Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 17.09.2021 08:02

Hallo Hotline, ein schönes Projekt und tolle Farben! Viel Spass beim Stricken:)

liebe Grüsse
ck

Kraut
Beiträge: 2161
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 17.09.2021 18:18

Hallo!
@ Hotline, das schaut spannend aus. Die Sockenwolle interessiert mich, wo gibt es die? Kannst du mir die Bezugsquelle bitte nennen wenn ich dich ganz lieb darum bitte?
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kraut
Beiträge: 2161
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 17.09.2021 18:33

Mein Poncho geht langsam der Vollendung zu. Er ist sicher noch zu groß für das Enkelkind, passt sicher erst im nächsten Jahr.

Bild.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kraut
Beiträge: 2161
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 18.09.2021 09:15

vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11557
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 18.09.2021 11:27

Schon fertig? Das ging aber flott. Richtig süß, und der bunte I-Cord-Abschluss ist ganz besonders toll!

Bezugsquelle für die Sockenwolle per PN!
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 2161
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 18.09.2021 19:16

@ Hotline, danke! Ich habe noch eine Bezugsquelle gefunden und mir ein paar Knäuel bestellt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 19.09.2021 14:31

Hallo Kraut, der Poncho ist ganz toll geworden, die bunten Ränder geben ihm grad noch das gewisse Etwas :D

Ich hab nun die beiden Schulternähte bei meinem Halbpatentpulli geschlossen (Zickzacknaht) und ihn mal meiner Puppe übergezogen:
Bild
Bild

Ausnahmsweise steht mir das Teil besser als der Puppe, die ist einfach zu dünn dafür :P

Nachdem aber vorgestern mein neuer Freund, Bobby, bei mir eingezogen ist, müssen sich die Ärmel noch etwas gedulden.
Bobby ist mir im Supermarkt zufälligerweise über den Weg gelaufen und ich musste ihn einfach haben - und ich möchte ihn euch gerne vorstellen:
Bild
Bobby ist nämlich ein 500g-Knäuel :D Daraus will ich einen Pulli stricken, mit dem ich jetzt gleich anfange.

Liebe Grüsse
ck

SaPü
Beiträge: 109
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü » 19.09.2021 17:09

Hotline hat geschrieben:
16.09.2021 14:04
Vielen Dank für den Tipp, Flixi. In diesem speziellen Fall ist der Farbverlauf symmetrisch und käme gleich aus dem Knäuel, egal ob man die Wolle von innen oder von außen nimmt. Ich werde ihn mir aber trotzdem gut merken, weil ich bestimmt irgendwann mal wieder das Problem habe. Spätestens wenn ich meine Zauberbälle verstricke. Jetzt habe ich die Wolle so weit abgewickelt, dass es einen Versatz von 5 cm gibt.

Mein neuestes Projekt: ich hatte vor längerer Zeit 200 g Sockenwolle bestellt; Online Supersocke Alpaca Color (Merinowolle mit Alpaca) in Petrol. Die Wolle fühlt sich aber so zart und weich an, überhaut nicht kratzig, und ich war der Meinung, dass sie eigentlich zu schade für Socken wäre, außerdem vielleicht auch nicht sehr haltbar. Also erst mal ab in die Kiste. Letzte Woche habe ich eine Bezugsquelle entdeckt, wo man die Wolle noch bekommt. Also noch 300 g in Grau bestellt, dazu noch 1 Kn Supersocke Silk in hellgrau, und das wird jetzt der "Winter Swagger" von Drops

Bild

Ich bin vermutlich bis Weihnachten damit beschäftigt. Nur weiß ich noch nicht, ob ich die Ärmel dranstricke, oder nur kurze Blenden.
hmpf bis Weihnachten ist noch ne Weile hin.....
Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt. Der gefällt mir nämlich auch :D

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11557
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 20.09.2021 09:07

Ach du liebes Bisschen, der Bobby ist ja ein Brummer! Die Farbe vom Halbpatentpulli gefällt mir sehr gut! Optimal für Rothaarige. :wink:

Tja, ein großer Poncho mit Sockengarn dauert. Ich stricke zwar gerne immer wieder ein paar Runden, aber das Projekt hat die Größenordnung einer Decke. Im Endspurt haben die Runden 480 (!) Maschen. Es gibt auch noch ein ähnliches Modell mit dickerem Garn bzw. Sockenwolle doppelt
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9299&cid=9
aber das mit den verkürzten Reihen ist pfiffiger.

@Barbara: Freut mich, dass du eine weitere Bezugsquelle gefunden hast, und ich bin sehr, sehr gespannt, wie du das Garn beurteilst, wenn du es anfassen kannst.
Gruß Hotline

ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 21.09.2021 08:13

Ja, der Bobby ist schon ein rechter Brocken ;) ich habe beim Berechnen für den Halsausschnitt einen blöden Denkfehler gemacht, jetzt wird der enger als geplant - mal schauen, ob ich nochmals aufmache und neu anfange, mit den Zunahmestellen bin ich nämlich auch nicht so zufrieden :? Mal schauen, wie Bobby sich wieder aufziehen lässt....

liebe Grüsse
ck

Kraut
Beiträge: 2161
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 21.09.2021 11:31

Hallo!
@ Hotline,heute ist die Alpaka Sockenwolle angekommen. Der erste Eindruck super weich und fast sich toll an. Auch die Probe "an den Hals halten" und prüfen wie sichs anfühlt, hat einen guten Eindruck hinterlassen. Bin schon gespannt wie sie sich verstricken lässt. Überlege gerade ob ich noch nach bestellen soll, scheint ja ein Auslaufgarn zu sein.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11557
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 22.09.2021 09:13

Das Garn wird nicht mehr produziert und ist wohl nur noch in Restbeständen im Handel. Ich habe meine Maschenprobe gewaschen und etwas weichgespült. Danach ist die Wolle noch weicher und zarter geworden, aber auch etwas auseinandergegangen. Für meinen Poncho stricke ich allerdings mit Nadelstärke 3 statt 2,5. Was willst du damit stricken?
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 2161
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 22.09.2021 13:59

Hotline hat geschrieben:
22.09.2021 09:13
Das Garn wird nicht mehr produziert und ist wohl nur noch in Restbeständen im Handel. Ich habe meine Maschenprobe gewaschen und etwas weichgespült. Danach ist die Wolle noch weicher und zarter geworden, aber auch etwas auseinandergegangen. Für meinen Poncho stricke ich allerdings mit Nadelstärke 3 statt 2,5. Was willst du damit stricken?
Da es nur noch die Farben grau und natur und beige gab, werde ich wohl was für um den Hals und eventuell den Kopf stricken. Ich habe in der Farbe grau 4 Knäuel und in Beige 2 Knäuel bestellt. Ich bin ja noch am überlegen ob ich nicht auch noch in natur bestelle.
Mir ging es mit der Sockenwolle Regia Angora so, dass ich da Restbestände lange gesucht habe und dann alle verfügbaren Farben, die mir gefallen habe aufgekauft habe. Die gehen jetzt aber dem Ende zu und das bedaure ich sehr.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11557
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 23.09.2021 09:06

Ich bin auch gespannt, wie sich die Wolle trägt. Hier kommt das vermutlich letzte Arbeitsfoto, weil der Poncho jetzt auf meiner längsten Nadel (100 cm) ist und sich danach schlecht fotografieren lässt. Aber man erkennt, wie es wird:

Bild

Ich muss mir nur etwas gegen die ständige Verzählerei einfallen lassen. Ist mir schon 2x passiert, trotz Fadenschlingen als Maschenmarkierer. Bei 250 Maschen ist das ärgerlich, aber bei 400 und mehr? Wenn meine Socken fertig sind, wollte ich den Poncho abends beim Fernsehen stricken. Grübel, grübel ...
Gruß Hotline

ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 23.09.2021 09:46

Hallo Hotline, das sieht schonmal sehr gut aus! ich glaube, der Poncho könnte direkt zum Lieblingsteil werden ;)
Evtl. kannst du zusätzliche Maschenmarkierer benutzen gegen das Verzählen? Bei so vielen Maschen ist das ja schon so eine Sache...

Ich habe gestern den Anfang des Bobby-Pullis wieder aufgemacht, die Zunahmestellen waren wirklich nicht schön und ich hatte ja eh schon falsch angefangen. Also nochmals mit korrekter Berechnung und anderen Zunahmen :roll:

Aktuell stricke ich an einem weiteren Baby-Mützchen.

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11557
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 24.09.2021 09:24

Zusätzlicher Maschenmarkierer? :idea: Danke. Ich glaube, dass ich mich nicht einfach verzählt habe, sondern dass meine Fadenschlingen sich ab und zu über eine Masche drübermogeln. Schließlich habe ich ja schon 2x den Pulli "Fading Circles" ohne Probleme (und ohne MM) gestrickt, und der geht nach dem gleichen Prinzip, nur eben mit weniger Maschen. Ich habe gestern getestet, dass ich die nächste Wendestelle schon nach dem wenden mit einem richtigen MM markiere. Ich glaube, so gehts.
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 2161
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 26.09.2021 11:06

Ein ganz schneller Strick auf der Maschine. Ein Rock wurde gewünscht:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 130
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde » 26.09.2021 17:31

@ Kraut Der Rock ist schön ,tolle Farbe.

@ Hotline der Anfang gefällt mr und Du hast schöne Farben ausgesucht.

@ ck90 die farbe wäre auch mein Geschmack.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx

ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 27.09.2021 08:27

Guten Morgen :)

@Hotline: Dann wünsche ich gutes Gelingen. Wär ja gelacht, wenn du das nicht schaffen würdest ;)
@Kraut: Toller Rock! Dunkelblau scheint bei deiner Enkelin gerade in zu sein :D

Ich hab am Donnerstag noch ein Mützchen beendet und am Freitag ein neues angefangen & gleich wieder aufgezogen, sonst hatte ich (leider!) strickfreies Wochenende... Ich möchte aber diese Woche einen zweiten Versuch mit Bobby starten.

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11557
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 27.09.2021 09:39

Schön, Barbara, so ein Strickrock ist super bequem zum rumlümmeln. Ich finde ihn toll.

Bei Regenwetter und trotzdem warmen Temperaturen konnte ich gestern auf der Terrasse viel stricken. Ich glaube, ich muss mir für den Poncho noch eine ganz lange Stricknadel besorgen. Ich hätte besser die Anleitung mal bis ganz zum Ende lesen sollen. Es sind zum Schluss 500 (! :shock: !) Maschen. Was habe ich mir da ausgesucht - jetzt muss ich das durchziehen. Gut, dass der Winter vor der Tür steht, da ist mehr Zeit zum stricken.
Gruß Hotline

Antworten