Spülis stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
maxik
Beiträge: 286
Registriert: 17.07.2007 16:34
Wohnort: Otzberg

Re: Spülis stricken

Beitrag von maxik »

Oder ich verstehe die ganze Spüli-Manie falsch und es sind gar keine Lappen und mache mich jetzt total lächerlich, weil ich's immer noch nicht gerafft habe.

Nehmt mir mal meine Zweifel - bitte!

LG
Rommy[/quote]

Hallo Rommy,

dann wärst du nicht allein damit mir gehts auch so. Mir auch mal die Zweifel nehmen bitte!

LG Xenia
Benutzeravatar
AndreaZ
Beiträge: 188
Registriert: 17.09.2007 16:23
Wohnort: Geisenheim

Beitrag von AndreaZ »

Hi Rommy,

also ich nehm sie auch zum spülen und sie sind super!
Ich konnte mir das auch kaum vorstellen, aber es geht wirklich. Das Gute z.B. da sie aus 100% Baumwolle sind, kannst Du sie auch schön heiß waschen = hygienisch!
durch die evtl. gestrickte Struktur wird es schnell sauber (dreckige Pfanne ging ratzfatz, Kalk an der Spüle- null Problemo)
und ich hab sogar diese Woche Fenster damit geputzt - geht auch
Mein Mann war auch erst skeptisch, aber benutzt sie auch und meine Tochter (fast 6) hilft immer beim spülen und hat sich heute einen mit Hello Kitty gewünscht - den bekommt sie jetzt auch!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Übrigens, für Gleichgesinnte gibt es auch eine Group zum Thema: http://de.groups.yahoo.com/group/spueltuch/ mit Swap (Anmeldeschluss 31.01.) und Motiven zum nachstricken!
Liebe Grüße,
Andrea

http://wollhexe.blogianer.de

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also ich benutze sie auch. Küchenflächen wischen, Töpfe und Pfannen- funktioniert super! Ich war auch erst skeptisch, aber da ich neulich die Spülschwämme beim Einkauf vergessen hatte, blieb mir gar nix anderes übrig! :oops: :D Zu irgendwas müssen doch die ganzen gesammelten Reste gut sein, und das sind sie auch. Jetzt muß ich nur noch meinem Göttergatten den Unterschied zwischen Spüllappen und Topflappen beibringen... das bringt er noch durcheinander... :roll: :roll:
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Habe die Spülis anfänglich auch belächelt . Nun habe ich seit ca.2 Wochen welche in Gebrauch und bin restlos begeistert. Alles wird wunderbar sauber, sie trocknen gut, lassen sich bei 60° prima waschen. Haben schon einige im Freundinnenkreis verschenkt. Alle wollen noch welche haben. Gibt es jedoch nur bei guter Führung.

Gruß Ingrid
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Guten Morgen

Es werden nicht nur Spüllappen gestrickt sondern auch Washcloths.

Es gibt noch eine Gruppe KLICK :wink:
Liebe Grüße Christl

Bild
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Halli Hallo!
Ich hab auch schon einige gestrickt und kanns empfehlen. Durch die Struktur vom Muster sind die Lappen wirklich schön griffig und rubbeln schön was weg. Ideal für Flächen, die zwar schmutzig sind, aber nicht mit einem z.B. Scheuerschwamm behandelt werden dürfen ( Z.B. beschichtete Pfannen). Auch zum Putzen sind die gut. Was mir am besten gefällt: ich strick so groß, wie sie mir am besten "passen". Die gekauften Lappen sind mir meist zu groß und daher unhandlich. Und mal ehrlich, die gestrickten Spülis sind viel schöner. Ich hab jetzt ne Küche, son bißchen im Landhausstil, da paßt das bestens. Im Moment strick ich gerade aus weißer Baumwolle ein Küchenhandtuch mit passenden Topflappen. Orientieren tue ich mich an Anleitungen von Drops wegen Maschenzahl und Größe.
Versuchs mal!
Katrin!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Bild Nein, ihr infiziert mich nicht!
Bild Nein, ihr infiziert mich nicht!
Bild Nein, ihr infiziert mich nicht!

Bild Wie groß strickt ihr denn die Spülis?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
AndreaZ
Beiträge: 188
Registriert: 17.09.2007 16:23
Wohnort: Geisenheim

Beitrag von AndreaZ »

:lol: ätschibätsch hotline - doch infiziert :P
ich schlag meistens 41 oder 47 Maschen an, funzt super
Liebe Grüße,
Andrea

http://wollhexe.blogianer.de

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

hotline: *kicher* so groß wie deine ausgebreitete Hand....
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

also größe und dicke is wie immer geschmackssache
allen Spüli-Neuinfizerten wünsche ich nu viel spaß 8)
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
maxik
Beiträge: 286
Registriert: 17.07.2007 16:34
Wohnort: Otzberg

Beitrag von maxik »

Rommy hat geschrieben:Hallo Hotline,

ich hab erst mal 30 LM (ich häkel erst mal einen) angeschlagen. Erscheint mir aber bissl wenig. Ich werd es wohl noch mal auf machen und 45 nehmen.

Rommy
Hallo Rommy,

was für ein Muster häkelst du denn, feste Maschen oder Stäbchen? Ich wills auch erstmal mit häkeln probieren, weil ich das lieber mache als stricken, bin mir aber noch nicht so sicher ob feste Maschen oder Stäbchen.

LG Xenia
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

sind gehäkelte Spülis nicht Topflappen? :roll: :roll:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

*kicher* Ich habe, selbstlos wie ich nunmal bin, soeben meine Schwiegermutter angesteckt. Ha! Ich kann meinen Pulli fertigstricken, und beschäftige sie dabei sinnvoll. Besser als zwanzig Mal tagsüber im Sessel einzuschlafen, oder?

Ich muss nur einen Musterlappen stricken, oder das erste Mal die Oberaufsicht behalten. Reste sind genug da.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,,infiziert bin ich schon lange, nur reichte die Zeit bisher leider nicht.

Ihr schreibt sehr oft von Reste verstricken, auch für Spülis? Ich meine auch Reste von Sockenwolle oder doch nur Baumwolle.

Ich weiß blöde Frage, aber was soll's??
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
AndreaZ
Beiträge: 188
Registriert: 17.09.2007 16:23
Wohnort: Geisenheim

Beitrag von AndreaZ »

Hotline hat geschrieben:*kicher* Ich habe, selbstlos wie ich nunmal bin, soeben meine Schwiegermutter angesteckt. Ha! Ich kann meinen Pulli fertigstricken, und beschäftige sie dabei sinnvoll. Besser als zwanzig Mal tagsüber im Sessel einzuschlafen, oder?

Ich muss nur einen Musterlappen stricken, oder das erste Mal die Oberaufsicht behalten. Reste sind genug da.
genial, das hab ich auch letzte Woche gemacht. Sie suchte etwas für den Osterbasar vom Frauenverein. Na ratet mal was man da dieses Jahr kaufen kann...
Liebe Grüße,
Andrea

http://wollhexe.blogianer.de

Bild
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Elsa

schau HIER
Liebe Grüße Christl

Bild
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallo Elsa!
Oder hier: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 07&d_id=30
Wenn Du unter den neuesten Modellen schaust, findest Du auch eine Anleitung für eine Küchenschürze. Viel Spaß!
Katrin!
Benutzeravatar
maxik
Beiträge: 286
Registriert: 17.07.2007 16:34
Wohnort: Otzberg

Beitrag von maxik »

Rommy hat geschrieben:Hi maxik,

ich häkel feste Maschen. Dies erscheint mir stabiler. Vielleicht mache ich auch eine Art Handschuh draus. Also 2 Lappen häkeln und dann mit festen Maschen umketten und an einer Seite offen lassen, damit man reinfahren kann. Die sind ja schnell gemacht und man kann viel probieren.

Liebe Grüße
Rommy
Hallo Rommy,

Ja, ist auch besser mit festen Maschen, wird er schön fest. Ich glaub mit Stäbchen wird das nix, wird zu weich. Ist ne super Idee mit den 2 Lappen, ich glaub das probier ich auch mal. :)

LG Xenia
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von stelly »

Möchte mich der Frage nach Art der Wolle für Spülis anschliessen.
Egal welche - oder doch lieber Baumwolle?
LG Stelly
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ihr strickt also schon Spülis?
Verpasse ich hier was wenn ich sowenig online bin?

Wer zeigt mir denn mal ein Foto davon? Klingt ja witzig....... :D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Antworten