Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11556
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 11.10.2021 12:29

Dann hole mal die Turbonadeln raus, Madeleine.

Ich bin jetzt bei meinem Ponchopullover beim letzten Abschnitt 10. Die Abschnitte 1 - 9 waren so top und verständlich beschrieben - super. Aber zum Abschnitt 10 hat da wohl jemand beim schreiben die Lust verloren :twisted: Ich habe nur Fragezeichen vor den Augen und singe das Loreleylied (Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ...) Die Fragen an Drops dazu sind auch noch so beantwortet, dass man hinterher auch nicht schlauer ist. Mal sehen, ob ich noch dahinter komme, oder das Ganze frei Schnauze fertig stricken muss.
Gruß Hotline

ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 11.10.2021 13:44

Oh nein, ärgerlich :( Aber ich bin mir sicher, dass du noch dahinter kommst! Wo hakts denn? Evtl. kommen wir mithilfe der Foris hier dahinter :D

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11556
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 13.10.2021 11:34

Dazu ist die Anleitung zu umfangreich. Aber ich hatte das Teil mal einen Tag zur Seite gelegt und denke, dass ich dahinter komme. Man hat sowieso zwei Möglichkeiten: Entweder macht man es so wie es da steht, und ärgert sich hinterher, dass man es einfacher hätte machen können. Oder man überlegt es sich vorher und riskiert, dass es nicht gut aussieht.

Manchmal ist es besser, nicht so viel zu hinterfragen. Beispiel: Bei Drops hatte jemand angefragt, warum der Poncho nach Beendigung der Partien mit verkürzten Reihen nicht in Runden, sondern in Reihen weiter gestrickt wird. Antwort: Weil es der Designer so entschieden hat. :lol: Vielleicht hat er ja überlegt, dass es angenehmer ist, so viel Maschen rechts zu stricken als links, was man bei kraus rechts in Runden machen müsste. Also werde ich es so machen und hinterher die Seitennaht nähen.
Gruß Hotline

ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 13.10.2021 14:34

Genau, mit frischem Kopf klappts bestimmt :D Und du sagst es ja selbst immer, einfach das machen, was da steht, und dann passts dann schon ;)

Ich hab den angefangenen Hosenmatz wieder aufgezogen, mit dem Garn gefiel mir das nicht. Jetzt schaue ich, ob ich es doppelt verstrickt zu einer Decke verarbeiten kann, MaPro ist schon fast fertig. Evtl. schaff ich es die Tage mal, ein Fortschrittsfoto von Bobby zu machen...

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11556
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 17.10.2021 12:52

Stimmt, die Auszeit hat dem Projekt gutgetan. Ich gehe in die Endrunde. Nur muss ich feststellen, dass ich eine Menge Sockenwolle übrig behalten werde. Von dem türkis einen ganzen Knäuel von 100 g.

Dafür habe ich diese Socken gefunden

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9625&cid=9

sehen irgendwie gut aus. Nur habe ich bis jetzt immer nur Socken mit Bumerangferse gestrickt, jedenfalls keine Ferse, wo man Maschen auffassen muss, und noch nie Socken nach Drops-Anleitung. Muss noch überlegen.
Gruß Hotline

ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 18.10.2021 09:15

Hallo Hotline, das sind tolle Socken, gefallen mir auch. Die schaffst du doch mit links! :D

Ich hab am Wochenende wenig gestrickt, Wetter war schön und musste gärtnern. Aber am Donnerstag war noch ein einfaches Stash-Buster Stirnband fertig geworden, ist mittlerweile gewaschen und probegetragen - etwas zu gross. Hab aber noch von dem Garn, kann also noch eins stricken.
Bild
Ohne Anleitung, Garn = Lana Grossa Elastico, NS 3.5

Und Bobby-Fortschrittsfoto:
Bild
Ziel wäre, diese Woche den Körper fertig zu schaffen, müsste eigentlich drin liegen, wenn ich mich ranhalte.

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11556
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 18.10.2021 11:43

ck90 hat geschrieben:
18.10.2021 09:15
Ich hab am Wochenende wenig gestrickt, Wetter war schön und musste gärtnern.
Richtig, das muss man jetzt noch ausnutzen. Habe ich auch gemacht. Auf dem Sofa sitzen und stricken kann man den ganzen Winter noch.

Die Elastico eignet bestimmt ganz toll für ein Stirnband. Gute Idee, ich habe auch noch Reste davon. Du kannst ja mal bei Drops (Garngruppe A) nach Stirnbannd-Anleitungen stöbern.
Gruß Hotline

ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 19.10.2021 13:00

Na, es dient als Schweissband beim Sport, da reicht ein einfaches Design, Zöpfe etc. würden da nur stören. Mein Freund hat aber das Fair Isle Mützchen gesehen (Foto bin ich euch noch schuldig), jetzt will er sein nächstes Stirnband auch so :roll: Das hätte zwar den Vorteil, dass das Gestrick weniger elastisch wird, aber dann müsste ich zuerst zusätzliches Garn bestellen, eigentlich sollte es ja ein Stash-Buster-Projekt sein... mal schauen.

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 130
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde » 19.10.2021 17:19

@ ck90 Dein Pulli gefällt mir besonders der Ausschnitt,tolle Farbe.
Bei Opal gab es mal ne schöne Anleitung für ein Stirnband hatte es für meine Nichte gestrickt.

@ Hotline tolle Socken davor drücke ich mich wenn es geht :wink:

Stricke von Restgarn von der Jacke noch einen Langarm Pulli ,na das dauert noch bei Nadl 2,5
Die LGS ist rum ich war die letzten Tage täglich dort und nun sortiere ich Bilder.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx

ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 20.10.2021 10:26

Danke, Wollhilde! Der Ausschnitt gefällt mir auch besonders und ist genau so geworden, wie ich ihn wollte :D
Uff, mit Nadelstärke 2.5 dauert das wirklich etwas länger. Dafür wird das Ergebnis sicher umso schöner, bin gespannt auf das Resultat!

Mittlerweile habe ich Handwärmer nach dieser Anleitung angeschlagen: https://www.purlsoho.com/create/2018/02 ... d-warmers/, weil ich im Büro immer kalt habe und eine Decke alleine nicht genügt....

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11556
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 21.10.2021 10:25

So schnell geht das: Bei uns ziehen orkanarige Böen durch. Türen und Fenster müssen geschlossen bleiben und der Aufenthalt im Freien soll vermieden werden. Ist auch nicht angenehm, aber ab und zu ein Kontrollgang durch den Hof und Garten muss sein.

Das heißt, wenn die Hausarbeit erledigt ist: Sofa und stricken. :D
Gruß Hotline

Petite Fraise
Beiträge: 120
Registriert: 17.04.2013 10:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Petite Fraise » 22.10.2021 17:37

Anleitung gekauft und ich steh aufm Schlauch, also nehme ich ein paar Wollreste und mach ich das ganze in klein

Bild

Bild

so hat der Wuschel nun eine kleine Weste

Anleitung ist Banyan von Nicolor( hat auch den Comodo entworfen)
liebe Grüße

aus Franken

Antworten