Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Biene50

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Biene50 » 13.03.2018 15:11

Hallo, geht es euch auch so, dass ihr am liebsten 1000 Sachen anfangen würdet? Ich stricke gerade an einem Pullunder und gleichzeitig an dem Cereza von Sue Berg. https://www.ravelry.com/patterns/library/cereza-2
Gerne würde ich noch 2 andere Sachen anstricken, aber ich halte mich mühsam zurücl :mrgreen:

JustIllusion

Beitrag von JustIllusion » 13.03.2018 16:25

Biene50 hat geschrieben:Hallo, geht es euch auch so, dass ihr am liebsten 1000 Sachen anfangen würdet? Ich stricke gerade an einem Pullunder und gleichzeitig an dem Cereza von Sue Berg. https://www.ravelry.com/patterns/library/cereza-2
Gerne würde ich noch 2 andere Sachen anstricken, aber ich halte mich mühsam zurücl :mrgreen:
Immer diese Viren :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 13.03.2018 18:18

@ Gundula:

Du fragst: Wie sieht es bei dir aus? Erreichst du die Maschenprobe? Ja, die erreiche ich ganz genau, bis auf die Tatsache dass das Gestrick viel zu dick und kompakt ausfällt, eher wie ein Pullover... Ich kann das gestrickte gar nicht so weit auseinander ziehen, dass es so aussehen würde wie auf dem Foto...

Ich werde es, so wie ich selbst auch schon in Erwägung gezogen habe, mit den dickeren Nadeln probieren und werde dann berichten oder evtl. sogar zeigen (??) wie es geworden ist. Die Länge mit 59 cm werde ich wohl auch verändern müssen, weil meine Enkelin (17 J) sonst wohl furchtbar enttäuscht sein würde, sie trägt nämlich normalerweise Gr. 44 und wird vermutlich ein paar cm mehr benötigen um in das Teil rein zu kommen...

Ich werde berichten! Bin Dir dankbar, dafür dass Du es siehst wie ich! Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

blümchenkaffee

Beitrag von blümchenkaffee » 13.03.2018 18:50

Biene50 hat geschrieben:Hallo, geht es euch auch so, dass ihr am liebsten 1000 Sachen anfangen würdet?
Ja, so geht es mir auch, aber dieses Mal bleibe ich hart und fange erst etwas Neues an wenn der aktuelle Pullover fertig ist. Leider zieht es sich dahin, dass es schon fast keinen Spaß mehr macht. :cry:
Bin aber schon froh, dass ich bereits beim zweiten Ärmel bin.

LG Barbara

mamagerti

Beitrag von mamagerti » 13.03.2018 18:51

@Madeleine: ich lese zwar die Anleitung genau wie du, aber: könnte vielleicht gemeint sein, daß nur der Anschlag mit doppeltem Faden gestrickt werden soll? Das macht man ja manchmal, damit das Gestrick nach der Anschlagsreihe nicht breiter wird.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 13.03.2018 20:57

Hallo Mamagerti!

Aber was soll dann die Liste links unter "Farbfolge" bedeuten???? Da heisst es doch "JE 1 FADEN Fb 1 u. 2, 2 u. 2, 2 u 3... usw..."

Das macht doch auch keinen Sinn? Hast Du das Buch auch?

Ich habe jetzt neu angefangen mit dickeren Nadeln, mal sehen wie das kommt...

:wink: :wink: Madeleine

M A D E L E I N E

mamagerti

Beitrag von mamagerti » 13.03.2018 21:19

Nein, ich hab das Buch leider nicht, ich hab nur das Stückchen Text gelesen, das du geschrieben hast. Aber du hast recht, "je 1 Faden Fb. 1 und 2" ist unmißverständlich. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, einen doppelt gestrickten "Hüftschmeichler" stell ich mir nur wenig schmeichelhaft vor... :shock:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

sabine21

Beitrag von sabine21 » 14.03.2018 12:40

Könnte es sein, das der Hüftschmeichler in DF gearbeitet wird?
Man muss die Menschen nehmen wie sie sind - andere gibt es nicht. Leider...

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 14.03.2018 14:41

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit etwas so zu stricken aber das Foto spricht eine andere Sprache... Das Foto kann ich leider nicht abrufen aus dem Buch, es ist aber Seite 24 gut zu erkennen, dass es wie es in der Anleitung heisst, in Hin- und Her-Runden zu stricken ist...

Nun ja: egal... ich habe neu angefangen und hoffe es doch irgendwie hinzubekommen, dass es wenigstens annähernd so aussieht wie auf dem dazu gelieferten Bild... Es ist halt wirklich schade, dass man nicht die Möglichkeit hat über die Anleitung zu sprechen, besonders in diesem speziellen Fall... und auch niemand sonst anscheinend diese Anleitung (im Buch) unter die Lupe genommen hat... Ich habe schon überlegt, mich an den Verlag zu wenden, aber das hat wohl keinen Sinn, das Buch ist inzwischen 2 Jahre alt... Ich werde es aber trotzdem versuchen...!

Ich werde berichten... Madeleine

M A D E L E I N E

sabine21

Beitrag von sabine21 » 14.03.2018 17:12

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 14.03.2018 17:39

Ja, habe ich was falsches angegeben???

Madeleine

M A D E L E I N E

sabine21

Beitrag von sabine21 » 14.03.2018 17:50

Madeleine hat geschrieben:Ja, habe ich was falsches angegeben???

Madeleine
Nö.....ich habe es gesucht und Freitag soll es geliefert werden. Du hast mich neugierig gemacht.

sabine21

Beitrag von sabine21 » 16.03.2018 18:59

Madeleine hat geschrieben:Vielleicht wäre es eine Möglichkeit etwas so zu stricken aber das Foto spricht eine andere Sprache... Das Foto kann ich leider nicht abrufen aus dem Buch, es ist aber Seite 24 gut zu erkennen, dass es wie es in der Anleitung heisst, in Hin- und Her-Runden zu stricken ist...

Nun ja: egal... ich habe neu angefangen und hoffe es doch irgendwie hinzubekommen, dass es wenigstens annähernd so aussieht wie auf dem dazu gelieferten Bild... Es ist halt wirklich schade, dass man nicht die Möglichkeit hat über die Anleitung zu sprechen, besonders in diesem speziellen Fall... und auch niemand sonst anscheinend diese Anleitung (im Buch) unter die Lupe genommen hat... Ich habe schon überlegt, mich an den Verlag zu wenden, aber das hat wohl keinen Sinn, das Buch ist inzwischen 2 Jahre alt... Ich werde es aber trotzdem versuchen...!

Ich werde berichten... Madeleine
Das Buch liegt jetzt vor mir und die Seite 24 ist aufgeschlagen. Das gute Stück heißt taki und bedeutet Wasserfall

Ich lese aus der Anleitung, das du doppelfädig stricken musst und auch das fertige Stück sieht so aus. Mit Nadel 4,5 Sockenwolle einfädig zu stricken, wird auf keinen Fall so „kompakt“ aussehen.

Wenn ich mit meinen Aufträgen fertig bin, stricke ich mehrere Dinge aus dem Buch. Es sind wirklich sehr schöne Teile dabei. Und da mein Sohn ein Jahr in Tokio gelebt hat und japanisch sprechen, lesen und verstehen kann, wird er sich bestimmt freuen, bzw meine Schwiegertochter.

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 16.03.2018 23:36

Hallo Sabine!

@ Ich lese aus der Anleitung, das du doppelfädig stricken musst und auch das fertige Stück sieht so aus. Mit Nadel 4,5 Sockenwolle einfädig zu stricken, wird auf keinen Fall so „kompakt“ aussehen.

So habe ich es auch gelesen,... nur dass es einfädig gestrickt nicht die Farbkombination geben kann, weil man immer Faden 1 & Faden 2, bzw. 2 x Faden 2, 1 Faden 2 & Faden 3.... Das steht unter "Farbenkombination" links unten auf Seite 24...

Ich habe Nadeln Nr. 5,5 genommen, da geht es besser und ich kann die Farb-Kombinationen beibehalten, Ich habe schon fast 30 cm...

Madeleine

M A D E L E I N E

fallende Masche

Beitrag von fallende Masche » 18.03.2018 11:56

Ich stricke wieder Socken und ich habe ein einfaches rechts/links Muster ausprobiert.

Hotline

Beitrag von Hotline » 18.03.2018 12:46

Socken sind immer eine gute Idee.

Madeleine, du willst wohl etwas stricken, was zuvor noch niemand außer der Autorin ausprobiert hat. Ich würde mich an den Verlag wenden.

Bilder können auch täuschen. Ich erinnere mich an eine Mütze, ein Drops-Modell, das bei mir einfach nicht so aussah, wie auf dem Foto. Bis ich gemerkt hatte, dass das Model auf dem Foto die Mütze mit der linken Seite nach außen aufhatte.
Gruß Hotline

Pickmueck

Beitrag von Pickmueck » 18.03.2018 14:05

Hallo,

ich befinde mich grad im "Socken-Fieber" und hab mal ganz andere Socken auf der Nadel.

Sie gefielen mir so gut, die muß ich nachstricken.
https://www.ravelry.com/patterns/library/dehnungsfuge
LG Pickmueck

Redenden Leuten kann geholfen werden.

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 18.03.2018 14:16

@ Hotline: Nein, das glaube ich nicht... Im Impressum steht, dass alle gezeigten Modelle von der Autorin und den Mitarbeitern des Verlages sorgfältig geprüft worden wären...

Aber egal: ich stricke mit NNr. 5,5 statt mit 4,5 (wie angegeben) und das geht und wenn ich es auseinander ziehe (wenn es feucht ist) sieht es schon so aus als ob es passen würde... Ich muss nur ein paar Reihen mehr machen, weil meine Enkelin Gr. 44 braucht...

Fast die Hälfte habe ich schon gestrickt... :wink: :wink: Madeleine

M A D E L E I N E

blümchenkaffee

Beitrag von blümchenkaffee » 23.03.2018 00:49

Bild

Ich stricke noch immer an meinem Pullover, aber heute habe ich endlich den zweiten Ärmel fertig gebracht. :lol: jetzt müssen nur noch gefühlte 100 Fäden vernäht werden, das nervt zwar immer aber es gehört eben dazu. Weil ich schon so lange daran arbeite freue ich mich so sehr, dass ich es euch noch schnell erzählen musste. :wink:

LG Barbara

Kraut

Beitrag von Kraut » 23.03.2018 10:45

blümchenkaffee hat geschrieben:Bild

Ich stricke noch immer an meinem Pullover, aber heute habe ich endlich den zweiten Ärmel fertig gebracht. :lol: jetzt müssen nur noch gefühlte 100 Fäden vernäht werden, das nervt zwar immer aber es gehört eben dazu. Weil ich schon so lange daran arbeite freue ich mich so sehr, dass ich es euch noch schnell erzählen musste. :wink:

LG Barbara
Nein! Musst Du nicht wenn du nach dem neuen Trend ganz abtutät sein willst:

https://assets.vogue.com/photos/5a6201f ... G31014.jpg
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Antworten