Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Verstrickung
Beiträge: 2559
Registriert: 01.07.2016 22:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Verstrickung » 08.11.2018 18:39

Das werden ja Kunstwerke :D So hübsch ...
LG Brigitte

Benutzeravatar
hermi
Beiträge: 1696
Registriert: 01.08.2011 11:19
Wohnort: Riedenthal/Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von hermi » 08.11.2018 18:43

Jetzt seh ich was und bring meinen Mund nicht mehr zu - Kunstwerke wie Verstrickung schon geschrieben hat - WOW
Zuletzt geändert von hermi am 08.11.2018 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG Hermi

Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.

Benutzeravatar
Tigerface
Beiträge: 13950
Registriert: 28.02.2008 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Tigerface » 08.11.2018 18:48

liebe Barbara (Kraut) die werden viel zu huebsch als dass sie in Schuhen versteckt werden sollten.


Frage: Ist eine zuverlaessige Strickerin mit Freiraum da? hat jemand von euch Lust, ein Paar Spiralsocken testzustricken? Die sollen auf 56 Maschen gestrickt werden (also mittelgrosse Kindergroesse) und in 2 Wochen fertig sein. Bei Interesse bitte PN. <- ach das sind ja zwei Fragen.........

DANKE! ist erledigt, Anfrage ist gestrichen.
Zuletzt geändert von Tigerface am 09.11.2018 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ignoranz tötet!

Streite niemals mit dummen Menschen. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit Erfahrung!

Kraut
Beiträge: 1583
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 08.11.2018 20:40

Hallo!

Kunstwerke sind das nicht. Ist nicht so schwierig zu stricken wie man meinen könnte.

@Tigerface, die werde wohl eher wie Haussocken getragen, da die ja doppelt gestrickt sind.

danke Euch!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 9948
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 09.11.2018 09:57

wollgabi hat geschrieben:
08.11.2018 11:11
Ich weiß jetzt schon, dass ich solche Slipper auch für mich stricken werde. Es graut mir nur ein bisschen vor Weihnachten. Wenn dann andere Leute die Slipper sehen, steht meine Verwandtschaft wieder Schlange.
Und ich möchte doch sooo gerne endlich mal meine eigenen Sachen stricken.
So geht es mir auch. Wenn die Slipper gefallen, und davon bin ich überzeugt, darf man in die Serienproduktion einsteigen. Mein Mann hat auch schon ein Paar zum wechseln verlangt. Und wenn ich die dann auch noch außer Haus verschenke ... au weia! Ich fürchte, ich weiß wie das ausgeht.

Machst du die eigentlich mit oder ohne Sockenstopp?
Gruß Hotline

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2271
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Dortmund

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 09.11.2018 12:01

Das weiß ich noch nicht so genau. bisher hat mich immer irgendetwas davon abgehalten, das Zeug zu verwenden. Hast du schon Erfahrung, wie sich das nach dem Waschen macht?
Ich denke, ich werde das zuerst mal an ein paar älteren Stricksocken ausprobieren.

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 565
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von blümchenkaffee » 09.11.2018 13:22

Hallo,

Mein neues Projekt ist ein Aranpullover aus einer Brigitte Kreativ. Die Wolle ist Drops Big Merino. Einstweilen steht das Projekt noch unter keinem guten Stern. Wolle schon einmal umgetauscht weil mich die Farbe dann doch nicht glücklich gemacht hat. Kleinere Problemchen mit den Nadeln und den Seilen, bei der Maschenprobe "verstrickt" :roll: und dann gestern: angeschlagen - aufgetrennt, angeschlagen - aufgetrennt, weggelegt und vor dem Fernseher eingeschlafen. :lol: Werde es demnächst mit dünneren Nadeln versuchen, gut Ding braucht eben Weile. :wink:

@Kraut, deine Socken sind eine Wucht, alleine die Idee ist schon toll und dann noch die schöne Ausführung... du kannst echt stolz sein. :D

LG Barbara

Birgit1982
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 10.11.2018 12:02

Ich stricke auf Basis der MosaicMania (ich weiß, ich schulde noch Fotos :wink: ) ein Paar Stulpen. Die Stola muss ich nochmals überarbeiten, die ist jetzt viel zu lang.


Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 9948
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 10.11.2018 12:42

Aranpullover hört sich gut an, Barbara. Aber wasche bitte deine Maschenprobe, die Big Merino geht gerne etwas auseinander.

@Gabi: Ich selbst habe keine Langzeiterfahrung mit dem Sockenstopp. Die Slipper habe ich erst 1 x gewaschen. Angeblich soll das die Fein- bzw. Wollwäsche in der Waschmaschine problemlos aushalten, und nur nicht in den Trockner dürfen. Ich habe ja keine Punkte oder Muster direkt aus der Flasche aufgetragen, sondern die Sohle nur dünn bepinselt. Wenn es nach einiger Zeit tatsächlich abgehen sollte, ist das in zwei Minuten wieder neu draufgemacht. Vielleicht fragst du in einem Extra-Thread nach Erfahrungen damit; hier geht das etwas unter.

Da du die Slipper für deinen Vater stricken willst, würde ich sicherheitshalber Sockenstopp nehmen. Er sitzt bestimmt nicht nur damit auf dem Sofa sondern läuft damit rum. Und auf den Fliesen im Bad rutscht man.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 565
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von blümchenkaffee » 11.11.2018 20:35

Hotline hat geschrieben:
10.11.2018 12:42
Aranpullover hört sich gut an, Barbara. Aber wasche bitte deine Maschenprobe, die Big Merino geht gerne etwas auseinander.
Das mit dem Aranpullover wird nichts mehr. Die Anleitung, die Wolle und ich werden keine Freunde mehr, nach dem dritten Mal auftrennen habe ich es eingesehen. Ich mag Zopfmuster sehr und stricke sie leidenschaftlich gerne, aber da ist mir die Freude vergangen. Jetzt habe ich mit der Wolle Mal einen RVO angeschlagen, Mal schauen was daraus wird, lasse mich selbst Mal überraschen. :mrgreen:
LG Barbara

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 9948
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 13.11.2018 14:32

Schade!

Ich stricke abends noch an den Slippern, aber ich will mir den Chevron Delight, den ich schon mal in orange habe, nochmal stricken. Den trage ich unheimlich gerne.

viewtopic.php?f=9&t=65535&p=843782&hili ... ht#p843782
Das Garn ist da und muss Platz in der Wollkiste machen. Nur warum ich mir ausgerechnet rot dafür ausgesucht habe, wissen die Götter. Wenn es wenigstens eine ganz andere Farbe wie blau oder grau gewesen wäre. Zweimal das Modell in orange und rot? Also habe ich mir überlegt, die Lochmuster durch Struckturmuster zu ersetzen und habe mal Maschenpröbchen gestrickt.

Bild

Ich werde die beiden oberen Muster nehmen. Das zweite von oben nennt sich "Haselnussmuster" und ist aus einem alten Buch "Brigitte - Stricken", das obere nennt sich "Olivenmuster" und ist von Drops. Schmeckt zwar nicht zusammen, sieht aber zusammen gut aus. :lol:
Gruß Hotline

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2271
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Dortmund

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 13.11.2018 20:00

Hallo Hotline
Ich bin jetzt so weit:

Bild

Ich würde den Schaft gerne zum Umklappen machen. Verrätst du mir, wie lang du den gestrickt hast?

Liebe Grüße Gabi

Trilobit
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2018 02:56

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Trilobit » 14.11.2018 03:52

:) nun ich bin wie immer beim Sockenstricken u.a mit einer handgefärbten Merinowolle für MICH. aber auch :roll: Männersocken.
habe zur Entspannung noch einen kraus re mit einer 8 er Nadel zu strickenden Pullover.
und mache beim knit along projekt vom jh club mit und werde so bis weihnachten für meine Schwester eine Decke in 6x2 teilen stricken.
ganz zu schweigen von der Häkelei.

gute nacht
Trilobit nur 1,54m groß

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 9948
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 14.11.2018 10:17

Hallo Gabi,

bei Größe S und M stricke ich den Schaft über 38 Runden, damit die zwei 50g-Knäule reichen. Bei Größe L stricke ich 40 Runden oder mehr. Aber ich wechsele nicht das Muster. Mein Mann trägt die Slipper mal mit, mal ohne Umschlag, da muss ich mir den Krampf mit links verschränkt nicht antun.

@Trilobit: Herzlich willkommen bei uns. Hier bist du richtig. :) Handgefärbte Merinowolle hört sich nach Luxus an.
Gruß Hotline

Trilobit
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2018 02:56

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Trilobit » 15.11.2018 17:56

Moin :D
Trilobit ist eine versteinerte "Kellerassel" im Monsterformat meine ist etwa 4 cm groß aber es gab sie in der Urzeit in sehr großer Vielfalt und Größe ich bin mir nicht absolut sicher, meine aber als junge Studentin schon mal vor einem Trilobit mit meinen 1,54m Größe gestanden zu haben

ja, wenn ich mir Socken stricke schenke ich mir gerne schon mal handgefärbte Merinowolle :!:
war nur online um das zweite Deckenmuster mir runterzuladen.

hab es noch nicht probiert bilder zu laden. kommt noch... :wink:

tschüss Trilobit

Benutzeravatar
Zirkusaeffchen
Beiträge: 5709
Registriert: 31.10.2008 12:28
Wohnort: Potsdam

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Zirkusaeffchen » 15.11.2018 18:16

Hallöchen,..

Da die pädagogische Leiterin der Maßnahme, in der ich gerade bin, möchte, dass wir Schals, Loops, Mützen etc. stricken, habe ich mir mal eine Anleitung für Möbius angesehen. Ich habe noch nie einen Möbius gestrickt, bis gestern Abend. Meine Mama hatte schonmal ein paar Loops nach einem Möbius gestrickt. Ich mochte sie erst nicht wirklich, gebe ich zu, aber nachdem ich mir ein Video angesehen habe, musste ich es einfach mal ausprobieren. Das Ergebnis: Gestern Abend konnte ich kaum aufhören zu stricken. Vorhin ist der erste Möbius fertig geworden, ich muss nur noch die zwei Fäden vernähen. Fotos gibt es später. :wink: Ich will erst noch stricken. :oops: :wink:
Ich probiere vielleicht verschiedene Muster aus. :wink:
Gruß vom ersten strickenden Zirkusaeffchen Bild (Steffi)

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 9948
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 16.11.2018 10:17

Da bin ich gespannt auf das Foto. Möbius liebe ich für Stirnbänder. Duch den Dreh sieht das gefälliger aus, und man hat nicht so einen Balken auf der Stirn.

Mich hat es gekribbelt, und ich habe den Pulli angefangen. Nach ein paar Runden habe ich es wieder aufgetrennt. Denkfehler! Die Ärmelmaschen habe eine ungerade Anzahl, was bei dem Lochmuster 2 re zus./1 U zwar Sinn macht. Aber meine Muster brauchen eine gerade Maschenzahl. Also Neustart mit einer Masche weniger für die Ärmel. Wenn man mal ein bisschen was sieht, machte ich eine Foto.

Und das Muster heißt nicht Olivenmuster, das ist ein anderes, sondern Bambusmuster. :oops:

@Trilobit: Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt.
Gruß Hotline

Antworten