Anleitung 067/2

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Katleen
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2022 22:22

Anleitung 067/2

Beitrag von Katleen »

Guten Tag,
Ich stricke gerade meinen ersten Junghans Pullover und habe Probleme mit der Anleitung für 067/2.
Die Anleitung besteht aus 3 Seiten, und zwar aus dem Bild des Pullovers und einer Beschreibung der dafür genutzten Wolle, der Anleitung und des Charts.

Die Anleitung beginnt mit der Rundpasse, bis dahin wird glatt rechts gestrickt. Leider kann ich nicht erkennen, wieviele Maschen ich überhaupt aufnehmen muss. :(

Kann mir vielleicht jemand die Junghans Anleitung erklären?
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4009
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anleitung 067/2

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

die Maschen für den Maschenanschlag findest Du in der Schnittzeichnung an der unteren Kante. Bitte achte dabei auf Deine gewünschte Größe.

Da der Pullover von unten nach oben gestrickt wird, strickst Du zuerst Vorderteil, Rückenteil und die beiden Ärmel. Die Maschen dieser Teile werden dafür nach der erreichten Höhe nicht abgekettet sondern nur stillgelegt.
Wenn Du alle vier Teile fertig hast, werden die stillgelegten Maschen wieder auf eine Rundstricknadel gelegt und anschließend wird die Rundpasse gearbeitet.
LG Dunkelwollfee
Katleen
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2022 22:22

Re: Anleitung 067/2

Beitrag von Katleen »

Okay, danke für die Antwort. :)
Dann hatte ich mir das doch richtig zusammen gereimt. Ich war der Annahme, der Pullover wird in Runden gestrickt, dem ist aber wohl nicht so.
Nun denn, jetzt ist es zu spät und ich muss mir das irgendwie anders zurecht fummeln.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4009
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anleitung 067/2

Beitrag von Dunkelwollfee »

Nunja, den Körper kannst Du schon in Runden stricken und die Ärmel sicher auch, das ändert ja nicht viel an der Strickweise von unten nach oben. Nur die Maschenanzahl könnte differieren, normalerweise sind die RM bei der Maschenanschlagszahl dabei.
Aber wenn Du eine Mapro gemacht hast, kannst Du ja auf Deine Anzahl umrechnen und dann durch Zu- oder Abnahme an die Anzahl für die Passe anpassen.
LG Dunkelwollfee
Katleen
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2022 22:22

Re: Anleitung 067/2

Beitrag von Katleen »

Unter der Grafik stand die Maschenzahl 120, ich wusste nur eben nicht, ob es für das ganze Strickstück gemeint ist, oder nur für Vorder- oder Rückteil. Beim länger drüber nachdenken ist mir dann irgendwann eingeleuchtet, dass ich Vorder- und Rückenteil getrennt stricken soll.
Da hatte ich aber schon gut 20 cm rund gestrickt. :lol:

Der Chart geht über 48 Maschen. Wie schon geschrieben, ich werde mir das irgendwie zurecht fummeln, dass es passt.
cklesasy
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2023 09:55

Re: Anleitung 067/2

Beitrag von cklesasy »

Das ist richtig, in der Reihenfolge ist es schneller, separat zu stricken und dann wieder zusammenzufügen!backrooms
Antworten