Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Schönes Stirnband, gerade rechtzeitig zum Wintereinbruch!
Hotline hat geschrieben: 25.11.2021 14:36 @ck: Dann bekommst du ja irgendwann eine ganze Kollektion auf einmal fertig. Da freue ich mich auf die Bilder.
Na, eine Kollektion wohl nicht gerade, aber hoffentlich gibts bald wieder was zu zeigen - übers Wochenende ist leider nichts fertig geworden. Aber diese Woche werden sicher noch ein Babypulli und ein Mützchen fertig.

liebe Grüsse
ck
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ich habe gestern den zweiten Ärmel des Babypullis abgekettet - juhui - bis ich dann gemerkt habe, dass ich ca. 10 Reihen zu früh abgekettet habe :evil: Tja, wer keinen Kopf hat, der muss Abkettkanten wieder aufmachen ;)

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich stricke einen Kinderpulli.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Der Anfang vom Kinderpulli sieht gut aus.

Ich habe den zweiten Ärmel von meinem Pulli fast fertig, muss aber das Bündchen vom Rumpfteil neu stricken. Ich wollte es nicht zu stramm und habe es mit der gleichen Nadelstärke wie beim Rumpf gestrickt, das gefällt mir aber nicht. Aso doch lieber mit einer kleineren Nadel stricken.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich wollte ja gerne diese Socken stricken und hatte auch schon angefangen
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9625&cid=9

Ich bin überhaupt kein Fan von Fersen mit Fersenwand, aber für dieses schöne Modell wollte ich es durchziehen. Für Größe 43/44, der Schaft mit 68 Maschen ist o.k. Die Ferse ist Krampf, aber ich wollte ja ... Bis ich danach (!) richtig gelesen hatte, dass der Fuß in Größe 43 nur über 60 Maschen gestrickt wird, und das für jemand, der eher 68 als 64 Maschen braucht. Einfach ein paar weniger Maschen abnehmen dürfte der Passform der Ferse nicht guttun. Also, schnell noch ein Erinnerungsfoto geschossen
Bild
und nachher wird die Ferse geribbelt. Ich stricke an den Schaft noch ein paar Runden mit Zwickel und danach meine altgewohnte Schrägnahtferse. Das kann ich auch beim fernsehen.

Versuch macht kluch. :lol: :lol: :lol:
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Hotline, wir können uns die Hand geben, ich habe den roten Kinderpulli auch geribbelt. Die Lauflänge der Wolle die, wie ich jetzt erst gelesen habe, entspricht nicht meiner verwendeten Wolle. Der Pulli wäre viel zu groß geworden. Ich habe da leider nich mehr genau geschaut und mich in der Anleitung vertan. Jetzt stricke ich mit einer dünneren passenden Wolle nochmals von vorne. Die rote Wolle werde ich für eine Mütze verwenden.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ach, ärgerlich, beide Anfänge haben gut ausgesehen!
@Hotline: Vielleicht probierst du die Socken mal für kleinere Füsse? Dann passt es vielleicht ;)

Bei mir will gerade nichts fertig werden, komme kaum zum Stricken :? Dieses Wochenende siehts dafür auch nicht so rosig aus.. Hoffentlich schaff ich wenigstens das Mützchen, schliesslich kommt Baby Nr. 1 schon bald :o

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Nee, eher nicht. In meiner Größe 37 landet man beim Fuß statt der üblichen 60 Maschen bei 52 Maschen. Das kann nicht passen. Ich bleibe doch lieber bei den üblichen Maschenzahlen. Die Erfahrung, dass die Socken hinterher nicht passen, hatte ich übrigens schon mal mit einer anderen Anleitung über Ravelry gemacht.

Ich will die Socken ja bis Weihnachten fertig bekommen, und auch noch andere Dinge wie die gehäkelten Tannenbäumchen sollen noch fertig werden. Bei Nicola Susen https://nicolor.de/ gibt es schöne Modelle (z.B. Hattu), die ich mir vielleicht nach Weihnachten gönne. Dann ist mehr Zeit für solche Experimente.

@Barbara: Ja, wir können uns die Hand geben. Na, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Gut wenn man es noch frühzeitig merkt.
Gruß Hotline
Flohtiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2021 16:55

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Flohtiger »

ich freue mich immer über die vielen schönen bilder von euren werken.

ich strike immer an mereren teilen ,weil ichs nicht erwarten kann eine neue Wolle oder ein neues Muster auszuprobieren

ein Pullover aus einer Linarte wolle ist nun fertig geworden
Bild

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Sehr schön, Flohtiger, der ist für die Vorfreude aufs Frühjahr! Danke für die Fotos, die sind schöner als der heutige Blick durch das Fenster (Sauwetter).
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Neuer Versuch des Kinderpullis jetzt mit anderer Wolle und Farben?
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Flohtiger, ein toller Pulli, wunderschön gearbeitet! Viel Spass beim Ausführen :)

@Kraut: Der Anfang gefällt mir gut, da kann sich das Enkelkind schon freuen.

@Hotline: Ja, bei Nicola Susen gibts tolle Modelle, das von dir erwähnte Sockenmodell ist sehr schön, bin schon darauf gespannt ;)

Bei mir ist am Wochenende tatsächlich das Mützchen fertig geworden, mehr leider nicht.

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Es geht langsam voran. Am Abend bin ich oft müde und würde ohne stricken vor dem Fernseher einschlafen.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich finde, der Pulli wird schön. Die Farben sind "erwachsener". Hast du dafür eine Anleitung oder strickst du frei Schnauze?

Mein Pulli ist fertig gestrickt und wartet darauf, dass ich die Fäden vernähe. Keine Lust, und erst will ich noch ein Bäumchen häkeln.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Hotline, ich stricke nach Anleitung:

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... eater-baby

aber mit anderer Wolle nur die Lauflänge ist ähnlich.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Bild

Fertig! Noch waschen und in Form ziehen und hoffen dass er gefällt und passt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Sehr schön, der gefällt bestimmt.

Ich habe gerade bei meinem Pulli die Fäden vernäht und muss ihn auch noch waschen, dann gibt es ein Foto.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

@Kraut,

der Pulli sieht klasse aus!
LG Monika
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Der gefällt auf jeden Fall, hast du wieder ganz toll gemacht! :D

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Danke an euch!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten