Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline, dieses hier: https://www.ravelry.com/patterns/library/verano-tee, es ist eine Kaufanleitung. Am Muster liegt es nicht, sonst hätte das in den Projekten sicher schon jemand erwähnt, somit liegt es wohl an mir ;) In der 3. und 9. Reihe macht man nur Umschläge, in der 5. und 11. dann mehr Ab- als Zunahmen und da mache ich wohl die Fehler (wahrscheinlich statt doppelter Abnahme nur eine einfache gemacht, und/oder umgekehrt, waren ja mal mehr, mal weniger Maschen :roll: ). Wenn ich das schon über 30 Maschen nicht schaffe, will ich es mir über ca. 200 gar nicht vorstellen, dann kann ich es auch nicht beim TV stricken. Ich hab aber schon zwei, drei Ideen, wie ich das Muster ersetzen kann, der Empfängerin ging es auch mehr um die Art des Oberteils als um das exakte Muster. Irgendwann, wenn ich dann mal Zeit habe, werde ich mich vielleicht mal mit den schwierigeren Ajourmustern auseinandersetzen... Aber danke dir für die angebotene Hilfe! :D

Hast du im Garten schon mal Kupferband/-draht probiert? Soll ja gegen die Schnecken helfen, möchte das bei meinen Radieschen probieren, die werden mir sonst alle kahlgefuttert, wenn es weiter regnet :?

liebe Grüsse
ck
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das Modell ist schön. Es würde mir sogar mit einem einfachen Netzmuster (2 re zus. 1 U) noch besser gefallen.

Kupferband wirkt nicht gegen Nacktschnecken. Im Fernsehen haben sie einen Versuch gezeigt, da sind die Schnecken problemlos drübergekrochen. Es wäre zu schön gewesen. Ich streue Kaffeesatz, oder besser, Rasenschnitt um den Salat, und wenn es zu viele werden, nehme ich Schneckenkorn. Wie kommen die Schnecken überhaupt auf deinen Balkon? :shock: Kannst du das nicht verhindern? Vielleicht Scheckenkorn dahin streuen, wo sie hochkriechen?
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Mir gefällt es auch, könnte ich mir auch für mich selber vorstellen. Lustigerweise habe ich gerade ein sehr ähnliches Top gefunden, gratis :roll: , und das Dritte Muster von unten werde ich wohl verwenden (das grosse "Netzmuster"), das hatte ich heute morgen schon bei einem Schal gesehen: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... y-lace-top. "Mein" Top hat aber den besseren Schnitt. :wink:

Mist, wäre ja wirklich zu schön gewesen, aber dann kann ich mir das Geld für das Kupferband sparen. Vom Balkon gehts ne Stufe runter auf einen kleinen Sitzplatz, da stehen die meisten meiner Pflanzen in Töpfen und wenns regnet kommen die Schnecken halt auch über die Platten... Schneckenkorn möchte ich nicht verwenden, aber Kaffeesatz hätte ich zur Genüge, werde ich testen! Heute Nacht haben sie nämlich nach den Radieschen auch noch den Mangold entdeckt :? Tomaten, Paprika und Basilikum lassen sie zum Glück in Ruhe.

Liebe Grüsse
ck
LuckyLucy
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2021 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von LuckyLucy »

Hotline hat geschrieben: 09.06.2021 10:50 ... Ich streue Kaffeesatz, oder besser, Rasenschnitt um den Salat, und wenn es zu viele werden, nehme ich Schneckenkorn. Wie kommen die Schnecken überhaupt auf deinen Balkon? :shock: Kannst du das nicht verhindern? Vielleicht Scheckenkorn dahin streuen, wo sie hochkriechen?
Kaffeesatz? Den Nacktschnecken hier kümmert er nicht, die schleimen da rüber. Rasenschnitt ist auch ne ganz schlechte Idee, damit habe ich mir die Nackerten ins Hochbeet geholt. :cry: Am Ende ging es nicht ohne Schneckenkorn. Es gibt welches, das für den Bio-Landbau zugelassen, unschädlich für Igel und Haustiere ist und auch keine Wartezeit bezüglich der Ernte hat.
Ansonsten renne ich abends und morgens in der Dämmerung mit der alten Würschtelzange durch den Garten...
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Bei mir hilft der Rasenschnitt sehr gut. Wenn der angetrocknet ist, wird es für die Schnecken anstrengend, da rüber zu kriechen. Kaffeesatz muss regelmäßig erneuert werden, tut aber der Erde sehr gut. Richtig gut hilft ein Scheckenzaun mit nach außen gebogener Kante, aber in einem großen Garten ist das zu teuer.

@ck: Was du tun könntest: Auf dem Weg zu deinen Radieschen Fangpflanzen aufzustellen; billige Tagetes z.B., die die Schnecken lieben, und dafür deine Radieschen erst gar nicht aufsuchen.

Aber zurück zum Thema: Mein Pulli wird bald fertig, und ich grübele immer noch über den Reste-Pulli. Ich denke, ich stricke mal im Broken-Seed-Muster und sehe, wie weit ich mit den Resten komme.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Danke für die Tipps, Hotline, da ist viel Nützliches dabei :)

Broken Seed kommt bei einem Pulli sicher gut, und wenn du von einer Farbe weniger hast als von der anderen, sieht es auch schön aus, wenn z.B. nur die Passe und evtl kurz vor den Bündchen an Ärmeln und unterem Saum im Muster gestrickt ist und der Rest einfarbig - fällt dir sicher was gutes ein :D

Für mein Projekt ist das Garn gekommen, heute kommt die Bestellerin nochmals vorbei und kann sich meine Mustervorschläge anschauen - freu mich schon auf das neue Teil :)

liebe Grüsse und schönes Wochenende
ck
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich bin gestern zufällig über den Wochenmarkt gekommen, und habe vom Pflanzenstand Tagetes mitgnommen. Mal sehen, ob der Opa-Tip tatsächlich funktioniert.

Für dem Pulli bin ich noch unentschlossen. Ich habe rot, das für die Hälfte reichen müsste, und dann noch viel hellgelb, etwas sonnengelb und etwas orange. Vielleicht sollte ich jeweils mit rot mit den Farben anfangen, von denen am wenigesten habe. Also ran an die Nadeln und schönes Wochenende euch allen.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 12.06.2021 17:19 Für dem Pulli bin ich noch unentschlossen. Ich habe rot, das für die Hälfte reichen müsste, und dann noch viel hellgelb, etwas sonnengelb und etwas orange. Vielleicht sollte ich jeweils mit rot mit den Farben anfangen, von denen am wenigesten habe. Also ran an die Nadeln und schönes Wochenende euch allen.
Wir sind gespannt :)

Der Pulli-Empfängerin gefallen Muster und Farbe, heute oder morgen mach ich die MaPro fertig und dann kanns schon bald losgehen, mit dem neuen Projekt.

liebe Grüsse
ck
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo zusammen,

schön von Euren Projekten zu lesen.

Ich habe mir das Garn für einen Ajourpulli in Naturtönen etwas abgewandelt in einer Farbe von unserem Hausherren geordert.
Ein Sabrina-Modell, jetzt war es auch noch in der diesjährigen Best of.
Ich bin gespannt, wie sich das Muster strickt.

Euch einen schönen Tag.
Herzlichst
AnneMaxi
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo AnneMaxi
Na, da sind wir doch auch schon auf Bilder gespannt ;)

Ich habe gestern den Pulli angefangen, statt dass ich die zwei Teile später zusammennähe, stricke ich aber gleich in Runden und trenne dann bei den Ärmeln ab. Hier ein Bild der MaPro:
Bild

Das Garn ist von OnLine, Linie 23 Club, ein Baumwoll-Viskose-Gemisch, fühlt sich sehr angenehm an, ist aber etwas rutschig und splissig und die Knäuel fallen ein bisschen auseinander, wenn man die Banderole entfernt. Die Farbe ist der Knaller :D

Liebe Grüsse
ck
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo "ck",
hallo zusammen,

vielen Dank für das Zeigen der Maschenprobe, die Farbe ist wirklich umwerfend.

Ich bin auch für Stricken in Runden, wenn es geht, erspart das doch leidiges Zusammenfügen.

Mit dem Foto einstellen, bin ich nicht geübt, ich werde es aber probieren.
Einen schönen Tag.

Herzlichst
AnneMaxi
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Farbe ist wirklich der Knaller. Die gefällt mir auch sehr gut.

Ich habe, nachdem der x-te Handwerker bei uns fertig ist, auch mal eine Maschenprobe gemacht und festgestellt, dass beim Broken-Seed-Stitch die Farbe dominiert, mit der man glatt rechts strickt. Außerdem habe ich bemerkt, dass es sich bei meiner "viel hellgelb" um 2 verschiedene Farbpartien handelt. Ich werde einen Raglan von oben stricken, und nehme dazu diese Basis-Anleitung

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9132&cid=9

.. aber irgendwie ist es mir momentan zu heiß zum stricken. Mal sehen, ob die Lust kommt.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@ ck90, deine Maschenprobe gefällt mir sehr, tolle Farbe! Da freue ich mich schon auf das fertige Ergebnis.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
LuckyLucy
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2021 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von LuckyLucy »

Hotline hat geschrieben: 16.06.2021 15:03 Die Farbe ist wirklich der Knaller. Die gefällt mir auch sehr gut.

Ich habe, nachdem der x-te Handwerker bei uns fertig ist, auch mal eine Maschenprobe gemacht und festgestellt, dass beim Broken-Seed-Stitch die Farbe dominiert, mit der man glatt rechts strickt. Außerdem habe ich bemerkt, dass es sich bei meiner "viel hellgelb" um 2 verschiedene Farbpartien handelt. Ich werde einen Raglan von oben stricken, und nehme dazu diese Basis-Anleitung

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9132&cid=9

.. aber irgendwie ist es mir momentan zu heiß zum stricken. Mal sehen, ob die Lust kommt.
Gefällt mir sehr gut. Aber tatsächlich ist es zum Handarbeiten doch gerade viel zu warm.
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ich habe wiedermal die Strickmaschine bemüht und ein Sommerjäckchen für meine Enkeltochter gestrickt:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

DAS ist ja eine schöne Farbe!!! Welche Qualität?

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Madeleine hat geschrieben: 20.06.2021 11:51 DAS ist ja eine schöne Farbe!!! Welche Qualität?

Liebe Grüsse, Madeleine
Das ist TVU Garn 50%Baumwolle/50% Acryl, ich habe das vom Fabrikverkauf von hier: https://www.tvu.de/ueber-uns/werksverkauf/
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Flixi »

Kraut hat geschrieben: 20.06.2021 13:44
Madeleine hat geschrieben: 20.06.2021 11:51 DAS ist ja eine schöne Farbe!!! Welche Qualität?

Liebe Grüsse, Madeleine
Das ist TVU Garn 50%Baumwolle/50% Acryl, ich habe das vom Fabrikverkauf von hier: https://www.tvu.de/ueber-uns/werksverkauf/
Ui, danke für den Link... der Werksverkauf ist bei meiner Tochter gleich ums Eck... ich glaube, ich muss die unbedingt mal dienstags besuchen!
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kraut

Eine schöne Jacke, danke für's zeigen! :)

Das neue Projekt macht mir viel Spass, durch die verschiedenen Muster wird es nicht langweilig und die einzelnen Muster sind trotzdem einfach genug, dass ich nebenbei fernsehen kann - perfekt :D

liebe Grüsse
ck
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Barbara, die Jacke ist so ein schlicht-edles Teil, das man Jahrzehnte tragen kann. Die Farbe ist auch schön und passt zu fast allem. Welche Knöpfe kommen dran? Perlmutt oder Ton-in-Ton?

@ck: Dass das Muster Spaß macht, können wir nachvollziehen.

Ich hatte zwar angefangen, aber wegen der Hitze immer nur ganz wenig gestrickt. Gestern habe ich in der zweiten Runde der Halsblende, also ganz am Anfang, einen Fehler entdeckt. :twisted: Mal sehen, ob ich nur den Faden nicht ganz erwischt habe, oder ob es ein Materialfehler ist. Aber jetzt gehe ich dran, es ist bei uns nicht mehr so heiß.
Gruß Hotline
Antworten