Was tun gegen pillende Sockenwolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Was tun gegen pillende Sockenwolle?

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels,

nachdem ich heute mal wieder fast meine gesamten Bestand an selbstgestrickten Socken in der Wama hatte ist mir aufgefallen, dass viele davon sehr stark pillen...die sehen nie mehr so schön aus wie kurz nach dem Stricken, und mir vergeht manchmal schon nach dem ersten Tragen die Freude daran, weil sie nicht mehr schön aussehen...

deshalb wollte ich mal fragen: Ist das bei euren Socken auch so? Und falls nicht, was macht ihr anders als ich? Wasche die Socken im Wollwaschgang mit wollwaschmittel in der Maschine...sanfter gehts doch gar nicht?

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo Mimi

was nimmst du denn für Wolle?????Also ich wasche meine ganz normal mit andere Wäsche .........vielleicht bist du ja zu gut zu den Socken :D :D
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Daggi,

ganz normale Markensowo, das letzte Paar war von Opal...mein erstes selbstgestricktes Sockenpaar war aus Regia, und das hat bei 30 Grad in der Wama gefilzt...frag mich nicht, wie ich das hinbekommen hab. Seitdem hab ich mich nicht mehr getraut, die Socken in die normale Wäsche zu schmeißen. Aber meinst du, das Pillen hat echt was mit der Wäsche zu tun?

Liebe Grüße
Mimi
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Ich wasche meine Socken normal bei 40Grad. Allerdings verwende ich keinen Weichspüler. Manche Socken sind schon Jahre alt und sehen noch gut aus.
Verfilzte Socken sind Frust, das glaube ich gerne!

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Ich wasche meine Socken auch in der Wama, ganz normal mit der anderen Wäsche bei 40 Grad mit normalem Waschmittel und Weichspüler. Danach wandert alles in den Trockner.
Gepillt hat bis jetzt noch gar nichts, weder Opal noch Regia noch Trekking Sockenwolle. Jetzt habe ich welche vom Marktkauf, mal schauen, wie die sich verhält.

Liebe Grüße
Anja :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Mimi,
auch ich wasche meine Socken in der Waschmaschine,
allerdings nur bei 30° mit Wollwaschmittel,
und wie Steppes schon geschrieben hat ohne Weichspüler.
Ich hab Socken die sind schon Jahre alt, und sehen immer noch gut aus.

Liebe Grüße,
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,

ich wasche meine socken auch ganz normal mit der anderen Wäsche bei 30°. Gebe sie allerdings nicht in den Trockner.
Sogar meine Älteren sind noch wie neu.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Danke für euere Antworten Mädels...

ich kann aber einfach nicht glaube, dass dieses Pillen vom "zu sanften" Waschen kommt...es ist ja auch eher nach dem Tragen, dass es z.B. an der Ferse pillt...

Würde eine von euch mir mal den Gefallen tun, und z.B. die Ferse von einem älteren, schon öfter gewaschenen Socken ablichten und zeigen? Ich würd gern mal vergleichen...vielleicht bin ich auch, was Pillen angeht, zu empfindlich und es ist gar nciht so schlimm...

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Meine pillen v.a. innen :?

ABer so richtig schön sind die meisten auch nicht mehr, auch die Bündchenelastizität wird immer mieser.
Billige Sockenwolle ist auch verfilzt - kaufe ich aber nicht mehr.
Monika
muddipetra
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2007 16:57
Wohnort: Franken

Beitrag von muddipetra »

Guten Morgen,

also ich wasche meine Socken auch ganz normal in der Wama.

Socken pillen von innen--Hast Du raue Füße?Kann es daran liegen?

Socken pillen von außen--trägst Du die Socken auch in Schuhen?
Dann kann es vielleicht am "Schuhfutter" liegen.

Natürlich ist auch die Sockenwolle-Qualität ausschlaggebend,eben beim waschen und tragen.
Gruß Petra
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Mimi,

wasch meine Socken schon immer bei 40° mit Feinwaschmittel ohne Weichspüler und dann ab in den Trockner. Die Socken von Regia und Opal pillen nie, andere Wolle dagegen hatte ich auch schon mal das Problem. Was mich jedoch mehr nervt, mein GÖGA läuft immer strümpfig und unsere beiden Maine Coonkatzen lassen so manche Haare auf dem Teppich. Diese Haare klumpen nach dem Waschen ganz "doll" an den Socken.

Gruß Ingrid
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

ich glaube auch, dass es an der Qualität der Sockenwolle liegt. Ich kaufe auch keine "billige no name" mehr. Aber irgendwann pillt jede.
Viele Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Wie gesagt, ich verstricke Regia und Opal
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Bild

Das sind meine ältesten Socken. Sie sind ca. 5-6 Jahre alt. Gestrickt aus Regia 4fach.
Ich finde, das Pillen hält sich in Grenzen. :roll:

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Mimi,

strickst du vielleicht extrem fest? Das begünstigt das pillen und filzen zusätzlich. Ich (Feststrickerin) wasche Socken immer auf links, dann bleibt die Außenseite schön. :oops:
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo!

@Steppes: Danke für das Foto...meine Socken sind noch nicht so alt und pillen etwas mehr...

@fleissiges Bienchen: Ja, früher habe ich meine Socken sehr locker gestrickt, daher habe ich mir angewöhnt fest zu stricken, und ich merke selbst beim Tragen, dass es ein bisschen zu fest ist...aber wie gewöhnt man sich das wieder ab???

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Versuch es doch mal mit einer Nadelstärke grösser, dann wird es lockerer.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von stelly »

Hallo zusammen.
Habe diese Thema auch schon mal hier angesprochen - und meine Erfharung ist - billige Wolle wird "billig" getragen - d.h. pillen filzen usw.
Schaue des öfteren im Marktkauf nach der Peterle -Wolle - trau mich dann aber dann doch nicht die zu kaufen - bevorzuge doch wieder die Regia - Wolle. Bin sehr zufrieden damit, wasche die normal mit der sonstigen Wäsche bei 40 Grad und die hält und hält und hält. Habe vor kurzem meinen Töchtern Socken aus Wolle mit Bambus gestrickt aber noch nicht gewaschen - mal gucken wie das wohl wird. Aber für mich ist Regia eine gute Wahl.
LG Stelly
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hallo mimi,

ich kann mich erinnern, dass das Pillen bei Socken hier schon mal Thema war. Und einige hatten festgestellt, dass es auch sehr gut an den Schuhen liegen kann. Wenn sie z.B. etwas zu locker im Hacken sitzen oder bei Stiefeln und Stiefeletten, da entsteht evtl. eine Reibung.

Mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht aber glänzen, ich kann weder Socken stricken noch könnte ich aufgrund bestimmter Empfindlichkeiten welche tragen (bzw. nur mit sehr sehr vielen Umständen und das muss ich mir nicht antun).
Liebe Grüße
Inge
Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Lona »

Hallo, ich wasche meine Socken bei 30 Grad mit Feinwaschmittel. Ich drehe sie auf links, das mache ich auch mit T-Shirts, Jeans usw. Das Umdrehen bleicht die Farben nicht so aus und die Socken pillen auch nicht. Ich verwende aber auch nur Markengarne. Habe die Erfahrung gemacht dass das billige Zeug nicht so wärmt und auch filzt. Weichspüler kommt bei Wolle nicht zum Einsatz, ich finde das Gestrickte leiert dann so aus. Lona
Antworten