Diana Häkelanleitungen passen nicht!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Niri
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2005 16:34
Wohnort: Münster

Diana Häkelanleitungen passen nicht!

Beitrag von Niri »

Ich habe in letzter zeit verschiedene Pullis aus der "kleine Diana Häkelmode" gehäkelt und mich nur darüber geärgert, denn die maschenzahlen kamen hinten und vorne nicht hin und wenn ich mich nach einer Maschenprobe an die angegebenen längen und breiten im schnitt gehalten habe, hat es auch nicht hingehauen. Die pullis waren durchweg zu groß, und besonders immer an den schultern zu weit. Eigendlich häkel ich recht gut und habe auch schon viel gehäkel, doch sowas ist mir noch nie passiert.
Habt ihr sowas auch schon erlebt, das schnitte einfach nicht hin hauen, selbst wenn ihr sie auf eure größe anpasst.
Genauso hats mich geärgert das ein pulli in der angegebenen qualität und reihenzahl nicht mal annähernd so lang geworden ist wie wer hätte sein müssen.
Entweder hab ich bei jedem irgendwas total falsch gemacht (kann ich mir aber nicht wirlich vorstellen) oder die anleitungen stimmen einfach nicht.
Ich werd die zeitung in zukunft auf jeden fall nicht mehr kaufen.

So, dem ärger musste ich mal luft machen, vielleicht bin ich damit ja nicht alleine.
(Immer alles wieder aufribbeln macht keinen spass :cry: )

Niri
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Niri,

ich kann das gut verstehen - WENN ich mich mal an die Anleitung halte und WENN ich tatsächlich auch noch das angegebene Garn habe, messe ich trotzdem nach.

Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Anleitungen aus den Verena-Heften und den Junghans-Anleitungen gemacht, das stimmte es immer.

Aber z.B. "Kinderluftbrücke" oder Sabrina - da muss ich auch zwischendurch immer wieder nachmessen, sonst stimmt es von vorne bis hinten nicht.

Vielleicht machst du es demnächst so: MaPro und dann nachmessen (bzw. selber ausrechnen, wie viele Maschen/Stiche auf 10 cm usw.), dann geht es vielleicht besser und das Ribbelmonster kommt nicht allzu oft zu dir. Zumindest mache ich das immer so.

LG
Kerstin
Niri
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2005 16:34
Wohnort: Münster

Beitrag von Niri »

Hallo Kerstin,

soch mache ichs ja, maschenprobe und dann umrechnen wie viel ich dann brauche. Ich hab schon mehrere pullis aus anderen heften gehäkelt, z.b. Sabrina oder auch gestrickt aus der Rebecca oder auch von Junghans, aber das hat immer hin gehauen. Bei der Diana stimmen bei mir nur die abmessungen nicht, egal was ich mache.
Ich hatte einen pulli in einem lochmuster mix gehäkel und am ende war er fast 10 cm zu kurz, obwohl ich die im heft angegebene wolle hatte, die nadelstärke und eigendlich recht locker gehäkelt habe. Ich find das einfach nur total ärgerlich.


Lg,
Niri
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

O.k. schmeiß die Zeitschrift in die runde Ablage :D - schade ums Geld, aber da scheint ja jemand in er Redaktion ziemlich geschlafen zu haben...

LG
Kerstin
Antworten