Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fallende Masche
Beiträge: 568
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

Ich hätte euch gerne mein Tuch gezeigt,aber das Hochladen klappt nicht
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Schade! Vielleicht ist nur gerade der Wurm drin. Die Mützen finde ich auch toll. Ist das reine Baumwolle? Das Maschenbild ist so schön gleichmäßig. Das kann ich vom Maschenbild mit dem Garn für meinen Pulli ( Cotton Babulino) absolut nicht behaupten.

Stellt euch vor: Meine Elbbrücken-Socken waren fertig gestrickt, Fäden vernäht, gewaschen und hier im Forum bei "Hand und Fuß" gezeigt. Als ich sie in die Schublade räumen wollte sehe ich: Ausgerechnet in dem Teil der link-rechts-Querrippen hatte ich in einer ersten rechten Runde eine Masche tiefer gestochen und damit eine linke Masche aufgelöst, das sah man. Also habe ich die Spitze soweit aufgetrennt, bis ich an die Masche kam und habe den Fehler durch fallenlassen und hochhäkeln beseitigen können. :roll: Man hat ja sonst nichts zu tun. Ich muss beim TV-stricken besser aufpassen.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Kenn ich leider auch alles...! Erst gestern eine Mache fallen lassen und... 4 R nachgestrickt... SCH...! Und es ist extrem-dünnes Garn...!

Wir fahren morgen in Urlaub für 2 Wochen nach Brandenburg zur Firmung einer Enkelin... Gestern hatte ich Pech... es ist mir eine sehr schwere Metall-Tür auf die nackten Zehen geknallt... dachte schon es sei was gebrochen, habe aber Tabletten genommen die eigentlich gegen Rheuma sind und es geht schon besser...

Melde mich in 2 Wochen wieder hier... Liebe Grüsse!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Bobbel »

Mein neuestes Projekt = Restesocken:

Bild
Bild

...und noch ein Paar

Bild
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 491
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

Die Socken sehen klasse aus!
LG Monika
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Bobbel »

Danke, liebe Monika,
na ja, das Maschenbild ist jetzt nicht soo einwandfrei, weil ich öfter mal aufgerebbelt hab. Ein lieber junger Mann hat sich orange-schwarze Socken gewünscht, hat aber nicht geglaubt, dass ich sie wirklich so in etwa stricke.
Liebe Grüße
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Schöne Teile zeigt Ihr ,meine Jacke wächst langsam bin am linken Vorderteil. Aber lieber am See unterwegs. :wink:
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich finde die Socken klasse! Ob ich es nachmachen werde, weiß ich nicht, von wegen der vielen Fäden, die zu vernähen sind.

Kannst du sie bitte bei "Hand und Fuß" einstellen? Dort holen sich ja viele Anregungen für ihre eigenen Projekte. Und sie würden mitzählen :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Bobbel »

Ist erledigt :), Hotline, bitte auch meine Anfrage dort beachten - Danke! ;)
Carpe diem, quam minimum credula postero.
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Schöne bunte Socken! :)

Ich habe über Auffahrt mit einem neuen Oberteil begonnen, statt mit den Ärmeln an meiner Wickeljacke anzufangen. :roll: Ich bin mit dem Aussehen am unteren Rand der Jacke nicht so richtig zufrieden (die Kante biegt sich etwas nach oben) und muss das Stück wohl nochmals auftrennen, konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen, darum das neue Teil... Bei diesem wollte ich eigentlich nur Stash-Garn verwenden, aber evtl. muss ich doch noch ein, zwei Knäuel zukaufen, ich steh nicht so auf kurze Tops :lol: und zu viel Material- und Farbmix will ich auch nicht.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Bobbel »

@ck90,
kann man nicht viel dazu sagen, wenn man weder das eine (Oberteil) noch das andere Teil (Ärmel) kennt.
Bei nur rechten Maschen ohne Bündchen rollt sich der Rand gerne mal. Aber das wirst du wissen...
Wenn man die Figur danach hat, kann man doch ohne weiteres kurze Tops tragen - oder liege ich da flasch?
Socken stricke ich vorwiegend mit dem italienischen Anschlag. Der ist spitze!
Aber demnächst möchte ich Socken mit Rollbündchen à la Schachenmayr probieren ;))!
LG
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Bobbel hat geschrieben: 30.05.2022 14:13 @ck90,
kann man nicht viel dazu sagen, wenn man weder das eine (Oberteil) noch das andere Teil (Ärmel) kennt.
Hallo Bobbel
Das stimmt natürlich ;) Die Wickeljacke habe ich weiter vorne in diesem Thread schon mal gezeigt, aktuell sieht sie so aus:
Bild

Die Figur ist aber deutlich schmaler als ich, gell ;) Das Problem ist nicht, dass sich die untere Kante etwas rollt, sondern, dass es durch die Zunahmen (die ich nicht nach Anleitung gemacht habe :oops: ) eine Art Rüsche gibt, siehe hier:
Bild

Getragen sieht man es nicht ganz so gut, aber ob ich mich damit abfinden kann? Wahrscheinlich nicht...

Das neue Teil ist jetzt soweit:
Bild

Bis jetzt alles nach dieser Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... mer-tank-3, im unteren Teil will ich es aber anders gestalten, luftiger, weiter, länger.

Und klar, wenn einem das gefällt, kann man auf jeden Fall kurze Tops tragen, für meinen Geschmack habe ich aber nicht die Figur dazu und ich bevorzuge längere Oberteile :)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

War das ohne den nachträglichen I-Cord auch so sehr eingehalten? Für mich sieht es so aus, als ob der I-Cord daran schuld ist. Mir ist so etwas auch schon passiert. Bei einer Jacke sollte am Ende der Reihe jeweils 1 Masche dazu angeschlagen werden. Stattdessen habe ich aus einer Masche zwei herausgestrickt, und das hat sich auch etwas gekräuselt - wenn auch nicht so extrem. Ich würde das nicht so lassen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Bobbel »

@ck90 😊,
hm, im großen Ganzen find ich das Teil echt gut. Für so große Projekte fehlt mir mittlerweile der Ehrgeiz, aber das ist jetzt zweitrangig; du hast das gut gemacht! Doch wenn es dich stört - ganz echt, dann ändere es! Ich konnte auch nie mit den allerkleinsten „Unebenheiten“ leben, selbst dann nicht, wenn es keinem Menschen aufgefallen wäre! Dennoch: Gut gemacht!👍
Carpe diem, quam minimum credula postero.
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Danke für das Kompliment, Bobbel! ich hab auch grosse Freude daran, einfach eben die "Rüsche" stört mich...
@Hotline: ob das am I-Cord liegt, sehe ich dann, wenn ich den wieder aufmache, vorher war ja halt das Seil von der Rundstricknadel drin... Aber wahrscheinlich liegt es schon auch an den Zunahmen, sind wohl zu viele auf zu engem Raum. Aber es braucht gar nicht so viele und ich werde mit grosser Wahrscheinlichkeit den letzten Teil wieder aufmachen und neu stricken - brauche aber wohl noch etwas Zeit, mich mit dem Gedanken abzufinden :lol:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

ck90 hat geschrieben: 31.05.2022 12:04 ... und ich werde mit grosser Wahrscheinlichkeit den letzten Teil wieder aufmachen und neu stricken ...
liebe Grüsse
ck
Das glaube ich nicht. Mache den I-Cord ab, und dann findet sich eine Lösung - ohne auftrennen.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ich hab mich noch nicht dran getraut.... Dafür habe ich das neue Top wieder aufgetrennt, die Kombi der zwei verschiedenen Garne wollte mir doch nicht so richtig gefallen und ich habe gesehen, dass ich vom einen Garn doch noch nachbestellen kann. Jetzt habe ich nochmals neu angefangen mit nur einem Garn, dafür bring ich dann auch noch etwas Farbe mit rein statt nur schwarz :D Fotos gibts noch keine, bin noch ganz am Anfang.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich stricke noch an meinem Pulli, aber schööön langsam. Mir fehlt dafür die Motivation. Wenn der Pulli im Juli fertig wird, kann ich ihn ja noch nicht anziehen. Den Rumpf habe ich fast fertig.

Um das etwas in die Länge zu ziehen, habe ich über Pfingsten an einem Fußläufer angefangen. Der soll in den Flur hinter der Haustür, weil die Wash&Dry-Matten zwar schön den Dreck aufnehmen, aber keine Nässe. Im Moment liegt dort eine ziemlich verwaschene Baumwoll-Duschmatte, sonst wäre bei Regenwetter der ganze Flur vertappelt.

Bild

Aus dem Garn wollte ich eigentlich letztes Jahr 6 Sitzauflagen häkeln, aber es hat sich so schlecht häkeln lassen und ich habe nach 2 Auflagen aufgegeben. Jetzt verstricke ich es 4-fädig mit Nadeln Nr. 6. Damit das Garn endlich eine Verwendung findet und aus dem Schrank verschwindet.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Gerade fertig geworden Handstrickanleitung auf der Maschine umgesetzt:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

@Kraut: Wow, ein mega tolles Kleid, ein richtiger Hingucker! Die Farbe ist der Knaller!

@Hotline: Gute Idee mit dem Läufer und die Farbkombi passt gut zu den schönen Bodenplatten. So wirst du das Garn schnell und einfach los :D

liebe Grüsse
ck
Antworten