Mapro

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Mapro

Beitrag von Angelika »

Hallo

möchte einen Pullover nachstricken,aber die Mapro kommt nicht hin,ich habe 18 M auf 10 cm,brauche aber 16 M,jetzt weiß iich nicht mehr,muß ich dann dünnere oder dickere Nadeln nehmen?
hat vielleicht jemand auch eine Anl. für einen Pullover mit Carmenkragen? die weite müßte 58-60 cm sein,würde mich freuen,wenn jemand so eine da hätte



Gruß


Angelika
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo

danke


gruß


Angelika
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Von 18 auf 16 Maschen pro 10 cm ist mit einer halben Nadelstärke wahrscheinlich nicht zu schaffen.
Verwendest Du das Originalgarn? Falls nicht, wird Dein Gestrick möglicherweise auch zu labberig, wenn Du Dein Garn loser verarbeitest. Was steht denn auf der Banderole als empfohlene Maschenprobe?

Kannst Du nicht die Maschenzahlen auf Deine Maschenprobe umrechnen? Das würde ich jedenfalls machen, wenn mir die Maschenprobe vom Griff her zusagt, egal was in der Anleitung steht. Umrechnen finde ich einfacher als immer wieder vergeblich Maschenproben stricken.

Wie kommst Du mit der Reihen-Maschenprobe hin? Stimmt die wenigstens?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo


die Reihenzahl stimmt auch nicht,habe 4 Reihen mehr,kaufe mir das original Garn,ist wohl besser



Gruß


Angelika
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Hallo Angelika

Beitrag von KerstinS »

Wenn dir das Garn so gut gefällt, würde ich auch zum Umrechnen tendieren.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo

habe grad mal geguckt,die orig. Wolle ist sehr teuer,California,gibt es da nicht ein ähnliches? die Zusammensetzung ist:55%BW,45 % Poly,laufl.95m,

meine Wolle hat 85 m,
habe schon in den meisten Shops gestöbert,aber finde nix in der Art,wo ich nicht umrechnen müßte,und die Wolle günstiger ist,als 4,45


Gruß


Angelika
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Angelika,

so auf die Schnelle findet man immer nichts. Bei Junghans hast du sicher schon gesucht. Im Fischer-Katalog habe ich so fix nur "Sport" gesehen, 51 % Schurwolle/49 % Polyacryl, 50 g = 1,70 €. Das Garn hat eine LL von 90 m. Müßtest du halt mal schaun.

Jetzt muß ich mich erst mal aus dem Forum verabschieden, da unser PC ganz und gar umgebaut wird. Also bis dahin.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Angelika,

California ist im Moment im Angebot für 1,75 Euro.

Vielleicht ist das ja was für dich.

LG

Annemarie
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo


wo gibt es die für 1,75?


Gruß


Angelika
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Angelika,

California gibt es im Moment bei Junghans in jeansblau, Bestellnummer 281063, für Euro 1,75 je 50 gr.

Ich hoffe, dass ist das Garn, das du meinst. Es besteht aus 55% BW und 45% PA und hat eine Lauflänge von 95 m.

Konnte ich dir helfen?

LG

Annemarie
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Annemarie

danke für den Hinweis,aber ich suche die melierte California



Gruß


Angelika
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Hallo Angelika!
Wenn Dir doch das Garn, was Du jetzt hast zusagt und Dir die Mapro von der Festigkeit auch gefällt, dann rechne doch lieber um.
Liebe Grüße
Julka
Antworten