Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ich steh ja jetzt total neben der Spur. Ich habe ganz normal M aufgenommen, ohne Kontrastfarbe oder so.
Habe eine R Links und dann nach Muster gestrickt.

Ist es jetzt so, das ich meine Anschlagreihe versuchen sollte aufzutrennen und die M auf eine Nadel zu nehmen? Oder wie, was ,wo. :roll:

Bintatsächlich schon bei R 29. Ich danke "Emma" das morgen schlechtes Wetter ist. :oops:
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

moni hat geschrieben:soll ich jetzt einfach "pfuschen" und mit Reihe 3 weiterstricken?
Dann hab ich halt ne Reihe re in der Mitte.

Gruß,moni
Pfuschen?! :shock: Neeeneee,du bist soooo schnell,da schaffste doch locker,Teil 1 zu ribbeln und neu zu stricken...! *duck und seeehr schnell wech*!!! :lol:
Liebe Grüße
Sylvie
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

*hinterSylviehinterherhechel*

Gruß,moni
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also, ihr strickt ja alle, als wenn Morgen die Nadeln aussterben würden... *Kopfschüttel* :wink: laßt den langsamen doch bitte wenigstens eine kleine Chance hinterherzukommen!
Benutzeravatar
Peili
Beiträge: 260
Registriert: 24.05.2006 15:16
Wohnort: Schöneck

Beitrag von Peili »

Muß ich Anja recht geben.....

Ich hab noch nicht mal angefangen :oops:
Zum einen wegen fehlender Strickschrift Erklärung,
das hat Anja aber schon schnell wie immer erledigt.
Aber ich muß noch was fertig sticken bis morgen, eine Bestellung von meiner Mutter...
Mit der will ich es mir ja nicht verscherzen :lol:
Müsste ich aber in 1-2 Stunden fertig sein.
Dann kann ich ja noch anfangen.
So wie es aber aussieht, bin ich dann wohl das SChlusslicht.
Gibt es hier auch eine rote Laterne :?:
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Kalinumba hat geschrieben:also, ihr strickt ja alle, als wenn Morgen die Nadeln aussterben würden... *Kopfschüttel* :wink: laßt den langsamen doch bitte wenigstens eine kleine Chance hinterherzukommen!
Jaaaaa.... :oops: :oops: :oops:
Aber es macht doch soooo viel Spaß !!
Da kann man gar nicht mehr aufhören.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von stelly »

Hallo Mädels!
Ich muss mich jetzt einmal ausheulen. Habe Gestern mit dem Tuch angefangen - kamm auch supper voran, hab bis R.31 gestrickt und dann gemerkt das ich nur noch 98 Maschen auf der Nadel hatte! Also - ZURÜCK - bis ich wieder meine 99 Maschen hatte. Und was ist? hab heute noch keine einziga masche stricken können - liege mit Fieber und ganz fürchterlichen Kopf- und Gliederschmerzen auf dem Sofa. Jetzt fällt das Fieber - aber an das zählen vom Muster wag ich mich heute nicht mehr.
Ich wünsch allen gutes gelingen und viel Spass - ich meine auch - Das Tuch -es wird ne Wucht!
LG Stelly
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Möönsch Stelly,
ich wünsch dir eine gute und schnelle Besserung!
Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Stelly , das wünsche ich Dir auch!
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Ich konnte einfach nicht aufhören zu stricken. Meine bessere Hälfte hat
sich schon fürchterlich beschwert. Es ist geschafft -habe meine 98 R beendet. Ich kann nur sagen - das Tuch wird wunderschön. Es ist erst mein 2.
Ich mußte heute Morgen auch 3 mal beginnen, weil mein Göga ständig dazwischen gequackt hat.

Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

engelsgnom hat geschrieben:So Mädels,

ich werde gleich bei Reihe 17 weiter machen. Gestern Abend habe ich erst ca. 5 mal angestrickt und immer wieder geribbelt, aber dann hat es geklappt. Mir ist immer wieder eine Masche entwischt und dann waren mir die Nadel doch zu dick, stricke jetzt mit 3,5.

Im übrigen, ich habe mir den Chart passend zusammengeklebt und anschließend alles in der Firma laminiert :D (glaube, solch ein Gerät sollte frau sich mal zulegen). Die mittlere Masche habe ich mir mit einem roten Edding markiert, war gar nicht so leicht, den Edding XXXL benutze ich sonst nur zum Plakate schreiben :roll: . Klar, auf die Vorlage wird nicht geschmiert und kann nicht geschmiert werden. Ich habe ein Klemmbrett mit der laminierten Vorlage und die eine dickere Pappe in A4 für die Reihen:

Bild

Habe ich eine Reihe fertig, dann rutsche ich mit der hellgrünen Pappe nach und die dient auch für sämtliche Schmierereien.

Gruß, Verena

Hallo Verena,
ich habs wie du gemacht, den Chart zusammengeklebt und dann laminiert. Ich laminiere fast alle Anleitungen, die ich mir ausdrucke und vorhabe vielleicht auch mehrmals zu stricken. So bleibt alles immer ordentlich.

Gruss Ingrid
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Guten Morgen zusammen und einen schönen Sonntag,

konnte es heute nicht lassen, wenigstens den Kreuzanschlag zu üben und wie erstaunt war ich, als ich merkte, dass ich noch nie einen anderen Anschlag benutzt habe. Trotzdem weiß ich jetzt nicht, wie ich weiter machen soll. Einfach mit dem anderen Garn weiterstricken und später den anderen Faden entfernen und dann habe die benötigten Maschen? Ja so muss es wohl sein. Man lernt doch nie aus.

Liebe Grüße Yara
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

@mrsflateric: danke nochmal für deine hilfe gestern. Hat jetzt alles bestens geklappt, habe mit NS 4,5 gestrickt und habe jetzt locker hingelegt 50 cm und hoffe, mit dem Spannen komme ich dann auf die richtige Breite.

Und wenn nicht: keiner weiß, wie das tuch aussehen sollte. Also sollten wir wirklich nicht päpstlicher sein als der Papst :lol:

Danke jedenfalls auch an Anja, meine bisher gestrickten 14 Reihen schauen super aus..und ich hoffe, ich schaffe die restlichen Reihen noch in der vorgeschriebenen Zeit.

Mädels, zeigt doch schon mal eure fertigen Stücke - bin so neugierig :D
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo an Alle,

hatte eine schlaflose Nacht, nachdem ich gestern Abend als ich bereits mit meinem Teil fertig war, gelesen habe von den Schwierigkeiten des Anschlags oder des Entfernen des Hilfsfadens. Ich sah mich schon alles wieder aufribbeln. :roll: :roll:
Ich hatte meine Maschen einfach mit dem Strickfaden über Zeigefinger und Hilfsfaden über Daumen angeschlagen so wie immer, wenn ich den Faden wieder entfernen möchte. Jetzt weiß ich auch,daß dies der einfache Kreuzanschlag ist.
Ich habe nun den Faden entfernt und siehe da wieder 99 M auf der Nadel. Gott sei Dank. Der Sonntag ist gerettet.
:lol: :lol: :lol:

Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Peili hat geschrieben: So wie es aber aussieht, bin ich dann wohl das SChlusslicht.
Gibt es hier auch eine rote Laterne :?:
Nööö Peili,da mach Dir mal keine Gedanken,ich hab auch noch nicht angefangen :oops: .
stelly hat geschrieben: hab heute noch keine einziga masche stricken können - liege mit Fieber und ganz fürchterlichen Kopf- und Gliederschmerzen auf dem Sofa. Jetzt fällt das Fieber - aber an das zählen vom Muster wag ich mich heute nicht mehr.
Ich wünsch allen gutes gelingen und viel Spass - ich meine auch - Das Tuch -es wird ne Wucht!
LG Stelly
Ich wünsche Dir GUTE BESSERUNG.
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Kornelia,

ich führe alle 10 M. einen dünnen Baumwollfaden im gestrickten mit hoch. Und die Maschen zähle ich dann auf der Rückreihe, Dadurch merke ich gleich wenn ich ein Umschlag vergessen habe und kann gleich nachschauen weil ich ja nur 10 Maschen kontrolieren muß. Auf dem Strickmuster habe ich nach jeder 10. Masche eine sekrechte rote Linie gezogen. Damit kann ich auch ganz schell nachschauen in welchem 10er Block ichgerade bin.

Vieleicht hilft dir das ja.

LG MIchaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
sonne 59
Beiträge: 323
Registriert: 03.02.2008 19:23
Wohnort: SH bei HH

Beitrag von sonne 59 »

Ja, Michaela, das ist eine gute Idee!

Meine Großmutter sagte immer : Du kannst zwar dumm sein, mußt Dir aber immer zu helfen wissen.

Gestern sagt mein Mann: Ich denk Du strickst, .... jetzt zerschneidest Du ja die ganze Wolle!
Da saß ich hier und habe mir Maschenmarkierer geknotet.
Die sitzen jetzt vor und hinter jedem Mustersatz. Dann weiß ich bei der linken Seite: hier müssen vier Maschen rauskommen.

Ist einfacher für mich, hier ist zu viel Ablenkung, da wäre ich mehr am zählen als am stricken
Liebe Grüße
sonne 59
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Ich bin jetzt gut über der Hälfte und ich denke ich werde heute noch mit dem ersten Teil fertig werden. Es macht total viel Spaß das Muster zu stricken und die Wolle ist super die ich habe. Der Farbverlauf ist so schön. Mache heute Nachmittag noch ein Bild davon.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

So weit bin ich jetzt und später stricke ich den Chart fertig.
Bild

Man das macht so viel Spaß, hoffentlich ist die Woche schnell rum, damit ich weitermachen kann. Wenn nicht noch die Brummkreiseljacke wäre. :? :oops:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Uih, das sieht ja coooool aus !!! Zwei große Komplimente an Strickerin und Designerin ! :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten