Andersfarbige Bumerangferse mit Zwischenrunde

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sa_Re
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2021 10:54

Andersfarbige Bumerangferse mit Zwischenrunde

Beitrag von Sa_Re »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und begeisterte Sockenstrickerin. Im Rahmen meines nächsten Projektes wollte ich Socken mit farbig abgesetztem Bündchen und Bumerangferse stricken. Die Idee habe ich aus der kostenlosen Schachenmayr Anleitung R0382.

https://schachenmayr.com/de/file/179918 ... n=k84QvySk

Nun zu meinem Problem: Auf Youtube gibt es ja etliche Videos dazu, wie man eine andersfarbige Bumerangferse ohne Zwischenrunden nach der 1. Fersenhälfte strickt, da man ja sonst auf der Oberseite der Socke über der 2. und 3. Nadel einen Streifen in der Farbe der Ferse hätte. In der o.g. Anleitung steht jedoch nun folgendes: Nach 15 cm ab Bund über den 32 M der 1. und 4. Nadel die Bumerangferse lt. Sockenlehrgang „Socken mit Bumerang- ferse selber stricken“ arbeiten. Einteilung der Bumerang- Fersen-M: 10/12/10 M bzw. lt. Größentabelle für Socken mit Bumerangferse. Bitte darauf achten, dass die 2 Rd nach der 1. Fersenhälfte über den Ferse-M in Feige (Uni) und die M der 2. und 3. Nadel in Feige (Color) gestrickt werden.(Quelle: Schachenmayr Anleitung Zweifarbige Socken R0382). Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll, die Zwischenrunden über die 1. und 4. Nadel in ‚Fersenfarbe‘ und über die 2. und 3. Nadel in ‚Hauptfarbe‘ zu stricken, da die Fäden ja nicht da sind, wo ich sie brauche, um weiterzustricken. Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, die Zwischenrunden nicht in richtigen Runden, sondern mit Hin-und Rückreihen zu stricken. Dann entstehen aber ja Löcher links und rechts der Ferse, wo die Reihen in den unterschiedlichen Farben nicht miteinander verbunden sind. Ich finde einfach, dass eine Bumerangferse mit Zwischenrunden eine bessere Passform hat…daher das Bestreben, die Anleitung zu knacken. Vielleicht stehe ich auch einfach nur gehörig auf dem Schlauch!

Vielleicht hat jemand eine Idee oder eine gute Technik. Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank! 😊☺️

Sa_Re
Sa_Re
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2021 10:54

Re: Andersfarbige Bumerangferse mit Zwischenrunde

Beitrag von Sa_Re »

Und frohe Weihnachten natürlich an alle 🧵🪡🎄🎄
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Andersfarbige Bumerangferse mit Zwischenrunde

Beitrag von Hotline »

Hallo Sa_Re,

herzlich willkommen und dir auch "Fröhliche Weihnachten".

Für mich ist die Anleitung etwas merkwürdig. Du müsstest ja gleich 2x den Faden neu ansetzen. Ich weiß nicht, ob jemand anders die Idee hat, aber ich würde sowas nicht mit der Bumerangferse stricken, sondern mit der nachträglich eingestrickten Ferse, die aus meiner Sicht sogar besser sitzt. Dann wären alle Spatzen gefangen. :)
Gruß Hotline
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Andersfarbige Bumerangferse mit Zwischenrunde

Beitrag von Chefin »

Leider hab ich auch nicht die Idee, aber ich würde diese zwei Runden in der Hauptfarbe drüberstricken. Schon aus Gründen der Haltbarkeit - hab es schon so gemacht und sieht sehr schön aus (hab leider kein Foto). Die Fummelei mit dem zweimaligen Ansetzen würde ich mir ersparen.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4009
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Andersfarbige Bumerangferse mit Zwischenrunde

Beitrag von Dunkelwollfee »

Nö, da entstehen keine Löcher, wenn Du nicht beide Reihen sofort strickst, sondern erst eine in einer Farbe bis zur anderen Seite, dann die andere Farbe nehmen, bis zum Farbwechsel stricken und dort Fäden verkreuzen.

Du musst halt nur darauf achten, die verkreuzten Fäden richtig fest anzuziehen.
LG Dunkelwollfee
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Andersfarbige Bumerangferse mit Zwischenrunde

Beitrag von UFOQueen »

Ich würde es so machen https://www.youtube.com/watch?v=HBb12Nbe7gU

Frohe Weihnachten
UFOQueen
francisco92
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2024 06:31
Kontaktdaten:

Re: Andersfarbige Bumerangferse mit Zwischenrunde

Beitrag von francisco92 »

Herzlich willkommen im Forum! Dein Anliegen ist verständlich: Die Anleitung von Schachenmayr beschreibt eine Bumerangferse mit Zwischenrunden, aber es ist unklar, wie man die Farben beim Wechsel auf der 2. und 3. Nadel strickt.

Mit den richtigen Techniken und Tipps ist die Bumerangferse in zwei Farben auch für Anfänger machbar. Experimentiere und finde die Methode, die am besten zu dir und deinem Projekt passt!
Antworten