Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ganz toll, die Passe! Und die Farbe... :D Der wird super!

Ich habe vorgestetern den kurzen Pulli angefangen, aber mache ihn wohl gleich wieder auf, Maschenverteilung um den Hals gefällt mir nicht. Das Garn arbeitet sich toll.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

Bin schon gespannt auf das fertige Werk :D Ich nehme die Zunahmen auch immer aus dem Querfaden auf, da sieht man sie kaum .
Liebe Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Hotline,

ein tolles Muster, weiter so.
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke! Ich habe jetzt schon 2 Tage lang keine einzige Masche gestrickt; es ist einfach zu heiß, und meine Hände schwitzen. Gestern 39 Grad!

Eigentlich stricke ich die Raglanzunahmen bei dünnen Garnen sehr gerne mit Umschlägen, wenn im Rest noch Lochmuster vorkommen, weil das einfach elastischer wird und auch einfacher zu stricken ist. Die kleinen Löchlein stören dann meistens nicht, aber in diesem Fall war es zu doll.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Die Katze ist am Sonntag angekommen und hat mir gestern schon mal dabei geholfen, ihren Napfuntersetzer fertig zu machen :P

Bild

Am Pulli konnte ich dann aber ungestört weiterarbeiten.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

So einen Fadenhalter hatte ich auch mal :lol: Ab sofort ist das Wort "Langeweile" für dich bestimmt ein Fremdwort.

Im Moment komme ich fast gar nicht zum stricken; immer nur einige wenige Runden. Tagsüber bin ich beschäftigt, den überschüssigen Ertrag vom Garten zu verarbeiten, und beim Fußballspiel gucken kann ich nicht stricken.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Für Kleidungsstücke finde ich das Muster etwas zu voluminös. aber für Decken ist das toll! Wo findet man das Muster?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ahhhh, danke! Das ist so wie das alte Zwetschgen-Muster, nur mit linken Maschen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

deine beiden Decken sehen sehr hübsch aus.
Liebe Grüße
eline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Konstantinia, deine Decken gefallen mir gut, da freuen sich die Empfänger!

Mit der neuen Katze und dem schönen Wetter komme ich aktuell nicht so oft zum Stricken, aber gerade bin ich am Abketten des Rumpfs meines kurzen Pullis. Foto habe ich noch keines - nur davon, wie die Katze auf meinem Projektbeutel mit dem Garn drin liegt und mich vom Stricken abhält :lol:
Hotline hat geschrieben: 28.07.2022 11:30 Ab sofort ist das Wort "Langeweile" für dich bestimmt ein Fremdwort.
Eindeutig, dafür gibts viele neue Sorgen :? Die meisten werden sich aber sicher von selbst legen, sobald sich die Katze ganz eingewöhnt hat...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ist das eine dreifarbige "Glückskatze"? Die haben den Ruf, ab und zu zickig zu sein. Wir hatten mal den Thread "Die Untaten unserer Haustiere"

viewtopic.php?f=16&t=65682&p=876876&hil ... en#p876876

den kannst du bei Bedarf füttern. Mache ich auch gleich.

Ich wollte gestern abend mal ein paar Runden stricken - es ging nicht. Der Rumpf von meinem Pulli braucht nur noch das Bündchen, aber meine Hände fangen an zu schwitzen, und heute sollen es 39 Grad und darüber werden. Also Strickpause.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ich würd sogar vierfarbig sagen ;) Zickig ist sie nicht - wenn sie beleidigt ist, weil ich sie z.B. gekämmt habe, bleibt sie ne Weile auf Distanz, aber nie lange - sie ist sehr verschmust und ruhig, zum Glück. Mal schauen, ob sie mal Material für den Untaten-Thread hergeben wird :lol:

Bei der Hitze fällt es wirklich schwer, mit Schweisshänden strickt es sich nunmal nicht besonders... Ich habe fertig abgekettet, mal schauen, ob ich heute mit den Ärmeln anfange oder erst nächste Woche...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die 39° hatten wir tatsächlich, aber heute ist es angenehm kühler. Heute abend werde ich den Rumpf von meinem Pulli beenden und mit den Ärmeln anfangen. Ich muss mich nur erst mal um den Garten kümmern, der ziemlich vernachlässigt aussieht, weil wir nur noch am wässern waren.

Und planen kann man auch schon. Bei Drops wurde die neue Herbst/Winterkollektion vorgestellt. Ich habe schon eine schöne dicke Ponchojacke zum überwerfen entdeckt (pu-065), die ich mir auf jeden Fall stricken werde.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Aktuell ist's perfekt - schön und warm, ohne Bruthitze :D Ich hatte am Donnerstag noch mit den Ärmeln für meinen kurzen Pulli angefangen, arbeite an beiden gleichzeitig. Die Katze hat erstmal ins Garn gebissen, dann aber gemerkt, dass ich nicht mit ihr spielen will und mich in Ruhe arbeiten gelassen ;) Dafür gabs später Extra-Streicheleinheiten.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Bruthitze haben wir schon wieder; es ist definitiv kein Wetter zum stricken. Mal ein paar Runden, dann schwitzen die Hände und ich muss pausieren. Es geht langsam voran. Ich habe beschlossen, die Ärmel nicht laut Anleitung als Halbarm, sondern als lange Ärmel zu stricken. Men Garn scheint doch etwas warm zu halten. Ich kann mich nur nicht überwinden, den Pulli mal anzuprobieren. Für nächste Woche ist Abkühlung versprochen.

Falls ich mich wieder tagelang nicht melde: Die Telekom gräbt mal wieder tiefe Löcher vor unserem Haus - ich ahne nichts Gutes. :roll:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Bei mir gehts auch im Schneckentempo vorwärts, weniger wegen der Hitze als wegen der Katze und allem, was sonst so los ist... Immerhin hat die Katze schon gemerkt, dass das Strickgarn nicht dasselbe ist wie ihr Spielgarn und schaut mir jeweils nur sehr aufmerksam zu, wenn ich stricke :lol: 8)

Zu wenig Garn für mein Vorhaben hab ich auch. Jetzt überlege ich, ob es doof aussieht, wenn ich den unteren Teil der Ärmel in einer anderen Farbe stricke?

Ich drück dir die Daumen, dass sie nicht dein Internet ausgraben ;)

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Trotz hitzegeeignetem Garn (Supergarne Capri), geht es hier nur langsam voran.
Ein Juniorpulli ist fertig, aber noch nicht geknipst, weil ich noch einen passenden Loop aus dem Rest Garn stricke.
Einen weiteren Juniorpulli habe ich auf den Nadeln und 2 Pullis für mich, davon einen gerade angeschlagen, in Baumwolle.

Falls jemand Lust auf ein Tuch hat, welches mal keine Spitze hat (kann als Schultertuch oder auch um den Hals getragen werden, je nach Größe).
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... e-guardian
Die Anleitung ist natürlich gratis ;-)
So sieht meine letzte Variante davon aus. Garn ist die Ibiza Multi-Color von Supergarne.
Bild
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ein schönes Tuch! Die Form ohne Spitze finde ich auch besser :)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Richtig! Wenn man sitzt, stört da kein Zipfel. Ich glaube, ich brauche auch so eins. Danke für die Anregung. Ich habe bei Drops was Ähnliches gesehen, aber nie richtig beachtet. Aber diese Anleitung speichere ich mir mal - man kennt ja die älteren Drops-Anleitungen :lol:

Bei uns war es gestern mal nicht ganz so heiß und ich habe bei meinem Pulli den ersten Ärmel beendet.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Justillusion,

ein farbenfrohes Tuch , das alle Blicke auf sich ziehen wird, toll gearbeitet.
Liebe Grüße
eline
Antworten