Anleitung 428/1

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Esther_Hamburg
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2022 15:58
Wohnort: Hamburg

Anleitung 428/1

Beitrag von Esther_Hamburg »

Hallo zusammen,

laut Anleitung soll ich für meine Pulloverärmel, die ich einzeln, von unten nach oben, mit Hin- und Rückreihen stricke, folgendes tun:

Raglananschrägungen:
Beids 1x5M abk, dann ab 3.R 3x i.j. 4R und 21x i.j. 2.R 1M abn, d.h. stets mit der 3. und 4. M eine betonte Abn arb (siehe Text)

Text:
Betonte Abnahmen: In den Hin-R an der re Seite mit der 3. und 4. M eine überzogene Abn arb, an der li Seite die entsprechende M re zus str. In den Rück-R (=Abnahmen in jeder R) an der re Seite die 3. und 4. M li zus str, an der li Seite die entsprechende M li verschränkt zus str.

Mir fällt es schwer, die Reihen zu identifizieren, in denen ich jetzt M abnehmen soll. Hätte ich nur die Anweisung gelesen, würde ich sagen:

1 R Hin-R (beids je 5M abketten)
2 R (wie alle Rückreihen: stricken wie gesehen)
3 R Hin-R (1 Abn je Seite)
7 R Hin-R (1 Abn je Seite)
11 R Hin-R (1 Abn je Seite) --> dann hat man 3x i.j.4 R ab der 3.R abgenommen (3+7+11.Reihe)
13 R Hin-R (1 Abn je Seite) --> ab hier, alle 2 Reihen bis R 53 (dann hätte man 21x alle 2 Reihen abgenommen)

Das würde aber bedeuten, dass ich immer nur in den ungeraden Hin-Reihen eine Abnahme machen würde, und damit ergibt der Text für mich keinen Sinn, in dem auch Anweisungen für die Rück-R stehen.

Wie seht ihr das? Versteht ihr die Anleitung anders?

Herzlichen Dank fürs Lesen und jede Idee, die ihr habt.

Beste Grüße aus Hamburg,
Esther
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Anleitung 428/1

Beitrag von ck90 »

Hallo Esther

Ich kann leider nicht in die Anleitung schauen, aber evtl. werden die Abnahmen in den Rückreihen an einer anderen Stelle als an den Ärmeln verwendet?

Ich würde das, mit nachfolgender Korrektur, so wie von dir beschrieben umsetzen:
1. Reihe: am Reihenbeginn 5 Maschen abketten, bis ans Ende der Reihe stricken
2. Reihe: Am Reihenbeginn 5 Maschen abketten, bis ans Ende der Reihe stricken
Sonst musst du am Ende der 1. Reihe den Faden abschneiden und für die 2. Reihe neu ansetzen.
Dann so weiterarbeiten, wie du geschrieben hast.

Ich hoffe, das hilft. Sonst wieder fragen :)

liebe Grüsse
ck
Esther_Hamburg
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2022 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Anleitung 428/1

Beitrag von Esther_Hamburg »

Hallo ck,

jawoll, du hast so recht! Die Raglanschrägungen sind ja auch Bestandteil des Vorder- & Rückteils und dort habe ich gerade Reihen (Rück-R), für die ich die Anleitung brauchen werde. Da habe ich nicht weit genug gedacht.

Und danke für den Hinweis mit dem Abketten! Auf das Problem wäre ich dann vermutlich heute Abend als Erstes gestoßen :lol:

Ich freu mich heute Abend weiter machen zu können, danke für deine Hilfe :)

Beste Grüße,
Esther
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Anleitung 428/1

Beitrag von ck90 »

Super, freut mich, dass ich helfen konnte! Wünsche dir noch viel Spass beim Weiterstricken und vielleicht magst du uns ja dann das fertige Werk präsentieren :)

liebe Grüsse
ck
Antworten