Spülis stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von stelly »

ja ja ja - das Spüli-.Fieber....
Mich hats auch gepackt - hab an einem Abend eins fertiggestellt - war ja so neugirieg, wie sich das bewährt - habs sofort ausprobiert und bin begeistert . Nur die Mass 17/18 cm ist mir persönlich bisschen zu klein.
Na ja jetzt haben meine Töchter was zu tun. die wollen nämlich unbedingt Stricken lernen - dann haben sie ja gleich was sinnvolles zu stricken. Supper. Danke für die Anregung.
LG Stelly
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

mir ist gestern die Maus ausgerutscht...
hab ich mir doch glatt ein Knäuel Baumwolle mitbestellt... :shock:

LG Krautchen
Viele Grüße
Waltraud
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Krautchen hat geschrieben:mir ist gestern die Maus ausgerutscht...
hab ich mir doch glatt ein Knäuel Baumwolle mitbestellt... :shock:
LG Krautchen
Och, was für ein böses Nervenleiden Bild
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

AndreaZ hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:Ihr strickt also schon Spülis?
Verpasse ich hier was wenn ich sowenig online bin?

Wer zeigt mir denn mal ein Foto davon? Klingt ja witzig....... :D
Apolexy schau mal hier: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=10893 das sind meine!
Super, danke dir.

Jetzt hab ich wenigstens eine Vorstellung von dem was ihr so nadelt :D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Nr. 1 ist fertig, aus der wunderschönen Lidl-BW. Wird heute noch ausprobiert.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Getestet und restlos begeistert (sofern man beim putzen und so von Begeisterung sprechen kann).

Hab die Edelstahlspüle damit geputzt, die Türchen über dem Dunstabzug und mein Kind hat einen offenen 2-l-Eistee-Tetrapak in den Kühlschrank gelegt. Alles super geworden, fusselt nicht, tropft nicht beim wischen, ich bin dann mal beim Spüli-Nachschub-stricken.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

Meiner ist auch schon im Gebrauch.

Ich war ja erst skeptisch, von wegen selbstgestrickte Spülis... :roll:
aber funktioniert super...bin echt überrascht. :o

LG Krautchen
Viele Grüße
Waltraud
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Von wegen: was der Bauer net kennt ...

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Miss Piggy hat geschrieben:Nr. 1 ist fertig, aus der wunderschönen Lidl-BW. Wird heute noch ausprobiert.

Gruss
Moni
Hallo Moni,
bin ganz neidisch. :wink: Mußte heute nur an Schwiegertöchterpullis stricken :!: . Meine Uliza hab ich auch eingestellt. Es hat aber nur mit dem Bild von hinten geklappt. Jedes mal wenn ich die Vorderfront angeklickt habe, kam wieder die Rückseite. Wahrscheinlich ist mein Rücken schöner als die Vorderfront. hi,hi,hi
Welche Farbe hast du denn genommen für den Spüli? Außer blau und den Grautönen habe alles gekauft.

Lieben Gruß Ingrid
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich hab die weiss-blau-terracotta genommen. Hätte auch noch gern ein paar mehr Hände. Morgen sollten ein Paar Socken 42/43 fertig sein (einer ist kurz vor der Spitze), zwei Paar angestrickt (aber das reicht nächste Woche auch noch) und am liebsten würde ich jetzt in Spüli-Serien-Produktion gehen.

Weisst du, wie ich das Problem löse: ich verbring den Abend hier am PC (wenn man mich lässt), dann wird gar nix fertig.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

...jaja

und Spaß machts auch noch

LG Krautchen
Viele Grüße
Waltraud
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Miss Piggy hat geschrieben:Ich hab die weiss-blau-terracotta genommen. Hätte auch noch gern ein paar mehr Hände. Morgen sollten ein Paar Socken 42/43 fertig sein (einer ist kurz vor der Spitze), zwei Paar angestrickt (aber das reicht nächste Woche auch noch) und am liebsten würde ich jetzt in Spüli-Serien-Produktion gehen.

Weisst du, wie ich das Problem löse: ich verbring den Abend hier am PC (wenn man mich lässt), dann wird gar nix fertig.

Gruss
Moni
Hatte heute meinen Spüli in der Kochwäsche und im Trockner. Ist super geworden nicht ausgeleiert oder verzogen obwohl mit Lochmuster gestrickt. ---Wollte meine bessere Hälfte heute zum Stammtisch schicken, um mich hier austoben zu können. Daraus wurde leider nichts.

Gruß
Ingrid
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Falls es mal klappt: könnte er meine andere Hälfte auch mitnehmen???

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Miss Piggy hat geschrieben:Falls es mal klappt: könnte er meine andere Hälfte auch mitnehmen???

Gruss
Moni
Das wäre eine Superidee. Immer wenn meiner sagt "heute gehe ich mal wieder zum Stammtisch", dann weiß ich schon "das wird bestimmt wieder nichts." Ich mußte bis jetzt seinen "Handlanger" machen, um ein blödes Brett mit Beleuchtung in seinem Arbeitszimmer einzubauen. Kennst du das: "Ich brauch die Bohrmaschine, gib mal die Wasserwaage, den Schraubenzieher,nein den Kreuzschlitz usw." Mir brennen in dieser Zeit schon die Stricknadeln im Nacken. So nun geh ich aber nach unten zum nadeln. Komme nächtens noch mal.

Lieben Gruß
Ingrid
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Nadeltante hat geschrieben:
Miss Piggy hat geschrieben:Falls es mal klappt: könnte er meine andere Hälfte auch mitnehmen???

Gruss
Moni
Das wäre eine Superidee. Immer wenn meiner sagt "heute gehe ich mal wieder zum Stammtisch", dann weiß ich schon "das wird bestimmt wieder nichts." Ich mußte bis jetzt seinen "Handlanger" machen, um ein blödes Brett mit Beleuchtung in seinem Arbeitszimmer einzubauen. Kennst du das: "Ich brauch die Bohrmaschine, gib mal die Wasserwaage, den Schraubenzieher,nein den Kreuzschlitz usw." Mir brennen in dieser Zeit schon die Stricknadeln im Nacken. So nun geh ich aber nach unten zum nadeln. Komme nächtens noch mal.

Lieben Gruß
Ingrid
Du musst dich nur doof genug stellen. Dann fragt er niiiie mehr wieder.
Aber - meinem gefällts zu Hause auch viel besser als irgendwo in der Kneipe. Und er hat keine Männerfreundschaften. Hm. Vielleicht können wir durch unser "aussieben" bei uns Stricktanten auch die Männer mal zu irgendwelchen Gemeinsamkeiten zusammenbringen. Schön wärs.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Miss Piggy hat geschrieben:
Nadeltante hat geschrieben:
Miss Piggy hat geschrieben:Falls es mal klappt: könnte er meine andere Hälfte auch mitnehmen???

Gruss
Moni
Das wäre eine Superidee. Immer wenn meiner sagt "heute gehe ich mal wieder zum Stammtisch", dann weiß ich schon "das wird bestimmt wieder nichts." Ich mußte bis jetzt seinen "Handlanger" machen, um ein blödes Brett mit Beleuchtung in seinem Arbeitszimmer einzubauen. Kennst du das: "Ich brauch die Bohrmaschine, gib mal die Wasserwaage, den Schraubenzieher,nein den Kreuzschlitz usw." Mir brennen in dieser Zeit schon die Stricknadeln im Nacken. So nun geh ich aber nach unten zum nadeln. Komme nächtens noch mal.

Lieben Gruß
Ingrid
Du musst dich nur doof genug stellen. Dann fragt er niiiie mehr wieder.
Aber - meinem gefällts zu Hause auch viel besser als irgendwo in der Kneipe. Und er hat keine Männerfreundschaften. Hm. Vielleicht können wir durch unser "aussieben" bei uns Stricktanten auch die Männer mal zu irgendwelchen Gemeinsamkeiten zusammenbringen. Schön wärs.

Gruss
Moni

Das wäre überhaupt die Idee.Vielleicht klappt es. War übrigens noch fleissig. Habe meine beiden RVO`s bis auf die Ärmel und Rollkragen fertig.Könnte leicht noch weiter machen,muß aber auf Anordnung ins Bett. Bin zwar schon seit etlchen Jahren volljährig und wüßte auch nicht, daß ich bereits im betreuten Wohnen lebe. Was soll`s. So bin ich morgen früh wieder fit.

Bis denn
Ingrid
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo, Ihr habt mich total neugierig gemacht und ich will jetzt auch solche Spülis, aber nur solche, die von selbst spülen und putzen :lol:
Habe aber noch Fragen: Warum darf man keine merc. Baumwolle nehmen? Putzt die nicht so gut? Und was ist besser häkeln oder stricken oder macht das keinen Unterschied? Ich brauche nur Lappen, um die Flächen wie Arbeitsplatte und die Hochglanzschränke abzuwaschen.

Ich konnte ja nicht warten und habe heute mit einem Topflappen aus Baumwolle mein Ceranfeld saubergemacht, nachdem ich Gulasch angebraten hatte und Kartoffeln übergekocht waren, alles schön eingebrannt. Ich habe nur Küchenreiniger genommen und diesen feuchten Topflappen. War toll, ging schnell und super sauber.
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG
Esmeralda
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Esmeralda,

bin ja auch noch Spüli-Neuling, könnte mir aber vorstellen, dass die nicht-mercerisierte Baumwolle eine rauere Oberfläche hat und somit die Rückstände besser löst. Oder auch mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Aber ich hab mir vorgenommen, einen Vergleichsspüli aus anderer BW zu stricken um den Unterschied festzustellen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen an alle Spüli-Fans!
Ich habe meine ersten aus Resten von Anchor Magicline gestrickt und dann aus simplen Topflappengarn. Die aus Magicline sind nicht so saugfähig und sind nach dem Waschen auch nicht mehr so schön. Meine Empfehlung wäre auch ganz einfaches Topflappengarn!
Tschüßie und noch nen schönen Abend, Katrin!
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

HALLO AN ALLE SPÜLIFANS;

ich weiß, das ist gemein, aber ich möchte einfach diesen Spülivirus wieder aufleben lassen.

Hatte bereits 3 Spülis gestrickt aber immer wieder aufgemacht, weil mir das Muster nicht gefiel oder er mir zu klein war (schön blöd, oder?).

Aber gestern Abend hat es mich wieder gepackt und ich hatte ganz viel Baumwolle bei JH bestellt, die vor Ostern kam.
Topflappen mag ich im Moment nicht mehr häkeln - aber Spülis stricken!!

Infiziert???????????????? Zeige Euch bald meine Ergebnisse.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Antworten