Grüße
Sylvie
Antworten