Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10238
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 09.01.2019 10:25

Ich habe gestern eine Teil der Hülle wieder aufgetrennt; es war zu groß. Es ist irgendwie schwierig zu messen. Aber es wird.
Gruß Hotline

Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10238
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 11.01.2019 10:22

Die Hülle wird mir langsam zu schwierig vor dem TV, da brauch ich mehr Licht. Ich habe deshalb den zweiten Pulli "Fading Circles" angeschlagen, und wollte als Wendemaschen Wickelmaschen machen, weil sich die Doppelmaschen so schwierig überheben lassen, wenn die Runde an der gegenüberliegendenn Seite neu begonnen wird. Ich wollte diemal keine Löcher, aber ich bekomme sie trotzdem, auch wenn ich die Umschläge verschränkt abstricke. Ich will jetzt noch mal versuchen, wie es wird, wenn ich die Umschläge nicht über den Wendemaschen machen.
Gruß Hotline

fallende Masche
Beiträge: 1034
Registriert: 06.02.2015 18:42

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche » 11.01.2019 11:41

Ich stricke eine Kindermütze für ein Hilfsprojekt (Hospitz).

Benutzeravatar
Nixe55
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2016 11:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Nixe55 » 11.01.2019 12:29

@Hotline: Ich hatte auch versucht, den "Fading Circles" ohne Löcher zu stricken. Hab alles mögliche ausprobiert, alles sah sch..... aus. Da ja über dem Wendepunkt in der nächsten Reihe 1 M zugenommen wird, bleibt immer ein, wenn auch noch so kleines, Loch. Da hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und halt ein richtiges Loch gelassen.
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

Benutzeravatar
Nixe55
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2016 11:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Nixe55 » 11.01.2019 13:41

Hai,

ich versuche mich gerade an Wolly Hugs Plan. Habe ich schon vor ein paar Wochen probiert, sowohl gestrickt als auch gehäkelt. Hat aber nicht geklappt. Drum habe ich erst mal alles wieder weggepackt. Jetzt habe ich es nochmal versucht, und siehe da: es funktioniert.

Bild

Gehäkelt mit N6

Bild

Gestrickt mit 7er Cubics.

Beim Stricken ziehe ich mit einer Zopfnadeln die Maschen enger oder weiter, je nach dem, wie ich sie brauche und beim Häkeln muß ich manchmal einige Maschen aufziehen und fester oder lockerer machen. Aber dann klappt es recht gut und die Muster kommen klar rüber.

Und was habe ich daraus gelernt? Manches muß halt erst reifen! :D :D
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

Kokomiko
Beiträge: 99
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kokomiko » 11.01.2019 15:11

Wahnsinn, tolles Muster, Kompliment!

Kraut
Beiträge: 1700
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 11.01.2019 15:57

hallo!

Der Schal schaut gut aus!

Ich stricke gerade an den Maschenproben für ein geplantes Kleid für meiner Enkeltochter aus dünnem Perlgarn von Rellana:
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Verstrickung
Beiträge: 2697
Registriert: 01.07.2016 22:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Verstrickung » 11.01.2019 16:14

hallo Sigi, das sieht gehäkelt und gestrickt klasse aus, falls du mal Langeweile hast, ich möchte eine grooooße Decke ( gestrickt !) :lol: :lol: :lol:
LG Brigitte

Benutzeravatar
Nixe55
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2016 11:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Nixe55 » 11.01.2019 16:20

:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10238
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 11.01.2019 17:19

Hallo Sigi, ich danke dir! Wenn du schon alles versucht hast, dann lasse ich es bleiben, und stricke eben mit Löchern. Dann geht es wohl nicht anders.

Deine Versuche mit Wolly Hugs Plan sehen gut aus. Aber bei mir würde "reifen" vermutlich nichts nützen - ich lasse es.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Nixe55
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2016 11:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Nixe55 » 11.01.2019 17:24

Nicht aufgeben! Vielleicht, wenn man die Zunahmen in die Mitte verschiebt, dann geht es evtl. Das hatte ich noch nicht versucht. Falls Du eine Möglichkeit gefunden hast, sag's mir. Ich habe ja noch den mislungenen Pulli, vielleicht versuche ich es dann auch ohne Löcher!
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10238
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 11.01.2019 17:28

Na gut, dann versuche ich das mal. Aber erst muss ich die Technik mit den Wickelmaschen in den Griff bekommen. Ich hatte es gemacht wie bei Drops gezeigt, aber bekomme irgendwie Löcher.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Nixe55
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2016 11:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Nixe55 » 11.01.2019 17:34

Vielleicht geht es, wenn man die Wickelmasche nicht mit der gleichen Masche sondern mit der nächsten Masche zusammenstrickt?
Hinreihe mit WM abheben, Rückreihe abgehobene stricken, WM mit der nächsten zusammenstricken. Fällt mir gerade so ein, hatte ich auch noch nicht versucht.
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10238
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 12.01.2019 17:10

Nixe55 hat geschrieben:
11.01.2019 17:24
... Falls Du eine Möglichkeit gefunden hast, sag's mir. Ich habe ja noch den mislungenen Pulli, vielleicht versuche ich es dann auch ohne Löcher!
:idea: Weißt du, was wir machen?

Das Problem ist ja, dass sofort nach den verkürzten Reihen eine Krausrippe in weiß kommt. Aber alle Zacken fangen ja mit mindestens 2 Krausrippen an. Davon klauen wir am Anfang eine, stricken also eine Krausrippe weniger, fangen dann mit den verkürzten Reihen an, und stricken am Ende noch 1 Krausrippe (2 Runden), also die vom Anfang weggelassene, kraus rechts, bis an die Stelle, an der der Faden abgeschnitten wird. Damit sind alle Wendemaschen sauber abgestrickt, lassen sich gut überheben, der weiße Streifen wird auch sauber - und die Zunahmen ohne Löcher, wenn die Umschläge verschränkt abgestrickt werden. An der Passform macht das keinen Unterschied. Ich mache das jetzt so. :D
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Nixe55
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2016 11:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Nixe55 » 12.01.2019 17:47

Hai,

das klingt spannend, ich kann mir vorstellen daß das funktioniert. Bin ja mal gespannt, ob das klappt! :idea: :idea: Gute Idee!!
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 735
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von blümchenkaffee » 13.01.2019 15:52

Hallo,

der Schal sieht sehr interessant aus, sowohl gehäkelt als auch gestrickt.

Ich stricke gerade an einem UFO. Es ist die Nummer 1 beim KAL 4 aus 19. Ich Höfer er ist bald fertig, wirklichen Spaß macht er nicht mehr. :roll: Er ist aber ohnehin nur ein Zwischenprojekt, sobald ich Zeit habe hole ich Wolle. Meine Tochter hat sich einen Pullover gewünscht. 8)

LG Barbara

Madeleine
Beiträge: 2210
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 14.01.2019 10:50

Hallo!

Ich habe bereits das 2. Paar Stino-Socken auf den Nadeln... im neuen Jahr, und heute ist erst der 14...! Ich bin nicht soooo schnell wie andere Leute hier... Ausserdem stricke ich nebenher auch noch einen Cowl für den Freund meiner Enkelin, aber das eilt nicht, weil der jetzt erst mal 2 Monate zur Fachschule muss und den Cowl braucht er als Schornsteinfeger-Lehrling wenn er aufs Dach muss... Bis dahin ist es vermutlich vielleicht nicht mehr soooo kalt...

Ich wünsche euch eine gute Zeit! Madeleine

P.S. Im vorigen Jahr hatte ich hier meinen Namen in grösseren ROTEN Buchstaben hier als Signatur... Seit ein paar Wochen geht das so nicht mehr. Kann mir jemand sagen warum das "herausgefallen" ist???
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Madeleine
Beiträge: 2210
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 14.01.2019 10:52

Nun ist es plötzlich wieder da!!!! Hurra!

Dafür muss ich aber neu schreiben weil "edit" verschwunden ist... womit man etwas abändern konnte im Text...

Seltsam! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
eline
Beiträge: 898
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline » 18.01.2019 07:46

...weil es so gut geklappt hat mit meinem" Block Buster" Pulli, "Hinterm Stein" ein Kinderpulli aus Resten. Zwischendurch Socken/Karitativ

Bild
Liebe Grüße
eline

Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10238
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 18.01.2019 10:46

Das Modell gefällt mir an sich schon sehr gut, und in bunt sieht es auch schön aus.

Ich tüftele noch am meiner Smartphone-Hülle. Die könnte schon lange fertig seinn, wenn das Smartphone nicht tagsüber unterwegs wäre. Aber jetzt am Wochenende ist es zur Anprobe da.

@Sigi: Du strickst ja gerade den "Chevron Delight" und hast was anderes zu tun. Ich habe bei dem "Fading Circles" die Idee jetzt ausprobiert, und es könnte so klappen. Ich habe aber die Methode für die Maschenaufnahme geändert. Nicht mit Umschlägen, die verschränkt abgestrickt werden, sondern aus einer Masche zwei herausstricken. En bisschen sieht man die Stellen immer. Wenn ich die Passe auf einer langen Nadel habe, mache ich mal ein Foto. Ich muss nur mal sehen, warum sich die Maschen an den Wendestellen so lange ziehen, obwohl ich die Doppelmaschen ganz fest angezogen habe.
Gruß Hotline

Antworten