Anleitung für Linkshänder

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hedy
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2005 20:23

Anleitung für Linkshänder

Beitrag von Hedy »

Wer kann helfen?
Hedy
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2005 20:23

Beitrag von Hedy »

:DDanke für den Tipp, werde gleich mal nachschauen.

Viele Grüße
Hedy
calla-lilli
Beiträge: 284
Registriert: 25.08.2005 17:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von calla-lilli »

:oops: Jetzt muß ich mal ganz doof fragen. Stricken Linkshänder anders oder bin ich doof? :oops:
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ihr,

mich würde interessieren, ob es tatsächlich für Linkshänder so schwierig ist, mit der "normalen" Rechtshändertechnik zu stricken. Man benötigt doch sowieso beide Hände dafür.

Wie machen Linkshänder es denn bei anderen beidhändigen Tätigkeiten wie Maschineschreiben oder Autofahren?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
calla-lilli
Beiträge: 284
Registriert: 25.08.2005 17:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von calla-lilli »

Hallo!
Ich bin LINKSHÄNDERIN...
Ich habe hier das erse mal gelesen das man andersrum stricken kann.
Ich habe es von meiner Ma so gelernt wie alle anderen es auch machen...
Meine Cousine strickt aber auch genauso wie alle anderen und ist ebenso linkshänderin.
Wie soll man den mit alles Strickschriften und so auskommen, wenn man es andersrum nacharbeiten muß.

Ich hatte allerdings auch nie Probleme gant "normal" zu stricken...
calla-lilli
Beiträge: 284
Registriert: 25.08.2005 17:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von calla-lilli »

Hi Iris!
Du bist hier wohl keinem zu nahe getreten.

Ich weiß nicht wie Linkshänderstricken gehen soll, obwohl ich mal gelesen habe, dass die Spanierinnen andersrum stricken als wir.

Aber wie gesagt/geschrieben, ich bin ein absoluter Linksmensch und habe das stricken auch ganz normal als Kind von meiner Mutter gelernt, die Rechtshänderrin ist.

Meine Tante wollte es meiner Cousine erst im gegenübersitzen zeigen, als das nicht geklappt hat, hat sie sie auf den Schoß bzw. zwischen die Knie genommen und ihr die altbekannte Art gezeigt.

Obwohl bestimmt interessant wäre, wie sich die erfahrensten Strickerrinnen beim "falschrum" stricken die Finger brechen. :wink:
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo @ all

Ich bin auch Rechtshänderin, habe aber schon mal gesehen, wie jemand mit links gestrickt hat.

Das hat sehr ungewohnt ausgesehen.

Es sieht so aus, als würde man rückwärts "Vorwärts" stricken. (Sorry, anders kann ich es nicht ausdrücken)

Wo man Anleitungen dafür finden kann, weiß ich nicht. Ich guck mich mal um.


lg von monique
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

hallo
ich möchte mich den worten von calla-lillie anschließen. ich bin auch linkshänder. habe die verschiedensten erfahrungen schon gemacht. ich habe fa für schreibtechnik gelernt. in unserer klasse hatten wir auch eine linkshänderin. maschinegeschrieben hat sie ganz normal wie alle anderen auch, weil sie es genauso gelernt hat. wenn sie an der tafel steno schreiben sollte, sah das schon ganz lustig aus, grad wegen den verstärkungen und so. ich denke mir es ist einfach so dass die menschen das so beigebracht bekommen. viele linkshänder haben beidseitiges talent. ich z.b. schreibe mit rechts, esse aber mit dem löffel links. stricken und häkeln tu ich wie jeder normale rechtshänder. nun bin ich gespannt ob ich das meiner tochter später, sie ist jetzt 6 jahre, auch beigebracht bekomme. sie ist TOTALER linkshänder.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
calla-lilli
Beiträge: 284
Registriert: 25.08.2005 17:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von calla-lilli »

Hallo Manu!
Dass Du Deiner Tochter stricken und häkeln ganz "normal" beibringst, soll wohl kein Problem werden. Ich bin auch ABSOLUT linkshändig, in Allem. Und ich habe Beides ohne aussergewöhnliche Probleme von meiner Mutter gelernt, die Rechtshänderin ist.
calla-lilli
Beiträge: 284
Registriert: 25.08.2005 17:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von calla-lilli »

Vielen Dank für den Hinweiß!
Da muß ich ja gleich mal schauen...
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo zusammen,

also ich finde diesen Thread ja wirklich interessant. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie Linkshänder mit dem Stricken klarkommen bzw. dass man auch "spiegelverkehrt" stricken kann.

Ich selbst bin Rechtshänder, aber da ich vom Tanzen her gewohnt bin, beidseitig zu arbeiten, mache ich mir hin und wieder den Spaß und versuche mit links zu schreiben und auch andere Sachen bewußt mit links zu machen (ist ja auch gut für die Auslastung der Gehirnhälften ;) ). Linksrum stricken werde ich mit Sicherheit auch mal ausprobieren, weil neugierig bin ich ja schon... :mrgreen:

Der parallel laufende Thread zum Thema 'Leserichtung von Strickschriften' bringt mich im Zusammenhang mit Linksrum stricken auf die Frage, wie in diesem Fall die Strickschrift gelesen wird.

Liebe Linkshänder, wie macht Ihr das? Strickt Ihr einfach spiegelverkehrt, also Strickschrift auch von rechts nach links? Zöpfe kann man ja problemlos auch andersrum drehen, sodass es wieder das Originalbild gibt. Aber es gibt ja auch Muster, bei denen das nicht so ohne weiteres geht. Wie macht Ihr das dann?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marion,

generell läßt sich jedes Muster in der einen oder anderen Richtung stricken. (Spätestens wenn man mal an einer Strickmaschine gestrickt hat, wo man immer nur eine Seite des Strickstücks sieht, wird einem das klar.) Man braucht aber mitunter ein gut trainiertes räumliches Vorstellungsvermögen, um sich darüber klar zu werden, wie man beim Handstricken vorgehen muß, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.

Ich find's prima, daß Du Deine Beidhändigkeit trainierst. Ich mache das auch oft, es kann nicht schaden, wenn man seinen Körper einigermaßen beherrscht. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kerstin,

stimmt, mit einer Strickmaschine habe ich auch noch nie gearbeitet. Ich bin eingefleischter "Handarbeiter". ;)

Bei näherer Überlegung müssten sich wirklich die meisten Muster auch spiegelverkehrt stricken lassen, ohne dass man sieht, dass es spiegelverkehrt ist. Bei Zopfmustern ist das ja kein Problem, Zöpfe kann man ja verdrehen, wie man lustig ist. Aber bei so manchem Lochmuster artet das ja schon ein bißchen in Gehirnakrobatik aus...

Wenn ich an das eine denke, das ich mal vor etlichen Jahren gestrickt habe, bei dem man den Faden zwischen zwei Maschen hervorholen musste, vorne als Schlaufe auf die Nadel fädeln und dann mit der ersten Masche abstricken. Das sah dann hinterher so aus, dass der Faden quer um fünf Maschen rumgewickelt war. Ist total schön, das Muster, aber nach einiger Überlegung denke ich mir, sogar das gehr andersrum... d. h. man kann auch hier die Strickschrift "normal", d. h. von rechts nach links lesen und nur in der anderen Richtung umsetzen.

Gestern abend beim Schalstricken dachte ich mir auch, dass das doch gar nicht so schwer sein kann, andersrum. Ich muss das echt mal probieren... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten