JUWO-Strickrechner?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2649
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

JUWO-Strickrechner?

Beitrag von Madeleine » 13.07.2021 19:16

Gibt es irgendwo noch den "JUWO-Strickrechner"????

Ich meine ein längliches gelbes Teil, eine verschiebbare Tabelle um die korrekte Maschenzahl zu ermitteln nach einer Maschenprobe auf 10 cm Länge. Meiner ist schon sehr verbogen und zerfleddert, ist aber auch schon gut 30 Jahre alt... und ich traue den angegebenen Ergebnissen nicht mehr unbedingt...

Vielleicht hat Junghans-Wolle es sogar noch im Sortiment??? Ich habe es vielleicht nur noch nicht gefunden...

Ich fand es immer sehr praktisch... und hätte momentan gerade Verwendung dafür: eines meiner Enkelmädchen möchte einen gaaaaanz weiten Pullover mit plodderigen Ärmeln, Ich habe dafür zwar eine Anleitung aber das da angegebene Garn ist in der Anleitung mit 9er-Nadeln angegeben und das Garn was ich habe (was sie sich ausgesucht hat aus meinen Beständen) ist höchstens für 3,5er-Nadeln... Ich habe eine Maschenprobe gemacht und könnte es höchstens mit 5er-Nadeln verstricken... (mit doppeltem Faden) weil es sonst viel zu "lappig" wird...

WAS könnte ich sonst machen? Ihr seid doch alle so findig, vielleicht könnt Ihr mich fundiert beraten?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

ck90
Beiträge: 401
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: JUWO-Strickrechner?

Beitrag von ck90 » 14.07.2021 08:13

Hallo Madeleine, am besten rufst du vielleicht beim Junghans-Kundendienst an, die können dir sicher gleich sagen, ob sie das Produkt noch haben :)
Ansonsten kannst du natürlich alles selber ausrechnen, ist halt aufwändiger, aber auch machbar.

Liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 520
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: JUWO-Strickrechner?

Beitrag von lsliane » 14.07.2021 09:00

Hallole, von Prym gibt es einen Strickrechner.

Grüßle
Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten

ck90
Beiträge: 401
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: JUWO-Strickrechner?

Beitrag von ck90 » 14.07.2021 13:56

lsliane hat geschrieben:
14.07.2021 09:00
Hallole, von Prym gibt es einen Strickrechner.

Grüßle
Liane
Tatsächlich, wenn man auf der JH-Webseite nach Strickrechner sucht: https://www.junghanswolle.ch/wolle/stri ... =100790048

Ist das, was du suchst?

Liebe Grüsse
ck

Madeleine
Beiträge: 2649
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: JUWO-Strickrechner?

Beitrag von Madeleine » 14.07.2021 17:42

Tatsächlich, es scheint so etwas zu sein, sieht allerdings etwas anders aus als mein alter...:-)) Bin morgen Na. in Lindau und mache mich auf die Suche...

VIELEN lieben Dank!!!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 520
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: JUWO-Strickrechner?

Beitrag von lsliane » 15.07.2021 09:18

Naja, wer oder was ändert sich nicht in 30 Jahren ;)
Selbst die Stricknadeln haben in der langen Lebenszeit ganz andere "Formen" angenommen - müssen aber absolut das Selbe erledigen.

Grüßle
Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten

Kokomiko
Beiträge: 149
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: JUWO-Strickrechner?

Beitrag von Kokomiko » 15.07.2021 10:50

Der hier sieht etwas anders aus, vielleicht deinem Alten ähnlicher?
https://hobbii.de/strickrechner

Madeleine
Beiträge: 2649
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: JUWO-Strickrechner?

Beitrag von Madeleine » 16.07.2021 10:16

Hallo !

Ich habe gestern Morgen eine liebe Nachricht von Omasiggi bekommen unter Private Nachrichten... Ich habe geantwortet aber die Antworten gehen nicht weg, genau so wie es schon einige andere Male passiert ist... Leider reagieren die Moderatorinen absolut auf nichts was man ihnen schreibt, obwohl das schon eine sehr lange Geschichte ist, mit den Privat Nachrichten die NIE den ursprünglichen Empfänger erreichen...

@ Omasiggi: es gelingt mir wieder nicht Dir eine Antwort als PN zukommen zu lassen, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen! Ich weiss nicht was ich tun kann/soll!!! Die Nachricht geht einfach nicht weg, als hätte ich nie was geschrieben...
Darum hier noch einmal meine Antwort: es würde mich freuen, wenn Du die Möglichkeit hättest mir den Strickrechner den Du übrig hast zuzuschicken, so wie Du es angeboten hast. Die Adresse ist nach wie vor unter PN in meiner Antwort an Dich! Ich traue mich nicht, sie hier im öffentlichen Bereich zu posten...

Gehörst Du zu den Hochwasser-Geschädigten???? Mein Sohn wohnt in der Uckermark und bei ihm ist vor ca. 10 Tagen auch Wasser im Keller gewesen, weil die Strasse an der er wohnt, vom Fluss übernommen wurde... :-((

Bitte melde Dich bald!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Chefin
Beiträge: 355
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: JUWO-Strickrechner?

Beitrag von Chefin » 16.07.2021 16:30

Hallo Madeleine,
die Nachrichten in deinem Postausgang siehst du erst dann nicht mehr im Postausgang, wenn der Empfänger diese auch gelesen hat. das kannst du nicht beeinfllussen.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.

Madeleine
Beiträge: 2649
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: JUWO-Strickrechner?

Beitrag von Madeleine » 01.08.2021 16:06

Hallo Omasiggi!

Nach einer Woche in Italien (am Luganer See) sind wir wieder in der Heimat.

Ich bekam vorgestern eine Anfrage von Dir (auf dem Handy) ob den der Strickrechner nicht angekommen wäre. Darauf hin habe ich geantwortet (was die Wahrheit ist!) dass er am 16.7. angekommen ist und ich mich am selben Tag noch dafür bedankt habe und nach der Bank-Möglichkeit gefragt habe, wegen der Porto-Überweisung für Dich...

Leider funktioniert dieses Junghans-Programm nur bei irgendwelchen anderen Teilnehmern, nur nicht bei mir...!!!!

Und leider ist MEINE Antwort nirgends zu finden, und so kann ich es nicht beweisen... ich hatte sie aufs Handy bekommen und auch da beantwortet...

Aber ich habe Deine Absender-Adresse noch hier liegen und werde am Dienstag wieder an meinem Konto in D einen entsprechenden Betrag fürDich abheben un ihn (im Einschreibe-Brief) schicken können, und zwar IM BRIEF (weil ich ja keine Antwort bekommen habe bis jetzt, auf die Frage nach Deiner Konto-Nr.... Ich weiss einfach nicht wie ich es sonst machen könnte...!!!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Madeleine
Beiträge: 2649
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: JUWO-Strickrechner?

Beitrag von Madeleine » 04.08.2021 10:03

Hallo Omasiggi!

Würdest Du mir bitte Deine Mail-Adresse schicken? Die PN-Mails kommen bei Dir nicht an, ich weiss nicht was ich machen soll/kann...!!!

Die Bank behauptet, die von Dir angegebenen Zahlen wären falsch und ich weiss nicht, wie weiter????
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Antworten