Maschenanzahl für Zopfmuster

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Martina Nowitsch
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2022 15:32

Maschenanzahl für Zopfmuster

Beitrag von Martina Nowitsch »

Liebe Handarbeitsfreunde/innen,

ich möchte ein Aran-Muster auf dem Rücken einer Jacke stricken - siehe Link, aber nur das zentrale Motiv ohne die Seitenzöpfe.
Meine Maschenprobe ergibt 66 Maschen für die gewünschte Breite von 55 cm.
Das Motiv braucht 50 Maschen.
Da ziemlich viel gezopft wird, frage ich mich, wieviele Maschen ich anschlagen soll, die 16 überzähligen werden wohl nicht reichen, oder?
An der "stärksten" Stelle sind es 5 Zöpfe mit 6 Maschen und 2 Zöpfe mit 4 Maschen.

Bitte um eure Hilfe - vielen Dank schon mal im Voraus
https://strick-anleitung.com/images/MUS ... r_50_1.jpg
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Maschenanzahl für Zopfmuster

Beitrag von Dunkelwollfee »

Da gibt es nur eine Möglichkeit.
Mach eine Maschenprobe mit dem gewünschten Muster und zähl die aus für das Umrechnen auf Deine gewünschte Breite, alles andere wäre Raten ins Blaue.
LG Dunkelwollfee
Martina Nowitsch
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2022 15:32

Re: Maschenanzahl für Zopfmuster

Beitrag von Martina Nowitsch »

Guten Morgen,
und vielen Dank für die rasche Antwort.
Dachte mir schon, dass ich ein größeres Stück probestricken muss, hätte mich nur gerne davor gedrückt. :roll:
Einen schönen Mittwoch + liebe Grüße
Antworten