Hilfe beim Lesen von Strickanleitung gefragt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Knötchen hat geschrieben:Vielleicht hab ich mich auch schon am Anfang vertan.

Es steht da, dass man 50 M anschlagen soll. Dann 4R glatt re, 2 R kraus re, 4 R glatt re und 2 R kraus re stricken. Für die Seitenschräge beids in jeder 8. R 2x1 und in der 10. R 1x1 M abnehmen. Nun für die Rundung weiter in verkürzten R str. DArür den Faden abschneiden, beids 11 M stilllegen und die mittl 28 glatt re str. wenden und in jeder 2. R beids 2x4 und 1x3 M der stillgelegten M mit abstr. usw...

Bedeutet der Anfang, dass ich die Seitenschräge gleich ab dem Anschlag hätte beachten müssen? Ich hab die 50 M über die gesamten 12 ersten Reihen beibehalten und wollte jetzt 8 R weiterstricken um dann die ersten M abzunehmen...

Vielen Dank, dass es so viele aktive Strickerinnen gibt, die sich so liebevoll um mich Anfängerin kümmern :)

Knötchen
Also jetzt verstehe ich langsam die Welt nicht mehr *grübel* Wenn ich links und rechts 11 M stilllege = 22 und für die Mitte 28 M haben, komme ich auf 50 M. Wo bitte sind dann die 6 abgenommenen??? *noch mehr grübel*
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Knötchen hat geschrieben:Es steht da, dass man 50 M anschlagen soll. Dann 4R glatt re, 2 R kraus re, 4 R glatt re und 2 R kraus re stricken. Für die Seitenschräge beids in jeder 8. R 2x1 und in der 10. R 1x1 M abnehmen. Nun für die Rundung weiter in verkürzten R str. DArür den Faden abschneiden, beids 11 M stilllegen und die mittl 28 glatt re str. wenden und in jeder 2. R beids 2x4 und 1x3 M der stillgelegten M mit abstr. usw...
Hm, wenn ich das so lese, würde ich behaupten, Du hättest gleich ab der 8. R abnehmen sollen...

Bei Anleitungstexten ist es überaus wichtig, genauestens und Wort für Wort zu lesen. So wie Du es geschrieben hast, geht es aber nicht eindeutig hervor, ob Du bereits ab sofort abnehmen sollst. Viell. machst Du Dir bitte noch einmal die Mühe und schreibst genau, was in der Anleitung steht. :wink:
Liebe Grüße
Inge
Knötchen
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2007 12:43

Beitrag von Knötchen »

Stimmt, das haut nicht hin. Vielleicht ein Fehler in der Anleitung?
Würdest du empfehlen, das ganze nochmal von Anfang an mit 56 angeschlagenen Maschen zu probieren? Und dann gleich in der ersten 8. R Maschen abnehmen?
Knötchen
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2007 12:43

Beitrag von Knötchen »

Das ist der genaue Wortlaut der Anleitung. Ich hab nur die Angaben für die anderen Größen weggelassen...
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Bevor Du auftrennst, schreib doch bitte erstmal den Text original wie angegeben ab und dann schauen wir mal weiter :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

yellow1908 hat geschrieben:Bevor Du auftrennst, schreib doch bitte erstmal den Text original wie angegeben ab und dann schauen wir mal weiter :wink:
Ingeschatz, setz Brille auf, das ist der genaue Wortlaut *prust*
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

mrsflateric1 hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:Bevor Du auftrennst, schreib doch bitte erstmal den Text original wie angegeben ab und dann schauen wir mal weiter :wink:
Ingeschatz, setz Brille auf, das ist der genaue Wortlaut *prust*
Brille an Christine reicht: Schau mal auf die Uhrzeit Bild
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Was mich jetzt allerdings irritiert - von welcher Rundung zum Geier sprechen die da. Und wieso kommt da noch ein Röckchen ran? Hääääääääää? Ich steh total auf dem Schlauch 8) Ein Bild davon hast du nicht rein zufällig zur Hand?
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Wenn dies also der Originaltext ist, würde ich vorschlagen: Nochmal von vooorne 8)

50 M oder 56 M müsstest Du nach den cm entscheiden bzw. ob Du mit den fehlenden 6 M später noch hinkommst (Muster, Halsausschnitt etc.).

Dann gleich in der 8., 16. und 26 R (gemäß mrsflateric u.a. :wink:) abnehmen... :lol:
Liebe Grüße
Inge
Knötchen
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2007 12:43

Beitrag von Knötchen »

Das ganze soll ein etwas längeres Jäckchen werden. Und anscheinend soll die Rundung eingestrickt werden, damit der Rand unten bisschen nach außen absteht. So sieht es dann aus wie ein Kleidchen/Röckchen...

Hab leider keinen Scanner da.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

mrsflateric1 hat geschrieben:Was mich jetzt allerdings irritiert - von welcher Rundung zum Geier sprechen die da. Und wieso kommt da noch ein Röckchen ran? Hääääääääää? Ich steh total auf dem Schlauch 8) Ein Bild davon hast du nicht rein zufällig zur Hand?
Gacker, genau das Gleiche habe ich mich auch gerade gefragt, waaas für eine Rundung (an dieser Stelle???) ???
Das mit dem Röckchen hatte ich als Schößchen verstanden.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Ok, Schößchen kommt hin, aber da ist immer noch die Frage nach den abgenommenen und bei der Aufteilung doch immer noch vorhandenen 6 M 8) Dat macht irgendwie alles keinen Sinn :cry:
Liebe Grüße
Bild
Knötchen
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2007 12:43

Beitrag von Knötchen »

Beim rechten Vorderteil steht:

25 M anschlagen und zwischen den Rand-M 4 R glatt re, 2 R kraus re, 4 R glatt re und 2 R kraus re str. In gleicher Höhe und Weise wie beim Rückenteil am li Rand die Seitenschräge, den Armausschnitt und die Schulterschräge arb. Nun für die Rundung weiter in verkürzten R str. Dafür am li Rand 11 M stilllegen und die ersten 14 M glatt re str, wenden und in jeder 2. R am li Rand 2x4 und 1x3 der stillgelegten M mit abstr. Die R jeweils mit 1 U wenden und in der folg R den U mit der M danach zustr, damit keine Löcher entstehen. Weiter zwischen den Rand-M über alle M glatt re str. 29 cm ab Anschlag 2 R kraus re str. und glatt re enden 35 cm ab Anschlag für den Halsausschnitt am re Rand 1x3 M und in jeder 2. R 1x2 M und 3x 1 M abk. Bei 41 cm ab Anschla sind alle M abgenommen

Ich finde, da klingt es so, als sollte die Seitenschräge doch erst nach den 12 Anfangsreihen anfangen, oder?
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

Hi Knötchen
ist denn bei der Schemazeichnung die unteren 12 Reihen grade eingezeichnet oder da schon ne Schräge ersichtlich??
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Das trifft es: es macht irgendwie keinen Sinn... warum für ein Schößchen erst abnehmen und dann wieder zunehmen?

@Knötchen: Magst Du nicht eine andere Anleitung nehmen? Bild
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

yellow1908 hat geschrieben:Das trifft es: es macht irgendwie keinen Sinn... warum für ein Schößchen erst abnehmen und dann wieder zunehmen?

@Knötchen: Magst Du nicht eine andere Anleitung nehmen? Bild

oder mal das Bild von der Anleitung mit dem Schema hier einstellen???
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Also tut mir leid, mir gehen langsam die Ideen aus und mit dieser Anleitung kann ich irgendwie gar nix mehr anfangen :cry: Erinnert mich aber stark an meine letzten Babysachen. Warum muss eigentlich bei diesen Mini-Dingern alles so kompliziert beschrieben werden?
Liebe Grüße
Bild
Knötchen
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2007 12:43

Beitrag von Knötchen »

Ich versuche das Schema mal vom Halsausschnitt zum Anschlag zu beschreiben:

1/2 Rückenteil und li Vorderteil
Breiten: Halsausschnitt 5,5 cm, Schulter 5,5 cm, Armausschnitt 4 cm, Rand unten 17 cm
Ganz oben ist es also 11 cm breit, unterm Arm 15 cm und unten 17

Höhen: Halsausschnitt hinten 1 cm, Armausschnitt 14 cm, Schräge 17,5 cm, dann 3 cm für Rundung, 5,5 cm bis Anschlag
ergibt 41 cm Höhe

Die Schräge ist vom Anschlag an mit eingezeichnet.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hm, mir hilft das leider gar nicht weiter, jedenfalls nicht für die M, R Zu- und Abnahmen...

Kannst Du mir mal die Nummer des Heftes geben? Viell. findet man es noch im Internet.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

Schreib' doch bitte mal, in welchem Heft die Anleitung ist, vielleicht habe ich es ja zufällig auch und dann könnte ich mir das mal ansehen.
BildBild
Antworten