Addi Express

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Addi Express

Beitrag von Chefin »

Liebe Mädels,
habe vor einigen Tagen eine Addi-Express geschenkt bekommen.
Heute nachmittags wurde probegestrickt.
Was soll man den mit dieser "Strickmaschine" stricken?????
Das Gestrickte rollt sich - nicht zum Aushalten. Wenn ich rundstricke, ergibt das einen Schlauch der für eine Mütze zu groß ist und für einen Pullover zu klein.
Stricke ich in Reihen, dann müßte ich die gestrickten Teile zusammennähen um ein Vorder- oder Rückenteil zu kriegen.
Welche Strickerin tut sich das an?
Also verstehen tu ich den Sinn dieses Dinges nicht!
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was man damit SINNVOLL stricken kann????
Danke.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Addi Express

Beitrag von ck90 »

Hallo Chefin,

Habe selber keine solche Maschine, aber nach deiner Beschreibung fällt mir nur eines ein: Schlauchschal
Durch die doppelte Lage Gestrick hält das schön warm und wenn man mit einem selbstmusternden Garn arbeitet, gibt das sicher tolle Effekte.

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Addi Express

Beitrag von Hotline »

Hallo Hermi,

auch ich habe so etwas nicht. Welche Größe hast du denn? Vermutlich die Kingsize, denn mit der normalen könnte man Socken stricken. Habe ich schon welche gesehen, Ergebnis: Naja.

Es gibt etliche Anleitungsbücher dazu. Wenn du auf deiner Suchmaschine "Addi Express" eingibst und dann auf Bilder gehst, gibt es Anregungen. Meine Idee: Alle Wollreste zu streifen verstricken und zu einer Decke zusammenhäkeln.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Addi Express

Beitrag von ck90 »

Schau mal direkt auf der Webseite von Addi, da gibt es ein Buch dazu: https://shop.addi.de/de/buecher/kurbeln-statt-stricken
Blick ins Buch

Liebe Grüsse
ck
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Addi Express

Beitrag von Chefin »

Danke für eure Rückmeldungen.
@ck:
Schlauchschal könnte gehen, aber man muß hier ja relativ dicke Wolle verwenden, ergibt wahrscheinlich auch ein dickes "Gepampel" um den Hals.
Hab mir auch kurz das Buch angeschaut, komplizierter geht es meiner Meinung nach nicht mehr.

@hotline:
Ja, es dürfte die kingsize sein. Hat 49 Nadeln (wenn ich mich nicht verzählt habe). Habe gestern Probe gestrickt - na, ja!
Man muß ja dann den Anfang des Strickstückes sozusagen wieder aufmachen, auf die Stricknadeln nehmen und abketten. Gleiches gilt für das Ende.
Da man ja auch beim Reihenstricken nur eine gewisse Breite stricken kann, muß man diese Teile dann händisch zusammennähen.
Diese Fummeleien sind aber nicht wirklich Meines und jemand der nicht stricken kann, sich so ein Ding kauft....... ich käme mir sehr auf den Arm genommen vor.
Eine Decke könnte ich mir allerdings vorstellen, da würde ich die geraden Teile dann zusammenhäkeln.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich noch Filzwolle liegen habe, vielleicht strick ich einen Schlauch mit dieser und filze dann. Könnte ein Zugluftstopper werden.
Wenn ich fertig bin damit, zeige ich ihn hier (aber erst nächstes Jahr)

Also jedenfalls keine "Strickmaschine" für mich. G'sD hab ich nix dafür bezahlt, find das Ding irgendwie "hirnrissig".
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Addi Express

Beitrag von ck90 »

Hallo Chefin

Ich habe einen Schlauchschal mit NS 4 gestrickt (ist soweit ich gesehen habe als Minimalstärke angegeben) und der trägt sich ultra-angenehm und da kommt echt kein auch noch so eisiger Wind durch - ich find den nicht zu dick oder pampelig und könnte mir das auch durchaus mit noch etwas dickerem Garn gut vorstellen - aber da sind die Vorlieben halt verschieden, was man gerne um den Hals trägt. Kommt sicher auch auf die Garnzusammensetzung an, meiner ist ein Merino-Kaschmir-Gemisch, sooo weich :D

Kissenbezüge sind mir gerade noch als Möglichkeit eingefallen, da kann man gut ein dickeres Garn verwenden ;)

Aber ich verstehe deine Einwände zu 100% - das wär mir auch zu blöd, für einen Pulli z.B. drei oder mehr Bahnen (plus Seiten- und Ärmelnähte) zusammennähen zu müssen, die Nahtstellen sind ja nun mal nicht unsichtbar (sieht man gut bei dem Shrug-Beispiel im Addi-Buch) und mir sind ja eigentlich schon Seitennähte zu viel... :roll:

Die Grundidee für so eine Rundstrickmaschine find ich nicht schlecht, aber dadurch, dass man mit einer vorgegebenen Maschenzahl arbeiten muss, ist das Einsatzgebiet ja dann wirklich sehr eingeschränkt und ich bin nicht überzeugt, dass es den doch hohen Preis dann wirklich rechtfertigen mag (es sei denn, man steigt in die Schlauchschal-Grossproduktion ein :lol: ).

liebe Grüsse
ck
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Addi Express

Beitrag von Chefin »

Danke, ck!
Werde einmal so einen Schlauchschal probieren, muß erst das entsprechende Garn im Stash finden :)
Ich dachte immer es ist ein Einstieg-Gerät zum Stricken, weit gefehlt, ohne Strickkenntnisse kannst du ja nicht einmal abketten.
Also ich bleib für meine "normalen" Projekte auf jeden Fall bei den Stricknadeln.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Addi Express

Beitrag von Hotline »

Ich dachte genau so; Einstiegsgerät für Anfänger, aber das ist es wohl doch nicht. Dann teste dein Gerät mal gründlich, und es wäre schön, wenn du über deine Erfahrungen berichtest.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Addi Express

Beitrag von ck90 »

Bin auch gespannt, wie es sich im Einsatz verhält und wie die Resultate aussehen ;)
Viel Spass beim Testen!
ck
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Addi Express

Beitrag von Chefin »

Rückmeldung versprochen - bitte um etwas Geduld.
Gemütliche Adventtage wünsch ich euch
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Addi Express

Beitrag von ck90 »

Was mir im Hinblick auf die Feiertage noch eingefallen ist: Geschenkbeutel wären auch eine Möglichkeit, die Maschine einzusetzen, dann müsstest du nur noch den Boden von Hand fertig stricken oder einfach so vernähen wir hier: https://www.purlsoho.com/create/2017/01 ... pleat-hat/ :wink:

liebe Grüsse
ck
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Addi Express

Beitrag von Chefin »

Hallo ck,
gute Idee, werde sie aber wahrscheinlich nicht umsetzen.

Habe jetzt einmal probegestrickt, na ja, vom schönen Maschenbild bin ich weeeeeit entfernt.
Was mich auch stört, man kann die tatsächliche Größe/Umfang und auch die Länge nur sehr schwer schätzen. Das Gestrick zieht sich derartig, dass die tatsächliche Größe erst feststeht, wenn das Strickstück fertig ist.
Und ... fertig gestrickt ist noch lang nicht fertig. Man muß ja das Gestrick vom Geräte erst herunternehmen, die Maschen auf eine normale Stricknadel nehmen und dann abketten. Auch der "Anschlag" muß so bearbeitet werden.
Hab jetzt einmal einen Schlauch gestrickt, mit Wolle die normalerweise mit NdNr 4 oder 4, 1/2 stricken würde. Ist als Mütze viel zu groß, für einen Polsterbezug zu klein.
Und wie schon erwähnt Maschenbild ist grauslich.
Ich glaub, die Maschine und ich werden keine Freunde.
Aber während der Weihnachtsfeiertage werde ich noch einen Versuch mit anderem Garn versuchen.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Addi Express

Beitrag von ck90 »

Hallo Chefin

Nein, wenn das Maschenbild nicht schön wird, hat man ja wirklich nichts von der Maschine - das wäre aus meiner Sicht doch die Minimalanforderung, wenn man schon die Breite des Strickstücks nicht selber bestimmen kann....

Danke dir aber für deine Erfahrungsberichte hier, so wissen wir jetzt, dass wir uns das Geld dafür sparen können ;)

Liebe Grüsse
ck
Athina
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2019 16:50

Re: Addi Express

Beitrag von Athina »

Mit der Addi Express kannst du einen Patchwork- Pullover herstellen, indem du kleine Strickteile (nach eigenem Geschmack und selbstgewählter Garnfarbe) zu einem originellen Pullover zusammennähst!
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Addi Express

Beitrag von Chefin »

Dazu br auche ich aber keine Addi-Express :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Addi Express

Beitrag von SaPü »

und dann noch alles zusammennähen.
Ich glaub keiner hier näht gerne zusammen.
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Addi Express

Beitrag von Chefin »

Hast ganz recht, SaPü!
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Antworten