Maschen aufnehmen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dropselmops
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2021 21:06

Maschen aufnehmen

Beitrag von Dropselmops »

Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte gern aus einer seitlichen Kante Maschen aufnehmen. Die Ränder sind mit gehobenen Maschen gestrickt, d.h. am Anfang der Reihe jeweils abgehoben, am Ende jeweils rechts bzw. links gestrickt. Anstricken möchte ich ein Bündchenmuster aus 2 re / 2 li. Wie würdet Ihr vorgehen?

Ganz lieben Dank
Nicole
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Maschen aufnehmen

Beitrag von Hotline »

Hallo Nicole,

das ist jetzt etwas ungünstig. Wenn man aus einer Seitenkante Maschen auffassen will, sollten die Randmaschen besser als "Nahtrand", also alle Randmaschen in jeder Reihe gestrickt sein. Dabei müssten aus 4 Reihen 3 Maschen herausgestrickt werden. Da du aber jetzt mit dem Kettrand für jeweils 2 Reihen nur eine Randmasche hast, würde ich erst mal aus jeder Randmasche 1 Masche herausstricken und in der nächsten Reihe jede 2. Masche verdoppeln.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dropselmops
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2021 21:06

Re: Maschen aufnehmen

Beitrag von Dropselmops »

Vielen Dank, liebe Hotline.
Also komme ich quasi auf 3 Maschen pro 2 Randmaschen nach der 2. Reihe. So ähnlich hätte ich auch gezählt, aber auf die Idee mit der zweiten Reihe wäre ich nicht gekommen.
Der Grund, warum ich diese Art der Randmasche gemacht habe, war diese Webseite: https://blog.weareknitters.de/strickti ... chliessen/. Da steht nämlich bei dieser Variante, daß sie super zum Aufnehmen ist :mrgreen:

Also ganz lieben Dank nochmal und liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Maschen aufnehmen

Beitrag von Hotline »

Rechnen müsste man können :lol: Ich meinte natürlich jede 3. Masche verdoppeln, damit du aus 3 Maschen 4 herausgestrickt hast. Ich würde für ein Muster 2re/2li 2 Maschen rechts stricken und aus der nächsten 2 linke Maschen stricken.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dropselmops
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2021 21:06

Re: Maschen aufnehmen

Beitrag von Dropselmops »

Alles klar :mrgreen:
Ich denke, ich bin morgen so weit mit dem Strickstück und werde danach berichten :wink:
Danke Dir! :D
Benutzeravatar
Dropselmops
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2021 21:06

Re: Maschen aufnehmen

Beitrag von Dropselmops »

Ich bin ja noch ein Ergebnisfoto schuldig:

Bild

Ich finde es super, genau richtig von der Breite her.
Vielen Dank nochmal für den wertvollen Tip.

LG
Nicole
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Maschen aufnehmen

Beitrag von Erftmoni »

Das sieht sehr schön aus!

Vielen Dank für das Foto und die Rückmeldung, dass es geklappt hat! :D
LG Monika
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Maschen aufnehmen

Beitrag von Hotline »

Hallo Nicole,

das sieht richtig gut aus!

Danke auch für die Rückmeldung. Wir haben das leider zu oft, dass sich jemand hier anmeldet, eine Frage stellt und auch Antworten/Tipps bekommt, und dann hört man nie wieder etwas.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dropselmops
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2021 21:06

Re: Maschen aufnehmen

Beitrag von Dropselmops »

Das kenne ich nur zu gut. Ich bin auch in anderen Foren aktiv und da geht es uns leider ähnlich. Deswegen ist es für mich selbstverständlich, eine Rückmeldung zu geben. Ist ja möglicherweise nicht das letzte Mal, daß ich eine Frage habe :wink:
ratketyree
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2023 12:23

Re: Maschen aufnehmen

Beitrag von ratketyree »

Das ist ein kleines Ärgernis. Wenn Sie Maschen entlang einer Seitennaht aufnehmen möchten, ist es einfacher, wenn Sie wie bei einer Naht alle Randfäden in jeder Reihe stricken. Es wären insgesamt 3 Maschen und 4 Reihen zu stricken. Da man jedoch nur eine Randmasche pro zwei Reihen der Kettkante hat, würde ich empfehlen, aus jeder Randmasche eine Masche zu stricken, bevor man in der folgenden Reihe jede zweite Randmasche verdoppelt.
Antworten