Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 143
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni » 24.08.2021 22:11

Vielen Dank, Wollhilde!
LG Monika

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11557
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 25.08.2021 08:51

Danke, also doch ein paar Runden mehr stricken. Meine 350 g sind wohl mehr als genug für einen Pulli, also ist das kein Problem. Und zeige mal deinen Probestrick.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 130
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde » 25.08.2021 10:58

So hier das Muster eigentlich finde ich es nett . Die helle Reihe wird hab ich beim anderen 4-5 Rehen gemacht ,nur vielleicht die blaue Reihen dazwischen breiter .

Bild
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx

Kraut
Beiträge: 2161
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 25.08.2021 11:49

@ Wollhilde, @ Erftmoni, sehr schöne Oberteile habt ihr gestrickt!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kraut
Beiträge: 2161
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 25.08.2021 12:07

Ich stricke gerade Doppelstricksocken für meine kleine Enkeltochter damit ich die Technik nicht verlerne und kleine Reste Socken-wolle unterbringe:

Bild
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 26.08.2021 09:08

Hallo Kraut, um diese Fähigkeit beneide ich dich ja ein bisschen, die Socken sind so schön!

Das Vorderteil für meinen Pulli ist gestern fertig geworden, fehlen "nur" noch zwei Ärmel. Nebenbei stricke ich Babyschühchen.

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11557
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 26.08.2021 09:20

Die tollen Socken habe ich ja schon bewundert. Auch ich werde heute das Rumpfteil vom Pulli fertigstellen, dann fehlen auch nur noch die Ärmel.

@Hilde: Ich würde eher die hellen Streifen schmaler machen.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 130
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde » 26.08.2021 17:44

Ich probiere es einfach mal ,rippeln kann ich immer noch. Sind ja nur so 400 Maschen . :wink:
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx

Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 130
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde » 30.08.2021 13:22

Ich hab gerippelt egal ob schmal oder breit die Streifen es gefällt mir so einfach nicht. Hätte vielleicht im unteren Teil auch Streifen machen sollen ,na egal jetzt wird er einfarbig.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11557
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 30.08.2021 14:37

Ich denke, die Entscheidung war gut. Das Modell sieht in einfarbig doch am besten aus.

Wir haben gestern den ganzen Tag im Regen gesessen, und es war kalt. Idealer Stricktag! Der 1. Pulli-Ärmel ist ganz schön gewachsen.
Gruß Hotline

ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 03.09.2021 13:19

hallo ihr Lieben :)
Ich war ein paar Tage im Urlaub, da habe ich einen Kissenbezug angefangen. ich wollte etwas einfaches mitnehmen, bei dem ich einfach drauflos stricken kann. Nächste Woche fahre ich nochmals einige Tage weg, vielleicht wird er da fertig.
Vor dem Urlaub wurde noch ein weiters Mützchen und ein Paar Babyschühchen fertig, sind aber noch nicht gewaschen, Fotos folgen. Für weitere Babysachen muss ich die Tage noch eine Materialbestellung machen.

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11557
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 05.09.2021 12:45

Einen Kissenbezug will ich auch noch stricken. Nur muss ich warten, bis das neue Sofa kommt, um zu sehen, ob der Grauton vom Garn auch wirklich passt.

Bei meinem Pulli mache ich jetzt ganz langsam. Die Wolle für Socken, die sich mein Mann gewünscht hat, hatte ich am Montag bestellt und gleich per PayPal bezahlt. Für spätestens Samstag hatte ich das Päckchen erwartet, aber leider kam es nicht. Schwache Leistung, beim Hausherrn geht es schneller, aber der hatte die Wolle leider nicht.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 208
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana » 13.09.2021 11:31

Bei mir ist wieder ein Ringelpulli in Arbeit , aus Baumwolle und Struckturgarn

Bild
Liebe Grüße
Brigitte

Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 130
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde » 14.09.2021 11:25

Schöne Farbaufteilung
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx

Kraut
Beiträge: 2161
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 14.09.2021 14:33

@Lana, schaut bis jetzt schon mal sehr harmonisch aus!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kraut
Beiträge: 2161
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 14.09.2021 14:36

Ich versuche mich gerade wiedermal mit Handstrick, da meine Arthrose im Fingergrundgelenk sich "still verhält". Ein Poncho für s Enkelkind

Bild

https://www.ravelry.com/patterns/library/iglo-poncho
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11557
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 15.09.2021 09:52

Brigitte, das sieht sehr schön aus. Die Farben wären was für mich.

Barbara, das ist ein super-schönes Modell. Der Poncho wird toll. Ich will für mich auch einen stricken und habe gestern angefangen. Im Moment ist es durch den Regen zu dunkel für ein Foto, aber ich liefere es bestimmt nach.

Nebenher stricke ich noch Socken für meinen Mann, die aber nicht so werden wie gedacht. Der Farbrapport ist 55 Runden lang. Die Spitze des ersten Socken endet aber mit ein paar Metern vom Beginn des Rapports; also müsste ich ungefähr Wolle für 50 Runden opfern, um gleiche Socken zu bekommen. Dann reicht die Wolle vielleicht nicht. Kann es sein, dass die Sockenwolle (Eiger Stretch von Pro Lana) nicht für zwei identischen Socken gedacht sind?
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 2993
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Flixi » 15.09.2021 10:04

Hotline hat geschrieben:
15.09.2021 09:52

Nebenher stricke ich noch Socken für meinen Mann, die aber nicht so werden wie gedacht. Der Farbrapport ist 55 Runden lang. Die Spitze des ersten Socken endet aber mit ein paar Metern vom Beginn des Rapports; also müsste ich ungefähr Wolle für 50 Runden opfern, um gleiche Socken zu bekommen. Dann reicht die Wolle vielleicht nicht. Kann es sein, dass die Sockenwolle (Eiger Stretch von Pro Lana) nicht für zwei identischen Socken gedacht sind?
Wenn ich so einen langen Rapport habe und es so ungünstig aufgeht, dann stricke ich den zweiten Socken schon mal gegengleich - also wenn der erste von innen am Knäuel begonnen wurde, dann den zweiten von außen - oder umgekehrt.
Das gefällt mir persönlich besser, wie wenn der Rapport dann nur ein kleines Sückchen verschoben wäre.

ck90
Beiträge: 423
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 16.09.2021 08:07

Hallo Lana & Kraut, beide eure Anfänge sehen gut aus, bin gespannt auf die fertigen Stücke.

Ich hab am Wochenende ein Babyjäckchen fertig gemacht, brauche aber noch Knöpfe. Gestern habe ich den Kissenbezug abgekettet, jetzt noch waschen und Reissverschluss einnähen - das kann etwas dauern, zögere es immer so lange wie mögich raus :lol: :roll: Eigentlich wäre es aber dringend, die alten Kissenbezüge können eigentlich nicht mehr unter diesem Namen durchgehen, so kaputt sind sie :oops:

Mein Pulli ruht aktuell. Ich habe letzthin mal Vorder- und Rückenteil grob zusammengesteckt und übergeworfen, bis jetzt gefällt mir das - fehlen noch die Ärmel. Evtl. kann ich euch bald mal ein Fortschrittsfoto zeigen.

Liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11557
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 16.09.2021 14:04

Vielen Dank für den Tipp, Flixi. In diesem speziellen Fall ist der Farbverlauf symmetrisch und käme gleich aus dem Knäuel, egal ob man die Wolle von innen oder von außen nimmt. Ich werde ihn mir aber trotzdem gut merken, weil ich bestimmt irgendwann mal wieder das Problem habe. Spätestens wenn ich meine Zauberbälle verstricke. Jetzt habe ich die Wolle so weit abgewickelt, dass es einen Versatz von 5 cm gibt.

Mein neuestes Projekt: ich hatte vor längerer Zeit 200 g Sockenwolle bestellt; Online Supersocke Alpaca Color (Merinowolle mit Alpaca) in Petrol. Die Wolle fühlt sich aber so zart und weich an, überhaut nicht kratzig, und ich war der Meinung, dass sie eigentlich zu schade für Socken wäre, außerdem vielleicht auch nicht sehr haltbar. Also erst mal ab in die Kiste. Letzte Woche habe ich eine Bezugsquelle entdeckt, wo man die Wolle noch bekommt. Also noch 300 g in Grau bestellt, dazu noch 1 Kn Supersocke Silk in hellgrau, und das wird jetzt der "Winter Swagger" von Drops

Bild

Ich bin vermutlich bis Weihnachten damit beschäftigt. Nur weiß ich noch nicht, ob ich die Ärmel dranstricke, oder nur kurze Blenden.
Gruß Hotline

Antworten